Jugendarbeit

Wie man an der Anzahl der Jugendmannschaften, insgesamt acht, sieht, spielt die Jugendarbeit im Verein eine große Rolle. Hier wird einiges an Geld und Arbeit investiert, damit der Nachwuchs ordentlich ausgebildet wird.

Der Verein übernimmt einen Großteil der Trainerkosten für unsere Jugendlichen und gibt im Winter noch einen beträchtlichen Zuschuss für die Hallenmiete. Zudem werden unsere Jugendlichen und die Gastmannschaften bei Heimspielen vom Verein im Clubhaus bewirtet.

Aber auch Freizeitaktivitäten und Feiern, die der Verein für die Jugendlichen durchführt- an anderer Stelle genauer erwähnt - zeigen den Stellenwert der Jugendarbeit bei den Tennisfreunden Oppen.

Die Erfolge unserer Jugendarbeit können sich sehen lassen: Fast jedes Jahr ist eine Mannschaft bei den Meistermannschaften zu finden und zwei Saarlandmeisterschaften im Kleinfeldtennis sind für unseren Verein eine beachtliche Leistung.

Das alles wäre nicht möglich ohne das engagierte Trainerteam der Tennisschule Jakoby und ohne die Mitarbeit der Jugendbetreuer und die Mithilfe der Eltern.

Hier an dieser Stelle sei erwähnt, dass der Verein Sondertrainings mit talentierten und willigen Tennisspielern mit der Tennisschule vereinbart hat. Für das zusätzliche Training in der Halle erhoffen wir uns die weitere Unterstützung der Eltern.

Tolle Weihnachtsfeier der Klein- und Midfeldmannschaften der
SG Oppen/Nalbach/Erbringen/Honzrath (TJ HErO) in Hargarten
Einen wunderschönen Abschluss erlebten die in der Saison 2018 erfolgreichen Kids der Klein- u. Midfeldmannschaften der Spielgemeinschaft TJ HErO am 15.12.18 in der Hargarter Weidenhalle. Zu dem gemütlichen Saison- und Jahresabschluss waren erfreulicherweise sehr viele Eltern zugegen. Die Organisation der Veranstaltung oblag zum einen der Jugend-Trainerin Barbara Müller sowie den Trainern Markus Endres und Freddy Gray, die von der Sportwartin Sonja Gray und Team-Manager Normen Thiel flankierend unterstützt wurden. Neben den kulinarischen Highlights verwunderte es nicht, dass auch sportliche Aspekte bei der Weihnachtsfeier zum Ausklang des Jahres eine wesentliche Rolle spielten. Von dem o.g. Betreuer-Stab wurde eine für alle Kids sehr interessante Olympiade durchgeführt, die bei allen Kids sowie den genüsslich zuschauenden Eltern vollen Anklang fand. Es waren interessante Übungen im Rahmen eines Parcours zu bewältigen. Das heizte natürlich die Stimmung derart auf, dass ins besonders die teilnehmenden Kids sowie die Eltern auf ihre "Kosten" kamen. Als Sieger der Olympiade ging Nick Petry als Sieger vor dem Zweitplatzierten Florian Bach und dem Drittplatzierten Leo Selzer unter dem Applaus aller Anwesenden hervor. Kurzum: Ein gelungener Abschluss mit interessantem Rahmenprogramm, das dazu einlud, die vergangene -erfolgreiche- Saison noch mal Revue passieren zu lassen. Nicht zuletzt konnten sich auch die allerkleinsten Kids im Alter von 4-6 Jahren von der hervorragenden Weihnachts- Atmosphäre innerhalb der TJ HErO heimisch und geborgen fühlen. Der Vorstand der Tennisfreunde Oppen bedankt sich außerordentlich bei den Verantwortlichen für die Durchführung des sehr schönen Weihnachts-Events!

