Spielsaison Jugend 2008       

2008 waren 46 Jugendliche aktiv, die von der Jugendleitung
und Tennisschule Jakoby betreut wurden.

      ·         1 Midfeldmannschaft ( neue Tennisform)               

·         1 Bambinimannschaft

·         1 Kleinfeldmannschaft      

 

 

·         2 Juniorenmannschaften U15    

Unsere Junioren U15  Bezirksliga Meister  

v.l.n.r. Trainer Johannes Jakoby, Pascal Schmitt, Lukas Wachter, Moritz Schermann, Hendrik Selzer, 1 Vorsitzender Matthias Klauck

 

·         2 Juniorenmannschaften U18

Doppelerfolg der Tennisfreunde Oppen

bei den Bezirksmeisterschaften West-Saar in Dillingen

Die Freude über die Vizemeisterschaft in der Kategorie U14 und U18 war natürlich groß!

   v.l.n.r. Hendrik Selzer und Markus Endres

 

 

Clubmeisterschaften 2008   Midfeldmeister 


  

Platzierungen:

1. Sebastian Gasper

2. Joana Augustin

3. Nico Michel 4. Sebastian Staudt

5. Jonas Klein

                                        

v.l.n.r. Matthias Klauck, Sebastian Staudt, Nico Michel, Joana Augustin, Betreuerin Julia Augustin

unten kniend Jonas Klein und Sebastian Gasper.

 

 

U15 Clubmeister 2008


  

Platzierungen:

1. Lukas Pfister

2. Philipp Wörster

3. Dennis Heinz

v.l.n.r. Matthias Klauck, Lukas Pfister, Philipp Wörster, Dennis Heinz, Jugendbetreuer Werner Selzer.

 

 

Tennis in der Schule 2008             

 


2003-2007

 

2 - f a c h e  S a a r l a n d m e i s t e r ...    mit neuen Trikots in der Bambini-Klasse


  

Mit komplett neuem Sportdress präsentiert sich der Nachwuchs der Tennisfreunde Oppen für die neue Saison.

Durch die in den Jahren 2003 und 2004 gewonnenen Saarlandmeisterschaften sorgten die Oppener Kleinfeldakteure landesweit für Furore und gerieten somit auch in den Focus des Sponsorrings der Kreissparkasse Merzig-Wadern. Durch die finanzielle Unterstützung der Tennisschule Jacoby und der KSK Merzig-Wadern, Zweigstelle Beckingen-Reimsbach, können sich die Kleinfeld-Saarlandmeister aus Oppen nunmehr einheitlich im neuen Outfit in der Bambini-Klasse präsentieren.

Die Tennisfreunde aus Oppen, die KSK Merzig-Wadern sowie die Tennisschule Jacoby wünschen den Bambinis in den neuen Trikots für die im Juni beginnende Saison viel Spaß und Erfolg.

Jugend_001



st.v.l.n.r.: Trainer .T. Jacoby, Filialleiterin KSK Reimsbach, Frau Klotz, Pascal Schmidt, Felix Luttermann, Moritz Scherrmann, Lucas Wachter, Jugendleiter W. Selzer, Betreuer M. Niemann

kn.v.l.:Mira Niemann, Philipp Wörister, Hendrik Selzer es fehlt:Timo Luttermann
 


Text: Michael Schäfer

 

 

 

D i e  S a a r l a n d m e i s t e r   i m   K l e i n f e l d t e n n i s !

  

Jugend_002Geschafft! Die Kleinfeldakteure der Tennisfreunde Oppen konnten zum zweiten Mal in Folge die Saarlandmeisterschaft für sich entscheiden. Letztes Jahr sprach man schon von einem einmaligen Erfolg, Nun setzten die Oppener Kids noch einen drauf und verteidigten diesen Titel souverän. Moritz Scherrmann, Hendrik Selzer, Mira Niemann, Felix Luttermann, Philipp Wörister und Timo Luttermann konnten 84 gegnerische Mannschaften hinter sich lassen und sind somit das beste Kleinfeldteam im Saarland. Diese Leistung nötigte sogar dem Präsidenten des Saarländischen Tennisbundes, Paul Hans, Respekt ab.   Er hat bei der Siegerehrung gesagt, dass es so etwas noch nicht gegeben hat, dass sich ein Verein zum zweiten Mal in Folge so deutlich durchsetzt", erzählt Reinhard Schwinn, der Vorsitzende der Tennisfreunde Oppen, stolz.

