Überraschende Meisterschaft für Oppener Damen 30

Aufstieg in die Landesliga

 

Mit 10:0 Punkten bei 5 Siegen sicherte sich das Damen-30-Team der TF Oppen souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga West. Bereits vor dem letzten Saisonspiel stand das Team um Mannschaftsführerin Helga Speicher bereits uneinholbar mit 8:0 Punkten vor der Konkurrenz an der Spitze und somit als Meister 2009 vorzeitig fest. Trotz ausgelassener Stimmung und Feierlaune fanden die Oppener Damen auch im letzten Saisonspiel im Lokalderby gegen den TC Erbringen 1 zur gewohnten Konzentration und Spielstärke zurück und gewannen verdient mit 16:5 (5 Einzelsiege/2 Doppelsiege). Im Anschluss konnten die Oppener Damen letztlich eine Meisterschaft feiern, die von vornherein nicht geplant bzw. zu erwarten war. Vielmehr wurde vom gesamten Team die Sicherung des Klassenerhaltes als primäres und realistisches Ziel vor Saisonbeginn angegeben. Dass es dennoch zur Meisterschaft reichte, führt Mannschaftsführerin Helga Speicher auf folgende Gründe zurück:"Der Grundstein für die Erfolgsserie gegen Gresaubach, Saarlouis-Roden, Wallerfangen, Nennig und Erbringen wurde sicherlich im intensiven und kontinuierlichen Training gelegt. Seit 3 Jahren hat unser Trainer Herbert Schuler uns stetig sowohl im spielerischen als auch im taktischen Bereich verbessert. Alle 9 Mädels von unserem Kader haben im Training super mitgezogen und somit zu einem tollen Teamgeist beigetragen. Die Meisterschaft ist für uns zwar überraschend, aber aufgrund der gesamten konstanten Saisonleistung sicherlich auch verdient. Einen großen Anteil hieran hat unzweifelhaft unser Trainer Herbert Schuler, der letztlich auch viel Geduld und Nervenstärke beweisen musste." Das Oppener Meisterteam ist schon jetzt gespannt auf die neue Liga und freut sich auf die neuen Herausforderungen im nächsten Jahr, denen man natürlich mit einer Trainingssteigerung begegnen will. Aber vorerst ist erst einmal Feiern angesagt, worin das Team auch meisterlich ist.

 

 

Die Meistermannschaft:

Petra Albien, Tanja Klauck, Ute Schneider, Helga Speicher, Elke Wallerich, Sonja Kuhn, Sandra Seiwert, Nadja Thielen, Ingrid Schneider

 

Damen 30 machen Nacht zum Tag

Ausgelassene Meisterschaftsfeier bis in die Morgenstunden :-)

                   

   

 

                         

 


14. Lückner-Cup der TF Oppen sorgte für Überraschungen

Zwei Oppener Damen im Finale

 

Die Austragung des mittlerweile schon 14. Lückner-Cups der Tennisfreunde Oppen sorgte in der Kategorie Damen 40 für einige faustdicke Überraschungen. Die Lokalmatadorinnen Ute Schneider und Petra Albien von den Tennisfreunden Oppen konnten sich in der A- bzw. B-Runde bis ins Finale durchsetzen! Am Finaltag musste sich Ute Schneider in der Hauptrunde-A gegen die Turnierfavoritin und mehrmalige Cup-Siegerin vom TC Blau-Weiß Beckingen, Claudia Faust-Helmer, mit 2:6/2:6 geschlagen geben. Etwas mehr Fortune hatte hingegen ihre Mannschaftskollegin Petra Albien, die im B-Feld das Finale erreichte und hierbei auf Gitta Weichel vom TC Düppenweiler traf. Nachdem die Anfangsnervösität im ersten Satz (3:6) abgelegt war, spielte Petra Albien im zweiten und dritten Satz mit einem höheren Risiko, das letztlich im Ergebnis mit 6:1 und 6:0 und schließlich mit dem Gesamtsieg in der B-Runde belohnt wurde. In der Kategorie Herren 40 (A-Runde) konnte sich der Geheimfavorit Jens Weyand (LK 7) vom TC Saarwellingen gegen seinen Kontrahenten Peter Focht (LK 4) vom TC Rotenbühl Saarbrücken klar mit 6:0/6:4 durchsetzen. In der B-Runde unterlag Thomas Endres vom TC Erbringen denkbar knapp in drei Sätzen gegen Stefan Schuh (LK 15) vom TC Kell. Vereinsvorsitzender Matthias Klauck zog ein positives Fazit: " Erneut haben insgesamt 34 Spitzenspieler und Spielerinnen den Weg zu unserem traditionellen Lückner-Cup gefunden. Ich denke, dass die Zuschauer während des Turniers spannende Finals und gutes Tennis gesehen haben. Ganz besonderes freut es mich natürlich, dass mit Ute Schneider und Petra Albien zwei Oppener Spielerinnen im Finale standen. Die erstmals durchgeführten Änderungen im Turnier-Modus, abweichend vom K.-O.-System eine B-Runde auszuspielen, hat sich meines Erachtens bewährt. Unser Ziel für 2010 wird sein, noch mehr Teilnehmer für den Lückner-Cup mobilisieren zu können. "