 

 

 

 

 


Tolle Erfolge bei den "Jüngsten"

Mit zwei Meisterschaften in der diesjährigen Tennisrunde haben die jüngsten Nachwuchskräfte der Spielgemeinschaft Oppen/Nalbach/Erbringen/Honzrath auf sich aufmerksam gemacht. Die beiden Mannschaften der SG dominierten die Meisterrunde in den beiden Gruppen 8+9 der A-Klasse des Kreises Westsaar und sicherten sich insgesamt verdient die Meisterschaften. Die sportlichen Erfolge stellen ein tolles Zeugnis für die Jugendarbeit in den betreffenden Vereinen aus, deren "Schützlinge" erst seit 2 Jahren bei der Tennisschule Jakoby unter der Verantwortung der Trainer Norman Thiel, Markus Endres und Barbara Müller der "gelben Filzkugel" hinterher jagen. Die sportlichen Leistungen der betreffenden "Kids" zeigen insbesondere auf, dass die Tennisschule Jakoby maßgeblich an der Entwicklung der jüngsten und zukünftigen "Tennis-Stars" mitgewirkt und somit verantwortlich zeichnet. Neben den sportlichen Aspekten ist es den Verantwortlichen der SG auch außerordentlich wichtig festzustellen, dass bei den jüngsten "Meistern" stets der Spaß und weniger der "Leistungsdruck" am bzw. im Tennissport im Vordergrund stehen sollte. Diese "Philosophie" haben die jüngsten, die erst seit zwei Jahren bei der Tennisschule Jakoby trainieren und begleitend von den Jugendleitern sowie den Vorständen der Spielgemeinschaft unterstützt werden, bereits nachhaltig verinnerlicht. Die SG ist insofern mit ihren Kids, unisono mit dem Trainer-/Betreuer-Stab sowie flankierend mit hervorragender Unterstützung der Eltern auf dem richtigen Weg in die Zukunft! Der Vorstand der Tennisfreunde Oppen ist stolz auf die sehr erfolgreiche Jugendarbeit und gratuliert folgenden Kindern für die tollen sportlichen Leistungen sowie dem Interesse an dem schönen Tennissport herzlich für die erzielte Meisterschaft in 2018:
 
Kleinfeldmannschaft 1: Tristan Kockler, Florian Bach, Mia Gross, Oskar Etges, Maria Saronna,
                                      es fehlt: Diana Gläske
Kleinfeldmannschaft 2:  Noah Heinbuch, Nick Petry, Lea Heinbuch, Jakob Schmitt, Leo Selzer
 

   


Oppener Nachwuchstalend, Freddy Gray, 16 Jahre alt, gewinnt mehrere Jugendturniere. Die letzten waren die Turniere in Hüttersdorf und Gersweiler.
Die neuerliche Erfolge sind auch der Tennisschule, Johannes Jakoby, zuzuschreiben.
Weiter so, Freddy.
Der Vorstand der TF Oppen gratuliert ganz herzlich.

   

Die Ergebnisse von Freddy Gray bei den Turnieren.
Beim Reisebüro Jochem Cup beim TC 86 Hüttersdorf, waren die Ergebnisse wie folgt.
1. Runde: 6:1,6:2 gegen Augustin, Niklas LK 16
2. Runde: 6:1,6:0 gegen Oremek,Maximilian LK 18
Halbfinale: 6:3,7:5 gegen  Silbermann, Karl LK 15
Finale: 6:1, 6:3 gegen Beckstein, Luca LK 23
 
Turnier bei den Gersweiler Open, STB Cup Aktiv
1. Runde: 6:4,6:2 gegen Kolbe, Marco LK 10
2. Runde: 6:1,6:2 gegen feller, Jonas LK 16
Halbfinale: 6:4,6:3 gegen Reck, David LK 10
Finale: 5:0 Aufg. gegen Roll-Carreve LK 12

Jugendabteilung zum Saisonstart mit einer "Schnitzeljagd" mit den Kidis unterwegs!

