V E R E I N S C H R O N I K



25 Jahre alt ist unser Verein am 14.12.2005 geworden. Gebührend feiern wollen wir dieses Jubiläum aber erst mit der Saisoneröffnung im Frühjahr 2006, weil wir diese Festlichkeit mit einigen sportlichen Leckerbissen auf unserer schönen Anlage ausrichten wollen. Die Initiative zur Gründung unseres Tennisclubs geht auf die Sportfreunde Adolf Zenner und Heinz Thiel zurück, die mit Siegfried Lehmon und Peter Gorges zwei weitere Tennisfreunde" für ihre Idee begeistern konnten.

Schon Mitte 1980 hatte Adolf Zenner eine Absichtserklärung zur Gründung eines Tennisvereins an die Gemeinde gerichtet und um eine Platzzuweisung gebeten. Da ein solches Vorhaben mit Unterstützung örtlicher Politiker besser durchzuziehen war, lud man den damaligen Ortsvorsteher Karl Ludwig Puhl und das Gemeinderatsmitglied Werner Müller zu einer Informationssitzung ein, die im November bei Herrn Zenner stattfand. Beide waren bereit, sich für das Vorhaben einzusetzen und nun wurde bereits hier die Gründungsversammlung vorbereitet, die dann auf den 14.12.1980 terminiert wurde .Zu dieser Gründungsversammlung erschienen 50 am Tennissport interessierte Teilnehmer, überwiegend aus Oppen und Reimsbach, und hier wurde dann der erste Vorstand der Vereinsgeschichte gewählt, dessen Zusammensetzung im Gründungsprotokoll zu sehen ist. Wie man an den Namen erkennt, waren die Initiatoren auch gleich bereit, in der schwierigen Anfangsphase des Vereins Verantwortung als Vorstandsmitglieder zu übernehmen.

Die im Gründungsprotokoll ausgewiesenen Mitgliedsbeiträge sind übrigens bis heute noch nicht erhöht worden, die Aufnahmegebühr wird nicht mehr erhoben. In der Gründungsversammlung wurde auch schon der Name "Tennisfreunde Oppen 1980 e.V." festgelegt und beschlossen, den Verein beim Amtsgericht Merzig ins Vereinsregister eintragen zu lassen.

Zunächst war beabsichtigt, zwei Plätze unterhalb des Sportplatzes zu bauen. Dazu wurde ein Antrag an die Gemeinde zur Flächennutzung gestellt. Der Gemeinderat gab in seiner Sitzung vom 4.2.1981 die Zustimmung zur Flächenüberlassung und legte unserem Verein schon am 24.3.1981 den fertig ausgearbeiteten Pachtvertrag vor. Aber die weitsichtigen Planer im Vorstand hatten schon bald durch Erfahrungen aus anderen Vereinen angeregt erkannt, dass zwei Plätze für einen ordentlichen Spielbetrieb im damals boomenden Tennissport nicht ausreichen würden und beantragten schon am 14.4.1981 die Genehmigung für einen dritten Platz, die aber zunächst abgelehnt wurde

.Am 7.9.1981 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister, nachdem vorher in einer Mitgliederversammlung die vom Vorstand ausgearbeitete Vereinssatzung abgesegnet wurde. Im November 1981 hatten die Tennisfreunde bereits 124 Mitglieder. Baubeginn für die Tennisanlage war im Juni 1982, zunächst auf zwei Plätze ausgerichtet. Hier war sehr viel Eigenleistung gefragt und eine Gruppe von ca. 30 weiblichen und männlichen Mitgliedern erbrachte hier ungefähr 1500 Stunden Arbeit für den Verein.