 

   mehr Bilder
 
Bild v.l.n.r.: 1. Vors. M. Klauck, P. Focht, .T. Endres, C. Faust-Helmer, U. Schneider, J. Weyand, P. Albien, S. Schuh, G. Weichel, Turnier-
direktor S. Krutten
 

Spieler der 1. Herrenmannschaft der Tennisfreunde 1980 e.V. sehr erfolgreich bei Turnieren des STB.

Beim 5. Ritter-Bold Turnier des TC Grün-Weiß Bliesmengen-Bolchen standen sich Marco Lamberti, LK 1

und Philipp Konz, LK 2, gleich 2 Spieler der Tennisfreunde Oppen im Finale gegenüber.

Hier setzt sich Philipp Konz in 2 Sätzen ( 6:2 7:6 ) durch.

Beim Turnier des TC 1967 Diefflen drehte Marco Lamberti den Spieß um und siegte,

nach großem Spiel, mit 6:4, 6:2 Die Tennisfreunde gratulieren zum großen Erfolg.

Zurzeit läuft der STB Prims-Cup in Schmelz. Hier spielen gleich 3 Oppener Spieler mit.

Darunter der letzjährige Sieger und Turnierfavorit David Sierdorfer.

Die Tennisfreunde wünschen allen Spieler viel Erfolg.


Sensationeller Saisonabschluss für die TF Oppen

Herren-30-Team schafft Klassenerhalt in der Oberliga Südwest

 

Die Oppener Oberliga-Mannschaft zeigte noch mal im letzten Saison- und Auswärtsspiel bei dem TC Bürgerweide Worms 1 Charakter und dass sie letztlich die unglückliche Niederlage gegen den Tabellenführer aus Koblenz am vorletzten Spieltag bravourös wegsteckte. Mit einem denkbar knappen 12:9-Ergebnis sicherte man sich nicht nur 2 wichtige Punkte, sondern auch letztlich den Klassenerhalt. Entgegen dem bisherigen Saisonverlauf, wo man das ein oder andere Mal entscheidende Match-Tiebreaks abgeben musste, war das Quäntchen Glück diesmal auf der Oppener Seite. Hoch motiviert ging man zunächst in die Einzelpartien, wo der frischgebackene Saarlandmeister Franz Stanik (LK 3) beim 6:2/6:3 seinem Kontrahenten aus Worms, Andreas Wagner (LK 1), keine Chance ließ. Der auf Position 2 spielende Oppener Spitzenspieler Michael Theis zeigte bei einem klarem 6:2/6:0 gegen den Wormser Michael Helmboldt erneut, dass er sich derzeit in der Form seines Lebens befindet. Nachdem der Oppener Mittelblock mit Thomas Bleses, Clemens Weber, Roman Lauer ihre Spiele knapp abgeben musste, sicherte der an Nr. 6 spielende Glenn Barnisch mit 6:0/6:1 den 3. Oppener Einzelsieg, so dass man mit dem Zwischenstand von 6:6 in die Doppel ging. Herbei legte das Oppener Doppel 1 mit Franz Stanik / Thomas Bleses beim 6:2 / 6:0 gleich einen Super-Start hin, wodurch das Wormser Team stark unter Druck gesetzt wurde. Das  Doppel 3 der Wormser ließ sich jedoch nicht beeindrucken und gewann mit 6:1 / 6:1 klar gegen das Oppener Team Roman Lauer / Glenn Barnisch. Die Entscheidung über den Klassenerhalt für die Oppener wurde somit auf das Doppel 2 mit Michael Theis und Clemens Weber delegiert. Nach Satzausgleich (6:3/3:6) musste erneut das Matchtiebreak für eine Entscheidung sorgen. Nach dem bisherigen Saisonverlauf ein schlechtes Omen für die Oppener. Trotz den negativen Erfahrungen der Saison mit dem neu installierten Matchtiebreak-Modus mobilisierten Michael Theis und Clemens Weber noch mal alle ihre Kräfte und behielten letztlich verdient mit 10:6 die Oberhand, was zum Gesamtsieg sowie nach entsprechender Ergebnisarithmetik zum Klassenerhalt reichte. Der Jubel bei den Oppener fand danach keine Grenzen mehr. Hierzu der 1. Vorsitzende Matthias Klauck: „ Ich muss der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie sich während der gesamten Saison trotz einiger unglücklicher Niederlagen nie aufgegeben hat. Spiele wie gegen Marpingen, Alzey und gegen Koblenz wurden letztlich nur knapp im Matchtiebreak verloren. Trotzdem haben die Spieler auch im letzten Spiel gegen Worms trotz einiger Handicaps (Stanik und Bleses  sind mit Verletzungen ins Spiel gegangen) alles gegeben und völlig verdient den Klassenerhalt geschafft.  Auf diese Mannschaft kann unser Verein zu Recht stolz sein!“