 

    weitere Bilder

Der Oppener Lückner wurde zum Start in den Frühling für die Kinder (4-7 Jahre) unseres Clubs zu einem wahren Spielparadies. Unsere Projektleiter Normen Thiel, die Jugendwarte Sonja Gray sowie Max Scherrmann konzipierten eine sehr interessante Schnitzeljagd. Das Suchen nach Hinweisen, das Lösen von Aufgaben sowie das Heben eines "Schatzes" traf natürlich voll den Nerv der Kinder, die sich mit Eifer und Herzblut an dem schier zeitlosen Spiel begeisterten.  Die Eltern konnten sich bei der Schnitzeljagd davon überzeugen, dass unsere Jugendbetreuer nicht nur auf dem Tennisplatz kompetent sind, sondern auch im speziellen Umgang mit ihren Kindern vollends überzeugten. Die gesamte Mannschaft kehrte nach der "Jagd" ins Clubheim ein, um gemeinsam bei diversen Getränken über das Erlebnis-Spiel zu reflektieren. Die nächsten Events für die Kids sind bereits in der Planung.

 


 

Wir haben am Sonntag unseren Saisonabschluss zusammen mit Erbringen gefeiert und hatten einen schönen Nachmittag gehabt. Die Kinder haben Tennis gespielt und Pizza gegessen. Das Highlight war die Präsentation von Midfeldmeister Pokal 2012
Foto von der Mannschaft.

In Bild hinter: Jonas Böttcher, Michael Kucera, Hendrik Terwort, Lily Burckhardt, Larissa Knüppel
           vorne: Tim Gundel, Freddie Gray, Nina Terwort, Leon Henning, Marina Endres

Heute sind die Kinder Meister geworden! Es war nicht so einfach.
Sie haben alle Spiele 14-0 gewonnen! Unser Eltern sind sehr stolz!!

Unten ist ein Bild von Heute mit Hendrik, Freddie, Michael and Nina.

In Bild sind Larissa Knüppel, Marina Endres, Nina Terwort, Michael Kucera, Freddie Gray und Hendrik Terwort.

Sie haben alle spiele 21-0 gewonnen!

Hier ist ein Bild von die 1. Jakoby-Schwinn-Cup.
Die Kinder von Tf Oppen haben es gut gemacht und hatten viel Spaß!


U15.  1. Freddie, 2. Nina und 3. Michael
U18.  1. Jonas Klein.


Mannschaftsbild Bambini 1


Neue Trikots


33. Ford Jugendturnier (Juni 2014)  -  2 Oppener Gewinner !
Freddie hat mit 2-0 Matches, 4-0 Sätze und 24-6 Spiele in Finale gegen Noah Müller 6-0, 6-0 gewonnen.

Katharina Jager hat auch gewonnen. Sie gewann gegen Zoe Schwab mit 6-3, 6-2 im Finale.

4.Jugend-Hochwald Cup (26-27.7.14) 2. Platz
Freddie hat 2 mal mit 6-0, 6-0 gewonnen und kam in Halbfinale gegen Yannik Molitor (LK 20 und auf 1 gesetzt) es war ein sehr spannende Spiel . Fred gewann mit 6-3, 2-6, 10-6. In Finale gegen Leonard Brixius(LK20) hat er 4-6, 1-6 verloren.
 


Kids in Bewegung


Das Bild entstand beim Abschlusstraining auf dem
Tennisplatz.  ( letztes Training für Vorschulkinder )

Zu sehen auf dem Bild: Matthias Klauck, Kindergartenleiterin Michaela und ganz rechts Trainer Moritz.

weitere Bilder  


Tennis in der Schule

Bild 1

Liebe Tennisfreunde, der Vorstand der Tennisfreunde Oppen freut sich sehr, dass der Kooperationsvertrag mit der Grundschule Reimsbach um 1. Jahr verlängert wurde. Das heißt: Neben Kid in Bewegung, wo Vorschulalter-Kids auf Koordination, Ballgefühl, Beweglichkeit etc. geschult werden, werden die gleichen Kinder weitere 2. Jahre von der Tennisschule Jakoby mit Ihrem Trainer Hendrik Selzer, auf Kosten der Tennisfreunden an den Tennissport herangeführt.

