Extravagante Meisterfeier der Damen 40 + Herren 50

im "Steins alten Haus" in Reimsbach

Wer geglaubt hatte, dass es für das Damen-40 und Herren-50-Team nach der überlegenen Meisterschaft (Saison 2017) in der Damen-Verbandsliga bzw. in der Herren-Landesliga keine Steigerung mehr geben würde, wurde von den Protagonisten selbst eines Besseren belehrt!

 

Die Spielerinnen und Spieler waren sich nach dem erfolgreichen Saisonabschluss unisono einig, dass die Meisterschaft gebührend gefeiert werden sollte! Schließlich konnte der Stimmungs-Barometer für beide Teams nach jeweils 6 Siegen mit 12:0 Punkten besser nicht sein! Das Herren-50-Team setzte zudem am letzten Spieltag am 16.09.17 dem ganzen noch die "Krone" auf, als man in einem sich zuspitzenden "Herzschlag-Finale" den unmittelbaren Konkurrenten vom Team der SG Mettlach/Orscholz bereits in den ersten 6 Einzel mit 12:0 deklassierte und auf den 2. Platz verwies!

 

Somit war klar, dass die explosive Stimmung und die unglaubliche Euphorie bei den Damen und Herren des Oppener Tennisclubs gemeinsam bei einer Meisterfeier "kanalisiert" werden musste! Mit der Organisation des Events wurden erfahrene Spezialisten des Herren-50-Teams (Thomas Seiwert, Rudi Hotz, Michael Klasen) mit "Prokuristinnen" des Damen-Teams (Ingrid Schneider, Sandra Seiwert) zu einer Task-Force zusammen geführt! Das Spezialisten-Team war insofern mit einem professionellen Erfahrungsschatz sowohl in der Kulinarik als auch in der "Brandbekämpfung" mit all ihren "Facetten" gesegnet!

 

Für den würdigen Saison-Abschluss wurde sodann von dem Orga-Team für den 25.11.17 die komplette Eventlocation "Steins altes Haus" in Reimsbach angemietet. Die Faszination bzw. die "Philosophie" des Abends bestand darin, das komplette Meisterteam an der Zubereitung eines Menüs teilhaben bzw. mitwirken zu lassen! Hierbei stand offenbar bei den Experten anlassbezogen kein "Geringerer" als der weltberühmte Starkoch und Erfinder der "Nouvelle Cuisine" -Paul Bocuse- als "Pate" beiseite! Die ausgewählten regionalen und an die französische Küche orientierten Produkte führten die Hobby- und regionalen Starköche Rudi Hotz und Michael Klasen schließlich zu einem 6-Gänge-Meister-Menü zusammen! Gleichwohl wurde darauf hingewiesen, dass man im Vorfeld auf für jedermann bekannte Komponenten wie "Wachteleier" oder "gebratene Wildente" geflissentlich verzichtete!

 

Am 25.11.17 war es dann soweit! Der mit Spannung erwartete Saisonabschluss nahm seinen erwarteten und "schicksalsbehafteten" "Verlauf"! Nach dem stilvollen Sektempfang führte Team-Kapitän Thomas Seiwert nach einer kurzen Begrüßung beide Mannschaften gekonnt durch das vorbereitete Programm! Sämtliche Akteure wurde sodann -entsprechend dem Masterplan- nach Eignung, Leistung, Befähigung in die vorbereiteten Bereiche der Profi- bzw. Multifunktionsküche des Lokals eingeteilt! Unter der Maxime "mit Zuckerbrot und Peitsche" führte die Starköche (Rudi Hotz, Michael Klasen) das Ensemble zu einem kulinarischen Orchester zusammen!Leider mussten schon bei der Zubereitung zur Vorspeise erste "rote Karten" in der Küche wegen akuter Verletzungsgefahr verteilt werden, - es zeigte sich dennoch, dass durch diese durchaus gerechtfertigten Platzverweise vielmehr die Effizienz in der Küche und somit der Umsatz an der Theke nachhaltig gesteigert werden konnte! Durch die Kreativität der in der Event-Küche operierenden "Küchenmeister" konnte letztlich ein saarlandliga-reifes Menü der Leistungsklasse 1 (LK 1) gezaubert werden. Die einzelnen Menü-Gänge wurden mit den besten Wein-Empfehlungen im Stile eines MIchelin-Kochs abwechselnd durch Thomas Seiwert und Michael Klasen präsentiert!