Oppener Festspiele in St. Arnual

Tennis –Saarland Meisterschaften: Franz Stanik holt den Titel

Bei den Tennis- Saarlandmeisterschaften der Aktiven in St. Arnual dominierten die Spieler der TF Oppen und die Spielerinnen des TC Schwarz-Weiß Merzig. Sie waren in den entscheidenden Spielen unter sich. Nur knapp 15 Kilometer trennen Merzig und Oppen voneinander. Spätestens seit dem vergangenen Wochenende gehören beide zu den Hochburgen der saarländischen Tennis-Szene. Alle Finalteilnehmer der saarländischen Tennismeisterschaften in St. Arnual kamen von dort. Insgesamt 80 Aktive kämpften auf den sechs Plätzen um den Titel. Besonders bei den Männern sah das mit 3300 Euro dotierte Turnier ab dem Halbfinale eher wie eine Vereinsmeisterschaft- als eine Landesmeisterschaft aus. Alle vier Halbfinalteilnehmer spielen für die TF Oppen. Am Sonntag konnte sich Franz Stanik im Männer-Finale gegen seinen Teamkameraden Philipp Konz in zwei Sätzen knapp mit 7:6 und 7:5 durchsetzen. Nach einer schwachen Anfangsphase im Finale kam Konz immer besser ins Spiel und kämpfte sich von 0:4 auf 6:6 heran. Um ehrlich zu sein, hatte ich den ersten Satz schon abgehakt, da Philipp immer besser ins Spiel kam, gestand Franz Stanik. Zum Glück konnte ich dann doch noch den Tie-Break mit 7:4 gewinnen. Stanik, der früher von Tennis Legende Nik Bollettieri trainiert wurde, gelang im zweiten Satz erst spät das entscheidende Break. Ich wollte es Franz so schwer wie möglich machen. Trotz der Niederlage war es ein schönes Erlebnis, im Finale zu stehen, sagte der unterlegene Philipp Konz. Im Halbfinale der Landesmeisterschaft standen noch David Siersdorfer und Marco Lamberti.

v.l.n.r. Pfilipp Konz (2. Platzierte), Oberschiedsrichter, Turnierleiter, Franz Stanik (1. Platzierte)

und Paul Hans (Präsident vom STB)


Wir im Verein  => Bericht Amtsblatt 25.Juni 2009

Tennisverein TC Düppenweiler

Mit den letzten Spielen der Damen und Herren wurde am vergangenen Wochenende der erste Teil der diesjährigen Medenrunde abgeschlossen. Dabei konnte der Verein auf eine insgesamt positive Bilanz zurückblicken. Zwar konnte keine unserer Mannschaften die Meisterschaft erringen, aber dafür musste auch kein Team den bitteren Weg in den Abstieg antreten, wenngleich dies in zwei Fällen erst „kurz vor der Ziellinie“ entschieden wurde. Eine äußerst knappe Entscheidung fiel aber auch im Kampf um die Meisterschaft in der Gruppe: Bezirksliga, Herren 55, wo das entscheidende letzte Spiel gegen die SG Bardenbach/Büschfeld – nicht zuletzt aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle – mit 9:12 verloren wurde. Damit blieb unserer Mannschaft der schon sicher geglaubte Aufstieg trotz der insgesamt höchsten Zahl der erzielten Matchpunkte leider versagt. Eine Folge der grausamen Tennisarithmetik! Aber gerade weil „jeder zweite Platz eine Niederlage“ ist, wird diese Vize- Meisterschaft allen Akteuren Ansporn sein, im nächsten Jahr das ersehnte „Meisterstück“ zu machen. Die auf unserer Anlage ausgetragenen Bezirksmeisterschaften der Aktiven wurden am 13. 6. (Damen) und 14. 6. (Herren) entschieden. Im Endspiel der Damen konnte sich Nina Conrad gegen Melina Schmidt mit 6:1 und 6:2 deutlich durchsetzen. Bei den Herren traf wie im letzten Jahr unser Trainer Marco Lamberti auf seinen Oppener Mannschaftskameraden David Siersdorfer. Obwohl die beiden unmittelbar vorher noch ein forderndes Medenspiel zu absolvieren hatten, zeigten sie ein Finale der Spitzenklasse, das schließlich Siersdorfer mit 6:2 und 7:6 für sich entscheiden konnte.