Am 3. Januar 1983 kam nach mehrmaliger hartnäckiger Antragstellung und einigen behördlichen Hürden endlich die Genehmigung für den Bau des dritten Platzes und jetzt wurde mit voller Kraft darauf hingearbeitet, die Plätze bis zum Sommer fertig zu stellen. Und das gelang auch: Im Juni wurde das 1. Schleifchenturnier auf den neuen Plätzen gespielt. Die offizielle Eröffnung der Anlage erfolgte am 3. September 1983. Bereits im November des gleichen Jahres gelang es dem Vorsitzenden Siegfried Lehmon ein kleines Holzclubhaus mit Sanitärräumen zu organisieren, das von einigen Vereinsmitgliedern in Büschdorf abgebaut und dann bei unserer Tennisanlage im Frühjahr, rechtzeitig zum Spielbetrieb, aufgebaut wurde.

Der Verein war mittlerweile beim Saarländischen Tennisbund für den Spielbetrieb gemeldet und startete am 6.5.1984 mit einer Herrenmannschaft und einer Jugendmannschaft zum Wettkampfsport, den sog. Medenspielen. Erster Gegner der Herrenmannschaft war die 3. Herrenmannschaft vom TC Diefflen. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle der damalige Sportwart Gerhard Schüller, der sich um den Spielbetrieb kümmerte und die Mannschaften betreute.

Die ersten Vereinsmeisterschaften wurden ausgetragen und das gesellschaftliche Leben begann sich so langsam zu entwickeln. So manches schöne Fest wurde an unserem "Büdchen", wie unser Clubhaus damals liebevoll genannt wurde, gefeiert. Zunächst wurde das Clubhaus von den Vereinsmitgliedern bewirtschaftet, bis dann ab Frühjahr 1985 Adolf Biesel mit Familie die Bewirtung übernahm. Aber mit zunehmender Mitgliederzahl und der Ausweitung des Spielbetriebs reichte das provisorische Clubhaus nicht mehr aus.

1988 wurde mit der Planung unseres heutigen Clubhauses begonnen. Auch hier gab es, wie beim Bau des dritten Platzes, wieder viele behördliche Hürden zu nehmen. Schließlich konnte man am 3. November 1989 mit dem Bau beginnen und es wurde bereits am. 30.April 1990 seiner R Bestimmung übergeben. Die Erstellung in dieser Rekordzeit war nur möglich durch die großzügige Unterstützung durch die Baufirma Zenner und die Eigenleistung von 15 Vereinsmitgliedern, die zusammen über 1800 Stunden Eigenleistung erbracht haben, 2 davon über je 400 Stunden. Eine schöne Terrasse und Grünanlagen, von den Mitgliedern angelegt, rundeten das Bauwerk ab. Die Bewirtschaftung im neuen Clubhaus wurde zunächst von Fam. Biesel weitergeführt und dann am 1.Oktober 1991 von Eddy und Tina Bauerschmidt übernommen.

Auf der Terrasse kann bei Festen ein schöner Holzpavillon genutzt werden, der unter fachlicher Anleitung unseres Vereinsmitgliedes Hans Becker (Firma Konstruktiv - Bau) von den Tennisfreunden errichtet wurde.1994 wurde eine Bewässerungsanlage in Betrieb genommen, die von Vereinsmitgliedern in Eigenleistung erstellt wurde.

Die letzte größere Baumaßnahme war die Neueindeckung des Clubhausdaches, durchgeführt im Jahr 2005, die wegen Undichtigkeit des alten Bitumenschindeldaches notwendig geworden war und eine Investition von 10000 € erforderte. Die Tennisfreunde mussten aber auch einige Rückschläge verkraften: Der Zaun wurde mehrfach bei Stürmen beschädigt und musste dann kurzfristig erneuert werden, die Plätze waren mehrfach überflutet und mit Schwemmsand bedeckt und das ehemalige Bitumendach war öfters beschädigt und es kam zu Wassereinbrüchen ins Clubhaus Aber dank der tatkräftigen Initiative einiger Vereinsmitglieder konnten die Schäden immer gleich reguliert werden. Diese Maßnahmen und die heutige gute Situation des Vereins sind das Ergebnis einer guten Vorstandsarbeit und einer Bereitschaft vieler Mitglieder, sich am Vereinsleben zu beteiligen.