 

Meisterlich gefeiert wurde schließlich wie erwartet bis in die Morgenstunden! Vertreter beider Meistermannschaften kamen einhergehend zu später Stunde nicht unerwartet zu dem Schluss, sich in 2018 in einer Neu-Auflage den 2. "Michelin-Stern" abholen zu wollen!

 

P.S.

Die Meistermannschaft des Herren-50-Teams legte im Rahmen des Abends besonderen Wert auf die Erinnerung an den leider im Frühjahr 2017 allzu früh verstorbenen Mannschafts-

Kameraden Karl-Georg Meiers (Klaggi), dem man auch letztlich die Meisterschaft 2017 widmete. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass er für die Saison 2017 auf der Meldeliste stand und man innerhalb des Teams bis zuletzt die Hoffnung hatte, dass er mitspielen könnte.

 

 

Sommerfest der Tennisfreunde & Angelsportverein Oppen

 

Am Sa/So., d. 12./13.08.2017 fand auf der bestens präparierten Anlage der Tennis- und Boule-Anlage das traditionelle Sommerfest der Tennis&Boulefreunde sowie des Angelsportvereins statt. In diesem zeitlichen Rahmen waren am Samstag ein Boule-Turnier für Mannschaften sowie am Sonntagmorgen ein neues Sport-Event (Sportabzeichen Tennis) für Kinder und Jugendliche integriert. Der "Kuliminationspunkt" der Veranstaltung war natürlich sehr stark mit den kulinarischen Leckerbissen verbunden, die der Angelsportverein den zahlreichen Besuchern präsentierte. Darüber hinaus herrschte bei sommerlichen Temperaturen naturgemäß reger Betrieb am großen Rondell, wo der frisch gezapfte "Gerstensaft" reißenden Absatz fand.

 

Kurzum:

Das Sommerfest ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Veranstaltungskalender der Tennisfreunde und des Angelsportvereins Oppen. Vielmehr ist  das Event für viele Oppener sowie für Menschen aus dem Umfeld eine Herzensangelegenheit, in entspannter Atmosphäre ein paar vergnügsame Stunden auf der wunderschönen Anlage mit Panoramablick ins Haustadter Tal zu verbringen.

 

  weitere Bilder !


Tennis-Sportabzeichen für Kids beim Sommerfest 2017

 

Beim diesjährigen Sommerfest hatten Kinder und Jugendliche aus Oppen und Umgebung Gelegenheit, das vom Saarländischen Tennis Bund (STB) initierte Tennis-Sportabzeichen auf der Oppener Anlage abzulegen. Hierbei konnten Max Scherrmann sowie Sonja und Freddy Gray insgesamt 12 Kinder begrüßen, die das Sportabzeichen des STB ablegen wollten. Die Übungen stellten die Kids unter Berücksichtigung des jeweiligen individuellen Spielniveaus vor gewisse Anforderungen, die sowohl die technischen, taktischen, koordinativen als auch konditionellen Bereiche tangierten. Zur Realisierung der Test-Sequenzen wurden von den Mentoren spezielle Spiel-Sektoren auf den Tennisplätzen eingerichtet. Anhand vorgegebener Schemata mussten die kleinen Prüflinge sodann ihre bislang erworbenen Fähigkeiten mit Vorhand/Rückhand, Volley, Aufschläge, etc. unter Beweis stellen und die Bälle mitunter mit Zeitbemessung in die vorgegebenen Sektoren platzieren. Das Programm machte den Kids sichtlich Spass. Schließlich lösten die Test-Sequenzen einen sportlichen Reiz aus, sich mit den Freunden um Punkte und letztlich mit Bronze-/Silber- oder Gold-Urkunden messen zu können. Insofern war bei allen Beteiligten Action und hohe Konzentration angesagt. Für die Zuschauer eine Freude mit anzusehen, wie die Kinder sich ob der gestellten Tennisaufgaben hellauf begeistern konnten.