v.l.: Benno Werny (Saarländischer Tennisbund), Werner Jostaufdemstroh (Preisgeldsponsor Herren), Marco Lamberti,

David Siersdorfer, Peter Luxenburger (Vorsitzender TC Düppenweiler), Hansi Oehm (Oberschiedsrichter)


 

Tennis Oberliga Südwest:

Unglückliche Niederlage von Oppen gegen Tabellenführer TC Koblenz

 

Einen harten Kampf bot das Herren-30-Team der Tennisfreunde Oppen im letzten Heimspiel der Saison dem Meisterschaftsfavoriten aus Koblenz. Mit einem denkbar knappen Endergebnis von 12:9 Punkten entführten die Koblenzer zwei wichtige Punkte aus Oppen und behalten somit die Tabellenführung aufrecht. Lange Zeit konnten die gegen den Abstieg spielenden Oppener die Partie gegen den TC Oberwerth Koblenz offen gestalten. Die vermutlich bessere Cleverness im Match-Tiebreak machte den Unterschied aus, der zum Sieg für Koblenz reichte. Schon zu Anfang der Begegnung setzten die Oppener die besseren Akzente und erwischten einen guten Start. Allen voran der im 1. Dreier-Block auf Nr. 2 spielende Oppener Michael Theis zeigte in seinem bislang besten Saisonspiel sein wahres Potential und fuhr mit einem 7:6 / 6:4 gegen seinen starken Kontrahenten aus Koblenz die ersten Punkte ein. Ein wichtiges Signal für die Mitspieler, die daraufhin ebenfalls konzentriert und kämpferisch zu Werke gingen. Der neu ins Oppener Team integrierte Frederic Stouffier zeigte auf Nr. 6 eine Klasse-Partie, die zum Sieg (6:1/6:3) gegen den Koblenzer Guido Peckedraht führte. Pech für den an Nr. 3 spielenden Oppener Thomas Bleses, der seinem Koblenzer Gegenüber ganz knapp im Match-Tiebreak 8:10 unterlag. Eine souveräne Leistung der Oppener Nr. 1 Franz Stanik mit  6:0/6:2 führte zum 3. Einzelsieg, woraufhin man beim Spielstand von 6:6 in die entscheidenden Doppelpartien ging. Hierbei demonstrierten erneut Michael Theis und Frederic Stouffier, die gemeinsam im Doppel 2 antraten, dass sie sich derzeit in blendender Verfassung befinden. Mit einem klaren Sieg (6:1/6:3) ließen sie die Oppener Hoffnungen auf einen Gesamtsieg deutlich anwachsen. Im Doppel 3 zogen die Koblenzer mit einem klaren Sieg nach, so dass der Druck in der Partie für die Entscheidung auf den Gesamtsieg auf den Schultern der Doppel-1-Teams lastete. In einer hart umkämpften Partie konnte das Oppener Doppel 1 Stanik/Bleses zunächst den 1. Satz mit 7:6 für sich entscheiden. Der zweite Satz ging an Koblenz, so dass der so genannte Match-Tiebreak entscheiden musste. Hierbei hatte das Koblenzer Doppel Feeney/Bitschkus mit 10.4 das glücklichere Ende für sich. Nach dem Spiel resümierte der 1. Vorsitzende der TF Oppen Matthias Klauck:" Wir waren sehr nahe dran, den Tabellenführer aus Koblenz zu stürzen Es fehlte letztlich nur das Quentchen Glück. Wir sind natürlich sehr enttäuscht über die knappe Niederlage, dennoch bin ich aufgrund der Mannschaftsleistung sehr optimistisch, dass wir den Klassenerhalt im letzten Spiel in Worms noch schaffen werden."

 

Erster Sieg für Oppen in der Oberliga Südwest

 