Aber auch eine gewisse Kontinuität hat dazu geführt: So hat der Verein in seiner 25-jährigen Existenz nur drei Vorsitzende zu verzeichnen Von der Gründung bis 1987 war es Siegfried Lehmon, er wurde abgelöst von Norbert Ternig, der nach 8 Jahren Amtszeit im Jahr 1995 das Ruder an Reinhard Schwinn, den jetzigen Vorsitzenden, abgab. Zu bemerken ist auch, dass Rudi Engel seit Vereinsgründung ununterbrochen dem Vorstand angehört. Matthias Klauck ist schon seit fast 20 Jahren Platzwart im Verein, und wenn man sieht, dass die Qualität unserer Plätze bis zum Ende der Spielsaison kaum nachlässt, so ist das seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken. Aber auch die Tatsache, dass von den 50 Mitgliedern der Gründungsversammlung heute noch 38 Mitglieder dem Verein angehören und beim Jubiläum für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden können, und die heutige Mitgliederzahl von 234 zeigt, dass man sich bei den Tennisfreunden Oppen gut aufgehoben fühlt.

Am 10.08.2008 konnte im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der neue Boule-Platz an der Clubanalge der breiten Öffentlichkeit präsentiert und offiziell eingeweiht werden. Die Mitglieder der neuen Sparte Boule können nun ihrem geliebten Hobby auf der vereinseigene Anlage nachgehen. Durch die Erweiterung der Anlage mit dem Boule-Platz konnte das Vereinsleben nachhaltig bereichert werden. Darüber hinaus führte der Tennisclub im November 2008 erstmalig eine Après-Ski-Party (Hüttenzauber) durch, der großen Anklang bei den Mitgliedern fand. Der traditionelle Hexenball des Clubs, die Durchführung von Wanderungen, der Besuch von diversen Veranstaltungen (z.B. City-Biathlon Püttlingen) zeigt, dass der Tennisclub nicht nur auf die gelbe Filz- bzw. Boule-Kugel focussiert ist, sondern das Vereinsleben ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert genießt bzw. einnimmt.

 

In der Mitgliederversammlung vom 10.04.2011 konnte die Führungsspitze des Vereins um Matthias Klauck (1. Vorsitzender) und Thomas Zenner (2. Vorsitzender) sowie der 1. Kassiererin Birgit Weber in ihren Funktionen bestätigt werden. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Birgit Weber für ihre 22-jährige Vorstandsarbeit, in der sie zentrale Funktionen wie die Positionen der 2. Vorsitzenden, der Schriftfüherin sowie der Kassiererin ausführte, durch Herrn Peter Koch, seines Zeichens Vertreter des Saarländischen Tennisverbandes, für ihre Verdienste um die Tennisfreunde Oppen gebührend geehrt. In seiner Laudatio für Birgit Weber wurde dem Oppener Tennisclub ein großes Renommee im Saarland attestiert. Sicherlich auch ein großer Verdienst von Johannes Jacoby, dem Trainer und sportlichen Leiter der Aktiven- und Jugend-Mannschaften, der für herausragende sportliche Erfolge der letzten Jahre mit verantwortlich zeichnet. Unter seiner Ägide haben sich die Tennisfreunde Oppen mittlerweile unter den TOP-10 der erfolgreichsten saarländischen Tennisvereine etabliert. In 2011 waren die Tennisfreunde Oppen bei den Herren 30 (in Spielgemeinschaft mit dem TC SW Merzig) in der Oberliga Südwest, bei den Herren in der Saarlandliga sowie bei den Damen 1 bzw. Damen 30 in der Verbandsliga vertreten. In wirtschaftlicher bzw. finanzieller Hinsicht steht der Verein hervorragend dar, was nicht zuletzt auf das vorbildliche Management des Führungsduos Matthias Klauck/Thomas Zenner zurück zu führen ist, durch deren Einsatz u.a. eine Vielzahl von Sponsoren gewonnen werden konnte.