Bild 2

Trainer Hendrick Selzer mit seinen Schülern bei der Arbeit.


Tina Terwort siegt in Riegelsberg
 
 
10-jährige Nina Terwort gewinnt Turnier in Riegelsberg
Die Tennisfreunde Oppen können sich über ein weiteres Tennistalent in ihren Reihen freuen. Nachdem bereits im Januar die 14jährige Katharina Jager die Saarlandmeisterschaft in Saarbrücken gewann, macht schon das nächste Oppener Talent viel versprechend auf sich aufmerksam. Beim Riegelsberger Jugendcup setzte sich die für die Tennisfreunde Oppen startende zehnjährige Nina Terwort im Endspiel gegen ihre Konkurrentin mit 6:1 / 6:1 durch und konnte somit eindrucksvoll das renommierte Jugend-Turnier gewinnen. Der Turniersieg von Nina Terwort zeigt auf, dass der Verein mit seiner besonderen Förderung bzw. Protektion von Kindern und Jugendlichen auf dem richtigen Weg ist. Neben der finanziellen Förderung des Vereins, die z.B. geringe Mitgliedsbeiträge für Kinder/Jugendliche sowie Zuschüsse zum Fördertraining beinhaltet, ist die seit Jahren bestehende Kooperation mit der Tennisschule Johannes Jakoby ausschlaggebend für die Entwicklung und die sportlichen Erfolge der Oppener Talente. Der erfreuliche Turniersieg der erst 10jährigen Nina Terwort in Riegelsberg ist letztlich für den Verein Bestätigung dafür, dass das Jugend-Förderkonzept der Tennisfreunde Oppen nachhaltig fortgeführt werden sollte. Neben den insgesamt sechs Meisterschaften der Jugendmannschaften in der vergangenen Saison 2012 ist der Verein natürlich stolz darauf, wenn Einzelspieler/-innen, so wie jetzt Nina Terwort, solche Erfolge erzielen. Der Verein gratuliert Nina zu diesem Erfolg und wünscht allen Jugendmannschaften der Tennisfreunde Oppen eine schöne und erfolgreiche Saison 2013.

 


Meisterschaft unserer U 18 1.
Großer Erfolg einer weiteren Jugendmannschaft. Nach Kleinfeld, U15 Juniorinnen, hat unsere U 18 1 Junioren die Meisterschaft in der Verbandsliga und somit den
Aufstieg in die höchste Saarländische Spielklasse, die Saarlandliga, erreicht. Durch Siege gegen Merzig 2, (10:4), St. Ingbert, (12:2) Schwarz Weiß Bous, (9:5) Werbeln-Schaffhausen, (14:0) und dem Unentschieden, (7:7) gegen Halberg Brebach, erreichte man ungeschlagen die Meisterschaft. Die Tennisfreunde Oppen sind stolz auf die Meisterschaft und gratulieren dem Trainer Johannes Jakoby, dem Betreuern und der Mannschaft zu diesem großen Erfolg. Beigetragen zu Erfolg haben folgende Spieler. Hendrik Selzer, Moritz Scherrmann, Joe Busak, Lukas Pfister, Timo Luttermann und Philipp Wörister.
 
Auf dem Foto sind zu sehen. Von Li. N. Re. Busak Joe, Trainer Jakoby Johannes, Pfister Lukas, Scherrmann Moritz und Selzer Hendrik.
Es fehlen Luttermann Timo und Wörister Philipp.

Dritter der Saarlandmeisterschaft.
Unsere Kleinfeldmannschaft hielt Wort und besiegt die Blieskasteler Mannschaft
mit 20:2 Punkten. Die Tennisfreunde gratulieren dem Betreuer, Trainerteam und der Mannschaft für diesen
hervorragenden Erfolg. Auch wünschen wir viel Spaß beim Feiern und weiterhin viele sportliche Erfolge.