Mit einer kämpferisch starken Leistung konnte sich das Herren-30-Team der Tennisfreunde Oppen im schweren Auswärtsspiel bei der SG Remagen/Neuenahr durchsetzen. Die Partie endete 11:10 für Oppen, wodurch letztlich der erste Sieg in der Oberliga Südwest gefeiert werden konnte. Das Oppener Team befindet sich nunmehr mit 2:6 Punkten punktgleich mit den Teams aus Marpingen/Alsweiler bzw. dem TV Alzey auf dem vorletzten Platz und kann somit neue Hoffnungen im Kampf gegen den Abstieg schöpfen. Hoch motiviert traten die Oppener bei der SG Remagen/Neuenahr auf, allen voran die Routiniers Franz Stanik und Michael Theis, die ihre Einzelspiele souverän gewannen. Clemens Weber konnte sich im Match-Tiebreak nach Abwehr von zwei Matchbällen sogar noch mit 10:8 behaupten und einen wichtigen Punkt für das Team erzielen. Die Oberliga-Luft scheint auch dem normalerweise in der Bezirksliga für das Herren-40-Team startende Oppener "Alt-Star" Roman Lauer gut zu bekommen, - er rechtfertigte seine Nominierung mit einer kämpferisch starken Vorstellung, wo er sich ebenfalls im Match-Tiebreak mit 10:6 gegen seinen Kontrahenten aus Remagen/Ahrweiler durchsetzen konnte. Nach 8:4 in den Einzel mussten schließlich die Doppel für eine Entscheidung sorgen. Hierbei sorgte das Oppener Doppel 1 mit Theis/Weber für den entscheidenden Matchpoint (6:1/6:2), wodurch der erste Sieg in der Oberliga Südwest perfekt gemacht werden konnte. Hierzu Vereinsvorsitzender Matthias Klauck: " Ich möchte der Mannschaft zu ihrem ersten Sieg gratulieren. Mit so einer tollen Einstellung ist vielleicht die eine oder andere Überraschung noch möglich. Ich traue der Mannschaft sogar noch zu, den Klassenerhalt zu schaffen." Das nächste Heimspiel findet am 21.06.09 ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Koblenz statt, wo die Oppener unbedingt gewinnen müssen, um das Unmögliche (Sicherung Klassenerhalt) noch wahr machen zu können.


 

Herren 40 (Muppets) / Bezirksliga West

 

Klarer Sieg gegen den TC SL-Fraulautern

 

Nach zwei klaren Auswärtsniederlagen gegen den TC Bous 2 mit 5:16 sowie dem TC Brotdorf 1 mit 7:14 konnte das mit Meisterschaftsambitionen in die Saison gestartete Herren-40-Team am vergangenen Wochenende endlich den ersten Sieg im Heimspiel gegen den TC SLS -Fraulautern landen. Die Position des Teamkapitäns scheint durch den klaren Heimsieg mit 18:3 zumindest vorerst gesichert. Hierfür zeichneten insbesondere die eigentlich für das Herren-50-Team gemeldeten Ex -Muppets (der Meistermannschaft Herren 40 von 2006) Matthias Klauck sowie Karl-Georg Meiers verantwortlich, die –aufgrund der Negativserie aktiviert- in den Einzeln gegen den TC SLS -Fraulautern eine glänzende Vorstellung abgaben. Sämtliche Einzel wurden gegen SLS -Fraulautern gewonnen, was optimistisch für die schwere Auswärtspartie am 30.05.09 gegen den TC Rehlingen 1 stimmt. Lediglich im Doppel sorgte das in der Vergangenheit überragend spielende Duo Schäfer/Meiers für eine Überraschung, als dass ihr Nimbus der „Unbesiegbarkeit“ bei einer knappen 3-Satz-Niederlage (6:7 im Tiebreak) einen kleinen „Kratzer“ bekam. Interessant wird sein, ob der Teamkapitän bei der Mannschaftsaufstellung gegen Rehlingen von seinem bisher –erfolglosen- Rotationsprinzip abkehrt und erneut die Muppets auflaufen lässt.   
 


 

Oberliga Südwest Tennis:

Glücklicher Sieg von Alzey in Oppen

Äußerst unglücklich verlor das Herren-30-Team der Tennisfreunde Oppen das zweite Heimspiel in der Oberliga Südwest gegen den TV Alzey 1. Nach den sechs Einzelbegegnungen schien der Ausgang der Partie völlig offen, drei Einzelsiege waren auf jeder Seite zu verbuchen. Hierbei konnte sich der Oppener Top-Spieler Michael Theis (LK 4) gegen den Griechen Niko Karagiannis (LK 5) letztlich im so genannten Match-Tiebreak mit 10:3 durchsetzen, nachdem die beiden ersten Sätze ausgeglichen (7:5/3:6) waren. Im Mittelblock zeigten die Oppener Thomas Bleses (LK 4) sowie Clemens Weber (LK 7), dass sie derzeit in blendender Verfassung sind. Sie konnten sich relativ deutlich mit 6:2/6:2 sowie 6:3/6:1 gegen ihre gleichwertig eingestuften Gegner durchsetzen. Tennis der Extra-Klasse wurde hingegen von der Alzeyer Nr. 1, dem Spanier Gustavo Carbonari (LK 1) geboten, - sein Oppener Gegenüber, wahrlich auch ein Meister seines Fachs, Franz Stanik (LK 3), fand überhaupt kein Rezept, um sich gegen das sichere Grundlinienspiel des Spaniers durchsetzen zu können. Carbonari siegte deutlich mit 6:2/6:1 und ließ hierbei einen konsternierten Franz Stanik mit seinem zertrümmerten Schläger zurück. Die an Nr 5 und 6 gesetzten Oppener Roman Lauer sowie Martin Dillschneider fanden letztlich nicht zu ihrer gewohnten Form, so dass die Punkte an Alzey gingen und somit nach dem Zwischenstand von 6:6 die Doppel für eine Entscheidung sorgen mussten. Hierbei machten Lauer und Dillschneider ihre Einzelniederlagen wieder wett, indem sie mit einem klaren 6:1/6:1 den vermeintlichen Grundstein zum erhofften Oppener Sieg legten. Es kam jedoch anders, wie für die Oppener Fans erwartet. Die Oppener Doppel 1 (Stanik/Bleses) sowie Doppel 2 (Theis(Weber) mussten nach Remis in den Sätzen in die entscheidenden Match-Tiebreaks. Hierbei hatten die Oppener keine Fortune, - sie zogen mit 5:10 im Doppel 1 sowie mit 6:10 im Doppel 2 den Kürzeren. Demzufolge war die Enttäuschung bei den Oppenern riesengroß, ist man doch denkbar knapp am ersten Sieg in der Oberliga Südwest gescheitert. Dennoch war die Leistung des Oppener Teams viel versprechend, so dass man optimistisch am 07.06.09 zum Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten der SG Remagen/Neuenahr antreten kann.


Tennisfreunde Oppen mit knapper Niederlage in Oberligasaison gestartet

Tenniskrimi begeistert Zuschauer auf Oppener Anlage

In einem hochdramatischen Tenniskrimi unterlag das Herren-30-Team der Tennisfreunde Oppen am vergangenen Sonntag im 1. Heimspiel der Saison in der Oberliga Südwest der Spielgemeinschaft aus Marpingen/Alsweiler denkbar knapp im Endergebnis von 9:12. In den sechs Einzelpaarungen konnten sich die an Nr. 1- 3 spielenden Oppener, allen voran der ehemalige Saarlandmeister Franz Stanik (LK 3) gegen seinen Konkurrenten Pavel Miksovsky (LK 2) mit 2:6/6:1/10:7, der saarländische Top-Spieler und langjährige Oppener Stammspieler Michael Theis (LK 4) gegen Markus Morsch (LK 3) souverän mit 6:2/6:4 sowie Thomas Bleses (LK 4) gegen Jörg Schuler (LK 4) mit 6:2/4:6/10:6 durchsetzen. Der an Nr.4 im Oppener Team spielende Clemenz Weber (LK 7), die Nr. 5 Glenn Barnisch (LK 8) und Routinier Martin Dillschneider hatten trotz hervorragender Tagesform gegen ihre Gegner aus Marpingen letztlich keine Chance, so dass man beim Spielstand von 6:6 in die Doppel ging. Nachdem das Oppener Doppel 2, Michael Theis und Clemenz Weber stark aufspielten und mit 6:3/6:3 die ersten Akzente setzen, das Oppener Doppel 3 (Barnisch/Dillschneider) mit 3:6/1:6 gegen die Marpinger Konkurrenz den Kürzeren zog, musste das Doppel 1 mit den Oppener Aufschlagspezialisten um Franz Stanik/Thomas Bleses für eine Entscheidung sorgen. Dieses Spiel stilisierte sich hoch zu einem wahren Tennisklassiker, den die Oppener Zuschauer so schnell nicht vergessen werden. In einem an Spannung und Dramatik nicht mehr zu überbietenden Spiel musste nach Satzausgleich (6:2/4:6) der 3. Satz die Entscheidung bringen. Allen voran der Marpinger Spitzenspieler Pavel Miksovsky setzte im 3. Satz in der Schlussphase die entscheidenden Akzente, so dass die Partie mit 10:8 an das Marpinger Doppel ging, was letztlich den Gesamtsieg von 12:9 für Marpingen/Alsweiler bedeutete. Resümierend lässt sich feststellen, dass das Oppener Team sich im 1. Heimspiel in hervorragender Form präsentierte. Dies lässt die begründete Hoffnung zu, dass man auch im kommenden Auswärtsspiel am nächsten Sonntag (10.05.09) beim Titelfavoriten Gonsenheimer TC Mainz 1 nicht von vornherein chancenlos ist und für eine Überraschung sorgen kann.