Fazit:

Das Tennis-Sportabzeichen für Kinder/Jugendliche war in diesem Jahr ein erstmaliger Test um festzustellen, wie diese Veranstaltung überhaupt angenommen werden würde. Im Ergebnis ist festzustellen, dass das Tennis-Sportabzeichen auch nächstes Jahr seine Fortsetzung im Rahmen des Sommerfestes findet und diesbezüglich die Werbetrommel vielleicht noch intensiver gerührt werden sollte. Die Verantwortlichen als auch die teilnehmenden Kinder sowie deren Eltern brachten unisono zum Ausdruck, dass das sportliche Event rundum eine sehr gelungene Sache mit sehr hohem Spaßfaktor war. Herzlichen Dank an Sonja und Freddy Gray sowie Max Scherrmann, die die Kinder und Jugendliche mit viel Witz, Charme und spielerischer Leichtigkeit zu den heiss begehrten Tennis-Abzeichen in Bronze/Silber und Gold führten.

hinten von Li. Max Scherrmann, Sonja u. Freddy Gray

 

 

  weitere Bilder !


"Waschbärbäuche" erneut Sieger beim Triathlon-Cup 2017!

 

Am Sonntag, d. 23.07.17, fand erneut das inzwischen etablierte Triathlon-Turnier der Tennisfreunde Oppen in den Disziplinen Tennis/Boule/ Fuball-Tennis auf der Oppener Anlage statt. Lediglich 5 Mannschaften meldeten sich zu dem außergewöhnlichen Kräftemessen bzw. zu dem nicht alltäglichen Mixed in den anspruchsvollen Disziplinen an, die von jedem Teilnehmer ein hohes Maß an Technik, Koordination, Konzentration, etc. erforderte. Sicherlich enttäuschend für den Veranstalter, den TF Oppen, dass trotz idealen Wetterbedingungen nicht mehr Mannschaften aus Oppen und Umgebung den Weg zu der abwechslungsreichen sportlichen Veranstaltung fanden. Unbeeindruckt hiervon zeigten sich  jedoch die angemeldeten Teams, die mit sichtlich viel Spass, aber auch mit dem nötigen Siegeswillen in die Begegnungen mit der Konkurrenz gingen. Es kristallisierte sich schnell heraus, dass jede Mannschaft in den einzelnen Disziplinen mitunter mit "Stars" an den Start ging und einhergehend Akzente und wichtige Punktgewinne setzten bzw. erzielen konnte. Die größte Homogenität in den Disziplinen Fussball-Tennis (4 gegen 4), Tennis (Doppel) und Boule (2:2) bewies jedoch  erneut der Vorjahressieger von den sogenannten "Waschbärbäuchen", deren Mannschaftsspieler unisono unterm Strich am besten mit dem gelben Filzball, dem Fussball sowie der Boule-Kugel umzugehen vermochten. Für Insider allerdings keine Überraschung, - bestand die Mannschaft der "Waschbärbäuche" letztlich doch fast ausschließlich aus bekannten regionalen "Fussballer-Größen", die zum Teil noch aktuell in der Fussball-Szene aktiv sind. Mit ihren Leistungen konnten die "Waschbärbäuche" auch den allgemein bekannten "Nimbus" bestätigen, dass man Fussballern im Grunde genommen ein sehr hohes Maß an Ballgefühl und "Geschicklichkeit" nicht nur in den Oppener Triathlon-Dispziplinen  zuschreibt. So zeichnete sich während des Turnierverlaufs mit zunehmender Spieldauer ab, dass die anderen Mannschaften ob der "Ball-Kompetenz" der "Waschbärbäuche" zwangsläufig ins Hintertreffen gerieten würden.. Kurzum: Verdienter Sieg für die Fussballer (Waschbärbäuche), dicht gefolgt von dem sehr guten Team des FC Brück sowie dem FC Fehltritt! Vielen Dank für die sehr schönen Spielszenen und spannenden Matches in den verschiedenen Disziplinen, die auch die anwesenden Gäste und Zuschauer begeisterten. Die Siegerehrung wurde von der Turnierleitung Herbert Buchheit und Bernd Koch vorgenommen, die die Mannschaften souverän durch das Turnier führten und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Die Tennisfreunde Oppen hoffen, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr eine höhere Resonanz erfährt und somit das Turnier für die Zukunft ein fester Bestandteil im Turnierkalender bleibt.

 

   weitere Bilder !

Bild zeigt das Siegerteam der "Waschärbäuche"!