Weiter Erfolg unserer Kleinsten im Verein.
Durch einen hart umkämften 13:9 bei der TC Göttelborn, erreichten unsere Kleinfeld Mannschaft das Halbfinale um
die Saarlandmeisterschaft. Hier trifft man am kommenden Freitag ab 15:30 Uhr auf unserer Anlage, auf die
Spielgemeinschaft Schwalbach/Ensdorf/Elm. Bereits jetzt ist schon die Endrunde, die am Sonntag dem 09.09.2012 auf der
Anlage des TC Losheim stattfindet, erreicht worden. Hier treffen zuerst die Verlierer der beiden Halbfinals um den 3-4 Platz aufeinander und
Anschließend die beiden Gewinners des Halbfinalspiels spielen um die Saarlandmeisterschaft.
Wir alle wünschen unserer Mannschaft weiterhin viel Erfolg.

TF Oppen Kleinfeldmannschaft 2012
Die Tennisfreunde Oppen können stolz sein auf Ihre jüngste Mannschaft.
Nach der Meisterschaft in der Medenrunde, war unsere Kleinfeldmannschaft im ersten KO-Spiel zur Saarlandmeisterschaft erfolgreich.
Bei der TC Losheim 1 gewannen sie deutlich mit 20:2. Somit wurde die nächste Runde erreicht. ( Sieger aus Göttelborn oder Saarbrücken ).
Die Tennisfreunde gratulieren ihrer jüngsten Mannschaft zum tollen Erfolg und wünschen weiterhin viel Erfolg.
 

Die erste Meisterschaft der Tennisfreunde Oppen ist eingefahren.
Und das erreichten die Jüngsten. Die Kleinfeld Mannschaft der SG Oppen-Erbringen 1 belegte in der Gruppe 13 mit 6:0 Punkten, 62:4 Matches, 34:2 Sätze und 214:86 Games den ersten Platz. Hierbei wurden Mannschaften wie TC Hasborn/Dautweiler, SG Marpingen/ Alsweiler und SG Eppelborn/Wiesbach besiegt. Der Vorstand der Tennisfreunde Oppen beglückwunscht die Meistermannschaft mit Ihren Betreuerinnen, Frau Terwort und Frau Gray zu dieser aussergewöhnlichen Leistung und wünscht weiterhin den Spieler/innen viel Erfolg.

Gespielt haben: Michael Kucera, Freddie Gray, Hendrik Terwort und Nina Terwort


Große Erfolge einer Oppener Jugendspielerin bei Turnieren im Saarland.

Katrin Jager, geb. am 31.07.1999, hat bis dato 3335 Leistungspunkte erreicht.
Sie hat nicht nur mit dazu beigetragen, die Oppener U15 Juniorinnen zu Meisterehren zu führen, nein, sie hat große
Erfolge, Überregional bei Jugendturniere erreicht. Dazu hat auch Ihr Jugendtrainer, Johannes Jakoby ( Tennisschule Jakoby )
Grossen Anteil.
 
Hier die Platzierungen:
1. Platz bei
- Ford Jugendturnier Saarlouis
- Kripser Cup Hüttersdorf
- Charlender Tour Merzig
- Beckinger Jugend Team-Master
- Stadwerke Dillingen Cup
 
2. Platz bei
- Jugendcup Wadgassen
- Bouser Jugend Cup
- Jugendturnier Püttlingen
- St. Wendler Jugendturnier
 
Die Tennisfreunde Oppen gratulieren zum großen Erfolg und wünschen Ihr weiterhin viele Erfolge.

Erster Meister 2011 bei den Tennisfreunden Oppen sind die U15 Juniorinnen.
Sie erzielten bei 5 Spielen 5 Siege bei 10:0 Punkten, 70:0 Matches, 60:0 Sätze und 361:65 Games, in der A-Klasse Gr. 2 Reg. 2.

Der Vorstand gratuliert der Meistermannschaft mit Trainer Johannes Jakoby und Betreuerin Pfister Beate ganz herzlich zur Meisterschaft.

Auf dem Meisterbild zu sehen, sind vo. Li. n. Re. Jager Katharina, Buchheit Natalie, Pfister Paula und Seiwert Katrin.