Zum Saisonauftakt in die Verbandsliga Saar erwartet die 1. Aktiven Herren-Mannschaft der Tennisfreunde Oppen am kommenden Sonntag (10.05.09) um 10.00 Uhr den TC Blau-Weiß Homburg 1. Die Oppener Top-Spieler um den ehemaligen Saarlandmeister David Siersdorfer (LK 1), Marco Lamberti (LK 2), Philipp Konz (LK3) haben sich nach dem Abstieg aus der Oberliga Südwest im vergangenen Jahr viel vorgenommen und wollen sich den Oppener Fans im 1. Heimpiel der Saison natürlich in guter Verfassung präsentieren und einhergehend die ersten Saison-Punkte einfahren. Mit dem TC Homburg 1 erwartet sie eine renommierte Mannschaft, die ebenfalls mit Top-Spielern aus dem Saarland besetzt sein wird. Ein Saisonauftakt, der für die Zielsetzung des Oppener Teams richtungweisend sein wird und für Tennisinteressierte aus Nah und Fern eine interessante Partie verspricht.

Neben dem Oberliga- und Verbandliga-Team sind die Oppener Tennisfreunde auch in der Landesliga mit zwei Mannschaften vertreten. In der Landesliga der Damen unterlag das Oppener Team um Mannschaftsführerin Ute Schneider zum Saisonauftakt bei der DJK Sulzbach ebenfalls knapp mit 9:12. In den Einzelpaarungen konnten sich zunächst Ute Schneider (LK12) gegen Mirjiam Brück mit 6:3/3:6/6:4, Sabrina Klauck mit 6:3/6:3 gegen Katrin Habermann sowie Tanja Klauck mit 6:1/6:2 gegen Simone Hafner durchsetzen. Nach dem Spielstand von 6:6 gingen leider 2 Doppel an das Damenteam aus Sulzbach, so dass am Ende eine knappe Niederlage von 9:12 zu Buch stand. Allerdings kein Beinbruch für die Oppener Damen, die am nächsten Sonntag im Lokalderby auf heimischer Anlage gegen die Damen des TC Rot-Weiß Lebach 1 für eine Rehabilitierung sorgen
können.

In der Landesliga U15 konnten die Oppener Junioren am vergangenen Sonntag beim Favoriten des RCS 1885 Saarbrücken mit dem Endergebnis von 7:7 für einen gelungenen Saisonauftakt sowie für die erste Überraschung sorgen. Hierbei zeigte das Oppener Junioren-Team in den Einzelbegegnungen zunächst sehr gutes Tennis, was letztlich durch die Siege von Hendrik Selzer (4:6/6:2/6:1) sowie Philipp Wörister (7:6/6:4) unterstrichen wurde. Moritz Scherrmann konnte seine Einzelniederlage im sich anschließenden Doppel wieder wettmachen und sicherte somit zusammen mit Hendrik Selzer seinem Team einen verdienten Punkt beim Endstand von 7:7. Im nächsten Spiel wartet erneut eine schwere Aufgabe für das Oppener Team, die am kommenden Sonntag zu Gast beim TC Rotenbühl 2 in Saarbrücken sind.


Tennis Oberliga Südwest


Oppen keine Chance gegen den TC Mainz 1

Eine klare Niederlage (6:15) kassierte das stark ersatzgeschwächte Oppener Herren-30-Team beim Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende in Mainz-Gonsenheim. Lediglich 4 Spieler standen im Oppener Aufgebot. Dennoch verkauften sich die Oppener TOP-Spieler, allen voran Franz Stanik, Michael Theis sowie Thomas Bleses so teuer wie möglich. Mit 3 Einzelsiegen liessen sie sogar das Mainzer Team bzw. das Mainzer Publikum zittern, denn ein Gesamtsieg war nach dem Stand der Einzelbegegnungen (6:6) sogar noch möglich. Schade, dass sich die Oppener in den zwei Doppelpartien nicht entscheidend durchsetzen konnten und die Mainzer unterm Strich deutlich mit 15:6 siegten und sich somit die Tabellenführung sicherten. Im nächsten Heimspiel der Oppener am kommenden Sonntag, d. 17.05.09, ab 10.00 Uhr, gilt es, gegen den Tabellenvorletzten aus Alzey unbedingt die Punkte einzufahren, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Hierzu hoffen die Oppener auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Einen gelungenen Saisonstart konnte hingegen die 1. Herren-Mannschaft der Oppener in der Verbandsliga Saar, der höchsten saarländischen Spielklasse, verbuchen. Mit einem klaren 14:7 Erfolg gegen den Favoriten des TC Blau-Weiß Homburg 1 steht das Oppener Team nunmehr auf dem 2. Tabellenplatz. Erneut zeigte die Oppener Nr. 1 David Siersdorfer (LK 1) eine Klasse-Partie, in der er mit sehenswerten Returns, Stops, etc. brillierte und das Publikum begeisterte, - sein Kontrahent aus Homburg hatte beim1:6/1: keine Chance. Auch Teamkapitän Marco Lambert zeigte wie gewohnt eine kämpferisch starke Leistung und gab somit den Takt für seine Mannschaftskameraden Philipp Konz und David Reinartz vor, die ebenso souverän aufspielten und keinerlei Schwächen zeigten. Am Ende konnte das Oppener Team die ersten wichtigen Punkte einfahren. Richtungweisend wird für das Oppener Team das nächste Heimspiel am Do., d. 21.05.09, gegen den TC Schwarz-Weiß Bous 1 sein Hier wird sich zeigen, ob die Oppener Mannschaft diese Saison die Klasse hat, an der Spitze der Verbandsliga mitzuspielen. Eine interessante Partie, die sehenswertes Tennis verspricht.