Die Mitgliederzahl der Tennisfreunde Oppen liegt bis heute bei einer erfreulichen Mitgliederzahl von 211 stabil im Trend. Eine erfreuliche Basis, die sicherlich darauf zurück zu führen ist, dass die Mitgliedsbeiträge seit Gründung des Vereins unverändert geblieben sind. Um das ehrgeizige Ziel, neue Mitglieder für den Verein zu akquirieren, hat der Verein unter Führung von Matthias Klauck eine Ausweitung des Engagements im Jugendbereich sowie die mittelfristige Realisierung von folgenden Projekten in die Wege geleitet:

 

  • Projekt "Kids in Bewegung" unter der Leitung von Moritz Scherrmann
  • Projekt "Tennis in der Schule" unter der Leitung von Hendrik Selzer
  • Projekt "Seniorentreffen" unter der Leitung von Reinhard Schwinn
  • Projekt "Schnuppertraining/Einführung in den Tennissport" unter der Leitung der Tennisschule Jakoby
  • Projekt "Nordic Walking" unter der Leitung von Horst Zimmermann

 

Auch 2012 setzte sich der Aufwärtstrend im sportlichen Bereich außergewöhnlich fort. Erfreut ist man von Vereinsseite, wieder mit der 1. Herren-Mannschaft in der Oberliga Südwest vertreten zu sein. Durch das Kräftemessen mit namhaften Teams aus Mainz, Ludwigshafen, Saarbrücken, Koblenz sowie dem Lokalrivalen vom TC Schwarz-Weiss Merzig kamen die Tennisfans aus Oppen und Umgebung auf ihre Kosten. Durch die Leistungsstärke der Aktiven-Mannschaften verspricht man sich von Vereinsseite natürlich wichtige Impulse für den Jugendbereich. In diesem Zusammenhang sind die jüngsten Erfolge des Oppener Tennisnachwuchses eine Bestätigung dafür, dass das Jugend-Förderkonzept in Kooperation mit der Tennisschule Jacoby seine Früchte trägt. Bei den Saarlandmeisterschaften 2013 an der Sportschule in Saarbrücken konnte Katharina Jager den Sieg in der Klasse "Mädchen U14" erzielen. Darüber hinaus können sich die Tennisfreunde Oppen mit der 10jährigen Tina Terwort über ein viel versprechendes Talent freuen, das in 2013 den Riegelsberger Jugend-Cup gewinnen konnte. Zudem erspielte die Bambini-Mannschaft aus Oppen und Erbringen mit einem sensationellen Endergebnis die Meisterschaft in 2013.

 

Als weitere sportliche Highlights haben sich der traditionelle Lückner-Cup für Damen 40 / Herren 40 / Herren 55 fest im saarländischen Turnierkalender etabliert.

 

Darüber hinaus setzt immer mehr die neu gegründete Sparte Boule Akzente, die vor allem das Vereinsleben bereichern. Von insgesamt 20 Mitgliedern der Sparte nehmen regelmäßig ca. 12-14 Teilnehmer bei Wind und Wetter am Training teil. Inzwischen nimmt eine Boule-Mannschaft an der Meisterschaftsrunde teil. Darüber hinaus findet auf der neuen Boule-Anlage jedes Jahr das Turnier "Ein Dorf spielt Boule" statt. Diese Weiterentwicklung der Sparte Boule ist zurück zu führen auf die Herstellung der neuen Boule-Anlage im Jahre 2012, die sich unterhalb der Blockhütte wie ein "Sahnestück" in die landschaftliche Kultur der Sport- und Tennisanlage einfügt.

 

 

Die sportliche Entwicklung

  

Wie eben schon erwähnt, fing der Spielbetrieb im Mai 1984 mit zwei Mannschaften an, einer Herren- und einer Jugendmannschaft. Heute sind 16 Mannschaften gemeldet.

v.l.n.r. Gerhard Schüller, Adolf Zenner, Matthias Klauck, Heinz Thiel, Eckhard Lehmon, Bernd Koch, 1. Vorsitzender Siegfried Lehmon


Die Herrenmannschaft belegte gleich im ersten Spieljahr den 1. Platz und stieg in die nächsthöhere Klasse auf, während die Jugendmannschaft auf dem 2 .Platz landete. 1986 konnte man bereits drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und eine Jungseniorenmannschaft melden.