 

Mitgliederversammlung der Tennisfreunde Oppen am 25.06.2017

 

Insgesamt 21 Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende der Tennisfreunde Oppen, Matthias Klauck, am 25.06.2017 zu Beginn der Mitgliederversammlung im Clubheim begrüßen. Nach kurzer Totenehrung im Rahmen einer Schweigeminute wurde den Mitgliedern -nach Feststellung der ordnungsgemäßen Beschlussfähigkeit- sukzessive die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder präsentiert.

 

Im Rahmen dessen bedankte sich Matthias Klauck in erster Linie bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren, wobei er auch speziell auf die so genannte ältere "Task-Force-Gruppe" abzielte, die bei Instandsetzungsarbeiten immer "Gewehr bei Fuß" stehe, somit für den Verein äußerst wertvolle Dienste leiste und letztlich unverzichtbar ist.

 

Darüber hinaus sind nach wie vor die vielen Sponsoren für das finanzielle Spektrum, die Unterstützung der Gemeinde Beckingen in der logistischen Spannbreite sowie die Tennisschule Jacoby insbesondere für den sportlichen Nachwuchs sowie das Mannschafts-Management unverzichtbare Bestandteile (Mosaiksteine) für den Verein.

 

Der Verein kann sich sodann auch glücklich darüber schätzen, dass mit Tina Bauerschmidt seit 25 Jahren eine zuverlässige und engagierte Wirtin die Gastronomie des Clubs führt und somit zur Zufriedenheit aller die Fäden im logistischen und kulinarischen Bereich zusammen führt.

 

Insgesamt 168 Mitglieder aus dem Sektor Tennis und 26 Mitglieder aus der Sparte Boule begründen den Verein! Insofern ist es nach Einschätzung von Matthias Klauck von Bedeutung, dass durch die Events (Bouleturniere, Lückner-Cup, Sommerfest, etc.) sowohl der Tennisabteilung als auch der Sparte Boule das Vereinsleben bereichert wird. Hierdurch ließe sich sowohl die Bindung zum Verein fördern als auch die finanziellen Rahmenbedingungen des Vereins positiv beeinflussen.

 

Sehr erfreulich hingegen die Präsentation der Bilanz durch den "Finanz-Manager" Rudi Engel, der bilanzieren konnte, dass der Verein nicht nur schuldenfrei sei und über ein Guthaben von ca. 26.000 Euro verfüge, sondern mit der Immobile des Clubheims über einen außerordentlichen Wertfaktor verfügt. Sein besonderer Dank richtete er an das Ehepaar Jürgen und Birgit Weber, die seit Jahren die Finanzen des Vereins mit der entsprechenden Professionalität verwalten.

 

In den Ausführungen der Sportwarte (Matthias Klauck in Vertretung des verstorbenen Sportwarts Karl-Georg Meiers sowie Engelbert Latwein für den Bereich Boule) zu der Situation der Mannschaften im Bereich Tennis und Boule wurde deutlich, dass der Verein in beiden Sparten hervorragend da steht. Auch im Jugendbereich ist man durch verschiedene Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen aus Honzrath und Erbringen für die Zukunft sehr gut vernetzt und aufgestellt.

 

Nachdem der anwesende Ortsvorsteher von Oppen, Ralf Selzer, zum Versammlungsleiter gewählt wurde, erfolgte im Anschluss die Entlastung des Vorstandes (einstimmig bei Enthaltung von Kassierer und Vorstand), so dass nachfolgend der neue Vorstand gewählt werden konnte. Er setzt sich wie folgt zusammen:

 

 

1. Vorsitzender                        Matthias Klauck

2. Vorsitzender                        Thomas Zenner

Kassierer                                  Birgit und Jürgen Weber

Orga-Leiter                               Herbert Buchheit

Sportwart                                 Thorsten Schulien

Schriftführer                            Bernd Koch

Jungendwart                           Maximilian Scherrmann

Sparte Boule                           Engelbert Latwein

Pressewart                              Michael Schäfer

Beisitzer                                   Horst Zimmermann, Sonja Gray, Thomas Seiwert, Andreas Palmer

Kassenprüfer                          Bernd Simon und Reimund Linnig

 

 