 

Pressebericht

Wir im Verein        
 

Reinhard Schwinn mit der silbernen Ehrennadel
des Saarländischen Tennisverbandes ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung konnte der wieder gewählte 1. Vorsitzende Matthias Klauck seinen Vorgänger im Amt -Reinhard Schwinn- stellvertretend für den STB mit der silbernen Ehrennadel des Saarländischen Tennisverbandes (STB) auszeichnen. Diese besondere Ehrung wurde Reinhard Schwinn für seine besonderen Verdienste, die in der langjährigen Funktion als 1. Vorsitzender des Vereins in der Zeit von 1995 bis 2007 begründet sind, zuteil. Einhergehend bot die Generalversammlung den passenden Rahmen dafür, Reinhard Schwinn zusätzlich auch von Vereinsseite aus mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des Vereins für seine treuen und aufopferungsvollen langjährigen Dienste zu danken und zu würdigen. Im Anschluss wurden weitere Mitglieder des Vereins für ihre 25-jährige Treue und Mitgliedschaft zum Verein ausgezeichnet.
Im Hinblick auf die in der Generalversammlung vorgetragenen Rechenschaftsberichte des verantwortlichen Vorstandes kann abschließend konstatiert werden, dass der Oppener Tennisverein sowohl sportlich als auch finanziell auf einer sehr soliden Basis agiert. So ist sogar -entgegen dem bundesweit rückläufigen Trend- ein Anstieg der Mitgliederzahl von vormals 209 auf 223 in diesem Jahr zu verzeichnen. Sportlich steht der Verein glänzend da, - er zählt mitunter zu den erfolgreichsten Vereinen im Saarland. Auch dieses Jahr  sind die Tennisfreunde wiederum mit einer Oberliga-Mannschaft (Herren 30) sowie einer Aktiven-Mannschaft (Herren 1) vertreten, die in der höchsten saarländischen Klasse (Verbandsliga) spielt. Die Ausrichtung des Vereins ist nach wie vor sehr stark auf den Jugendbereich focussiert, was nicht zuletzt durch das neue Projekt des Vereins -Bau eines Multifunktionsplatzes für Tennis/Volleyball/Basketball/Fussball- unterstrichen wird. Resümierend lässt sich prognostizieren, dass die Oppener Tennisfreunde auch für die nächsten Jahre mit dem neu gewählten Vorstand sowie neuen Zielsetzungen optimistisch in die Zukunft blicken können.

 

  weitere Ehrungen..
Bild zeigt Auszeichnung/Ehrung von Reinhard
Schwinn (Bildmitte) durch den 1. Vors. Matthias Klauck
sowie den 2. Vors. Thomas Zenner


Freiwillige Soziale Jahr im Tennisverein

Die Tennisfreunde Oppen werden einen FSJ-ler  einstellen. Dies wird unser aktiver Spieler und Mitglied des Vereins Max Scherrmann sein.

Auf Antrag des Vereins bei Saarländischer Sportjugend bekam der Tennisverein die Zustimmung einen FSJ-ler zu beschäftigen.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Sport wird über die Saarländische Sportjugend vermittelt und gilt für anerkannt im Zivildienst ( zwölf statt neun ).

Beginn seiner Dienstzeit ist der 01.08.09. Während des freiwilligen Dienstes besteht die Möglichkeit eine Übungsleiter - Lizenz zu erwerben.

Es gibt für die FSJ-ler ein monatliches Taschengeld von 300 Euro, zudem sind sie über die saarländische Sportjugend sozialversichert .

Im Rahmen des sozialen Jahres beim Tennisverein ist der Teilnehmer in der sportlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen tätig,

unterstützt den Verein bei seiner allgemeinen Jugendarbeit und Vereinsarbeit.

Auch bei Kooperationen mit Kindergarten und Schulen der Umgebung ist er mit tätig. Der FSJ-ler hat einen Urlaubanspruch von 25 Tagen,

außerdem stehen ihm 25 Tage für Seminare zur Verfügung.

Die Tennisfreunde Oppen freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen  Max Scherrmann viel Freude und Spaß bei seiner Arbeit.