Beim Kleinfeldtennis liegt das Hauptaugenmerk auf der Sportart Tennis. Die Spieler und Spielerinnen, die in gemischten Mannschaften antreten, sind. zwischen sieben und zehn Jahre alt Zunächst werden vier Einzel und zwei Doppel auf das Aufschlagfeld eines normalen Tennisplatzes gespielt. Diese Tennisspiele werden in normaler Zählweise gespielt, aber nach 15 Minuten ist Schluss.Jugend_003 Wer dann nach Punkten vorne liegt, hat für sein Team 2 Punkte gewonnen Zusätzlich gibt es dann noch weitere Disziplinen, so etwa vier Geschicklichkeits- und Staffelläufe, bei denen es wiederum jeweils weitere zwei Punkte zu gewinnen gibt. gibt. Und zum Abschluss einer Partie findet ein Fußballspiel auf kleine Tore, ebenfalls auf dem Tennisspielfeld, statt (Wertung: 2 Punkte). Also werden bei jeder Begegnung insgesamt 22 Punkte vergeben. Dabei liegt das Schwergewicht aber ganz deutlich auf dem Tennis. Wer die Tennisspiele alle gewinnt, kann das gesamte Match nicht mehr verlieren", erläutert Schwinn. Zu Beginn der Saison musste sich der Oppener Tennisnachwuchs an sieben Gruppengegnern messen lassen. Aber auch Gegner wie Merzig, Beckingen, Honzrath und Nalbach konnten den ungeschlagenen Gruppensieg nicht verhindern. Anschließend setzten sie sich im Viertelfinale deutlich gegen die Mannschaft von Merzig 2 durch. Im Halbfinale mussten sie gegen Wallerfangen antreten, und entschieden die Partie mit 18:4 deutlich für sich.

Jugend_004Das Finale, das dieses Jahr in Riegelsberg über die Bühne ging, wurde in Turnierform ausgetragen. Gegner waren der Nachwuchs von Riegelsberg und die Kids von Bexbach, die letztes Jahr ebenfalls im Finale standen, Die Bronzemedaille war zu diesem Zeitpunkt schon sicher. Aber mit Bronze wollten sich die Oppener nicht zufrieden geben. Und bereits in den eröffnenden Tennismatches am Finaltag wurde klar: diese Mannschaft ist fast nicht zu schlagen. So führten die TF Oppen gegen Bexbach bereits mit 12:0 und gegen Riegelsberg mit 10:2 Zählern. Die abschließenden Staffelspiele waren reine Formsache. Die Goldmedaille und die damit verbundene Saarlandmeisterschaft waren gewonnen.

Wieder zurück in Oppen wurden die Sieger frenetisch bejubelt. Auf dem Foto sieht man,wie das Team durch ein Spalier der aktiven Oppener Fußballer hindurch beim „Eis-Anna" einmarschiert. Dort wurde der Saarlandmeistertitel anschließend mit allen Eltern und Betreuern ausgiebig gefeiert.
Die Saarlandmeisterschaft belegt vor allem Jugend_005die vorbildliche



Jugendarbeit der Tennisfreunde, die ihren Nachwuchs, in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Jakoby, fördert.

Durch seine konzentrierte Arbeit mit den Tennis-Cracks ist Coach Johannes Jakoby mitverantwortlich für den zweimaligen Erfolg der jungen Sportler, von denen man auch in der Zukunft einiges erwarten kann.

 

 

 

 
 

Diverse Bilder: Tennis in der Schule 2003-2007


  

Diverse Bilder: Weihnachtsfeier 2005 / 2007


 

Diverse Bilder: Kleinfeld 2003 /2004


 

Diverse Bilder: Kreissparkassen Turnier 2004

 

Diverse Bilder: Meisterschaften und Turniere 2005

 

Diverse Bilder: Clubmeister 2007