Last but not least erfolgte nach der "Inthronisierung" des Vorstandes unter Punkt "Verschiedenes" die Präsentation einer Beschlussvorlage  des Vorstandes, eine geringfügige Beitragserhöhung ausschließlich für die aktiven Spieler/-innen zu verabschieden. Um Zuge dessen sollte der Betrag zukünftig für die aktiven Erwachsenen von lediglich zwei Euro von 6 Euro auf 8 Euro angehoben, bei den aktiven "Jugendlichen" bis 21 Jahre von 2 auf 2,50 Euro monatlich und letztlich der bisherige Beitrag der Sparte Boule von jährlich 15 Euro auf 20 Euro erhöht werden. Dem entsprechenden Antrag wurde durch die Versammlung bei einer Enthaltung zugestimmt.

Trotz dieser leichten Modifizierung der Mitgliedsbeiträge zählt der Oppener Tennisclub zweifelsohne zu einem der beitragsgünstigsten Vereine im Saarländischen Tennisverband.

Die Versammlung wurde abschließend durch den neuen/alten 1. Vorsitzenden Matthias Klauck geschlossen.

 

Bilder !


Spannende Spiele beim Lückner-Cup 2017
Beim diesjährigen Lückner-Cup, der nunmehr schon zum 22. Mal durch die Tennisfreunde Oppen durchgeführt wurde, konnten im Zeitraum vom 26.06. - 09.07.17 insgesamt 60 Spielerinnen und Spieler sowohl aus dem Saarland als auch aus dem angrenzenden Rheinland-Pfalz auf der Oppener Tennis-Anlage begrüßt werden. Bei sehr guten  Wetterbedingungen über den gesamten Turnierverlauf lieferten sich die Spielerinnen und Spieler in den Kategorien Damen 40 / Herren 40 sowie Herren 55 auf wie gewohnt bestens präparierten Plätzen auch an dem Finaltag am 09.07.17 spannende und sehenswerte Duelle.

 

Bei den Damen 40 konnte die an Nr. 2 gesetzte Ute Schneider (LK 12) von den Tennisfreunden Oppen erneut überzeugen und nach vereinsinternem Duell im Halbfinale gegen Nadja Thielen (LK 15) mit einem hart umkämpften 4:6/6:1/10:8  ins Endspiel einziehen. Hierbei traf sie -wie im letzten Jahr- auf die an Nr. 1 gesetzte und leicht favorisierte Simone Birtel (LK 10) von der SG Thalexweiler/Lebach. Mit einem überzeugenden Spiel von der Grundlinie und sehenswerten knallharten Passierbällen von der Grundlinie erkämpfte sich Ute Schneider zunehmend die Deutungshoheit auf dem Platz, was sich letztlich auch im überzeugenden Endergebnis mit 6:2/6:3 in zwei Sätzen widerspiegelte. Ute Schneider holte sich somit verdient den Lückner-Cup-Titel 2017 in der Kategorie Damen 40!

 

Im Damen-40-B-Finale hatte die für die Tennisfreunde Oppen startende Veronika Wagner (LK 23) gegen die um 8 Leistungsklassen besser eingestufte Anna Schindler vom TC Orscholz letztlich keine Chance. Sie unterlag trotz sehenswerten Ballwechseln insofern -keineswegs überraschend- deutlich mit 1:6 und 0:6, so dass der Lückner-Cup-Titel erwartungsgemäß an die Saarschleife ging.
 

Bei den Herren 40-A überzeugte der für den TC Blau-Weiss Beckingen spielende Ralf Mosbach (LK 12) mit excellentem Tennis auf hohem technischen Niveau! Mit spielerisch überlegenen Auftritten vom Achtel- bis Halbfinale zog er ohne größere und nennenswerte Punktverluste erwartungsgemäß ins Endspiel ein. Hierbei zeigte er sich auch im Spiel gegen Dirk Ames (LK 18) vom TC Hasborn-Dautweiler deutlich dominierend und wurde mit einem souveränen 6:2/6:0 seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Der Lückner-Cup-Titel 2017 ging somit völlig verdient an Ralf Mosbach vom TC Beckingen!