Trainiert wurde bis dahin noch ohne Trainer, einige Clubkameraden, die schon etwas Tenniserfahrung hatten, brachten den anderen das Spielen bei. Hier ist besonders Gerhard Schüller zu nennen, der damals viele Stunden opferte, um jungen und älteren Mitgliedern das Tennisspielen beizubringen.

Die ersten Vereinsmeisterschaften wurden ausgetragen um die damals noch vom Verein zu ermittelnden Ranglistenplätze festzulegen. Hier kam es immer wieder zu spannenden Begegnungen zwischen älteren erfahrenen Spielern und dem aufstrebenden Nachwuchs.

Einen spielerischen Aufschwung und eine Belebung der Jugendarbeit erfolgte ab dem Jahr 1985, als die Clubmitglieder Gerhard Schüller und Karl-Georg Meiers mit einer systematischen Trainingsarbeit im Verein begannen. Danach konnten mehrere Meisterschaften im Aktiven- und vor allem im Jugendbereich gefeiert werden.

Einen erneuten Aufschwung verzeichnete der sportliche Bereich mit der Übernahme des Vereinstrainings durch die Tennisschule Jakoby ab dem Jahr 1993. Der 1. Herrenmannschaft gelang der Aufstieg bis in die Verbandsliga, die höchste saarländische Spielklasse, und im Kleinfeldtennis konnte der Verein in den Jahren 2003 und 2004 zweimal hintereinander die Saarlandmeisterschaft erringen. Aber auch die übrigen Mannschaften konnten sich bis in hohe Klassen vorkämpfen, z.B. die Herren 30, die ebenfalls in der Verbandsliga spielt. Im Jahr 2005 konnte unser Spieler Franz Stanik sogar die Saarlandmeisterschaft im Herreneinzel für sich entscheiden.

 

 

   

Ehrungen

 

 

Zu unserem Jubiläum sollen natürlich auch die Gründungsmitglieder; die seit 25 Jahren den Verein mit ihren Mitgliedsbeiträgen und mit ihren Aktivitäten als Spieler/innen, Vorstandsmitglied, Helfer/innen bei Arbeitseinsätzen, Sponsoren usw. unterstützen, genannt und geehrt werden.

Es sind dies: Becker Manfred, Becker Claudia, Bunzel Inge, Bunzel Peter, Engel Rudi, Engel Josefa, Heinz Erika, Kiefer Roman Klauck Matthias, Koch Bernd, Körner Rüdiger, Körner Germaine, Lauer Anja, Lauer Dietmar, Lauer Erika, Lauer Jörg, Lauer Martin, Lauer Peter, Lauer Roman, Lehmon Siegfried, Lehmon Doris, Leonhardt Heinz, Leonhardt Monika, Meiers Georg, Schmitt Gaby, Schwinn Reinhard, Schwinn Irmgard, Ternig Norbert, Ternig Anne, Thiel Daniel, Thiel Heinz, Weber Hans-Jürgen, Weber Birgit, Zenner Adolf, Zenner Christa, Zenner Bärbel, Zenner Thomas, Zimmermann Horst.

Dass die Tennisfreunde Oppen das Engagement im Ehrenamt besonders zu schätzen wissen, zeigt die Tatsache, dass bisher schon folgende verdiente Vereinsmitglieder geehrt wurden:

1996 bekamen
Gerhard Schüller, Monika Friedrich, Heinz Thiel, Matthias Klauck und Rudi Engel auf Vorschlag unseres Vereins vom Saarländischen Tennisbund jeweils eine Urkunde und eine Uhr als  Auszeichnung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

1990 wurden Siegfried Lehmon, Adolf Zenner und Gerhard Schüller wegen ihrer besonderen Verdienste für den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

1995  wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung Norbert Ternig zum Ehrenmitglied ernannt.

2009 wurde ebenfalls durch Beschluss der Mitgliederversammlung Reinhard Schwinn zum Ehrenmitglied.