 

In der Herren-40-B-Runde wusste Andreas Hemmer (LK 11) vom TC Schmelz mit ausgeprägtem und solidem Spiel von der Grundlinie mehr als zu überzeugen. Auch sein -nach optischen Gesichtspunkten- technisch überlegener Gegner im Endspiel, Daniel Jungels (LK 13) vom Osburger Tennisclub, fand keine Mittel, die von Hemmer aufgebaute "Gummiwand" zu durchbrechen. Diese Taktik zehrte natürlich sichtlich an den Nerven von Jungels , der das Spiel von Hemmer in der Schlussphase zu kopieren versuchte. Leider ohne Erfolg, denn schließlich behielt Hemmer mit 6:4/6:3 nach geringer Fehlerquote die Oberhand und ging verdient als Lückner-Cup-Gewinner 2017 in die "Annalen" ein!

 

Im B-Finale der Herren 55 versuchte Michael Schäfer (LK 16) von den Tennisfreunden Oppen seinen "Heimvorteil" gegen den um 5 Leistungsklassen besser eingestuften Konkurrenten von der SG Mettlach/Orscholz, Ralf Würth, auszunutzen, was zumindest in der Anfangsphase des 1. Satzes mehr als deutlich misslang. Dennoch, - nach deutlichem Rückstand von 2:5 konnte M. Schäfer nach einer taktischen Umstellung sowie einer starken kämpferischen Leistung das Blatt gerade noch rechtzeitig wenden und mit 7:5 den ersten Satz für sich entscheiden. Im 2. Satz konnte M. Schäfer sein nunmehr dynamisches, überwiegend von der Grundlinie geführtes Spiel fortsetzen und letztlich mit 6:2 im zweiten Satz als verdienter Lückner-Cup-Sieger die Partie beenden.
 

Im A-Finale der Herren 55 konnte letztlich Roland Reinert (LK 9)  vom TC RW Brotdorf dem starken "Aufschläger" und Volley-Spezialisten Reiner Ernst (LK 13) vom TC Thalexweiler nichts Entscheidendes entgegensetzen, so dass die Partie mit 6:0/6:0 "kurz und schmerzlos" zugunsten von Reiner Ernst entschieden wurde.

 

Im Anschluss an die Finalspiele fand die Siegerehrung statt, die durch Turnierdirektor Stefan Krutten und dem 1. Vorsitzenden Matthias Klauck durchgeführt wurde. Im Rahmen dessen wurde auch der Clubwirtin Tina Bauerschmidt mit einem Blumenstrauß gedankt, die für einen reibungslosen logistischen Service während des Turniers sorgte. Die Turnierleitung unter Federführung des eingespielten "Trios" Stefan Krutten, Thomas Zenner und Ute Schneider führte die Spielerinnen und Spieler ob ihrer Terminwünsche ohne größere Komplikationen durch den Lückner-Cup!
 

Fazit:

Aufgrund einer deutlichen Steigerung der Teilnehmerzahlen gegenüber 2016 wird der Lückner-Cup der Tennisfreunde Oppen sicherlich auch 2018 fester Bestandteil der Turnier-Szene im Saarländischen Tennisverband sein! Nicht zuletzt das positive Feedback der Spielerinnen und Spieler zum diesjährigen Lückner-Cup bleibt zudem für die Verantwortlichen der Tennisfreunde Oppen Ansporn und Verpflichtung zugleich!


 

 

Bild zeigt Siegerehrung zum Lückner-Cup 2017:

v.l.nre: Matthias Klauck (1. Vorsitzender), Michael Schäfer (Sieger Herren 55-B), Ralf Mosbach (Sieger Herren 40-A), Andreas Hemmer (Sieger Herren 40-B), Roland Reinert (2. Sieger Herren 55-A), Simone Birtel (2. Siegerin Damen-40-A), Turnierdirektor Stefan Krutten, Ute Schneider (Siegerin Damen 40-A), Tina Bauerschmidt (Clubwirtin TF Oppen), Dirk Ames (2. Sieger Herren 40-A), Ortsvorsteher Oppen - Ralf Selzer.

 

Legenden des Lückner-Cups beim Small-Talk

Stefan Krutten, Reiner Ernst, MichaelSchäfer, Matthias Klauck


Zu Schnuppertraining ein Bericht.
Es wird wieder bei den Tennisfreunden geschnuppert. Mehrere Kinder, 5 - 7 Jährige, werden an 5 Trainingstagen von einem ausgebildeten Trainer auf das Tennisspielen vorbereitet.
Damit erhoffen sich die Tennisfreunde, den Rückgang der Mitgliederzahlen aufzufangen. Unterstützung dabei bekommen die Tennisfreunde von ihrem Vereinstrainer der Tennisschule,
Johannes Jakoby.
Wer noch Interesse hat, einfach vorbeikommen, oder beim Vereinsvorsitzender, Matthias Klauck unter 0177-2638498, melden. 
Ob Jung oder Alt, ob Neueinsteiger oder schon Geübte. Die Tennisfreunde hoffen auf Euer vorbeikommen.
Gruß Matthias

  >> weitere Bilder <<

 

Saisoneröffnung Tennis.
Am Sonntag, dem 23.04.17 konnte Vereinsvorsitzender Matthias Klauck sowie der Orgaleiter Herbert Buchheit, mehrere Tennispaare zur Saisoneröffnung begrüßen.
Es wurde ein Schleifchenturnier durchgeführt. Nach mehreren Spielen, wurde bei einem Essen und anschließendem Umtrunk, der schöne Tag beendet.
Dank an alle Beteiligten.

  >> weitere Bilder <<


Arbeitseinsatz bei der Fertigstellung der Plätze und Anlage.
Mit wenigen Händen wurden die Plätze und Anlage für die Sommersaison fertig gestellt. Platzwart Matthias Klauck so wie die Helfern, erledigten in vielen Stunden die
notwendigen Arbeiten. Dank an Peter, Bernd, Hansi, Reinhard, Berthold, Thomas und Herbert.

 >> weitere Bilder <<


Tennisfreunde Oppen trauern um Vorstandsmitglied Karl-Georg Meiers ("Klaggi")

 

     

 

Mit großer Bestürzung mussten die Tennisfreunde Oppen zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Karl-Georg Meiers am 12 April 2017 im Alter von 61 Jahren nach schwerer Krankheit verstarb.

Die Tennisfreunde Oppen verlieren mit Karl-Georg Meiers, in der saarländischen Tennis- und Fussball- Szene bestens bekannt unter dem Namen "Klaggi" einen Freund, dem man aufgrund seines vorbildlichen Charakters, seinen sportlichen Leistungen sowie seines unermüdlichen Einsatzes für die Belange des Vereins den allerhöchsten Respekt entgegen brachte.

Obwohhl in Kesslingen nahe Oberleuken zuhause, schlug sein Herz bis zuletzt für sein Heimatverein TF Oppen 1980 e.V.! Als bekennender "Lokal-Patriot" war ihm kein Weg zuweit, um seine Freunde nach wie vor bei den Mannschaftsspielen oder den Verein zuletzt als Sportwart  bei der Vorstandsarbeit bzw. mit seiner Arbeitskraft bei Renovierungsarbeiten am Clubhaus bzw. an der Anlage zu unterstützen.

In seiner Tenniskarriere hatte er alle Mannschaften des Vereins, von der 1. Mannschaft über die sich anschließenden Altersstufen Herren 30, 40, 50, 55 mit großen sportlichen Erfolgen durchlaufen. Mit seinen Leistungen hatte er wesentlichen Anteil an vielen Meisterschaften, die er für die Tennisfreunde Oppen erzielen konnte.

In allen Mannschaften des Vereins war "Klaggi" stets sportliches Vorbild!

Seine Mannschaftskameraden sowie seine "Gegner" zollten "Klaggi" insbesondere in den Wettkämpfen ob seiner außerordentlichen sportlichen Fairness, seinem unermüdlichen Einsatz sowie seinem herausragenden Teamgeist  stets die höchste Wertschätzung! "Klaggi" liebte zudem die Geselligkeit mit seinen Kameraden nach dem Tennis außerordentlich und war stets ein gern gesehener Gesprächspartner bei jedweder Gelegenheit bzw. Festivität im Verein.

"Klaggis" sportliche Einstellung wurde bewundert, - sie war einzigartig bzw. legendär und wird nicht nur im Oppener Verein unvergessen bleiben. Seinen sportlichen Gegnern hatte "Klaggi" stets alles abverlangt, - Aufgeben stand nicht in der Bestandsliste seines "Repertoires"! Unvergessen bleiben seine Wettkämpfe, bei denen er oftmals auch gegen leistungsmäßig besser eingestufte Gegner als Sieger vom Platz ging! 

Seinen letzten Kampf jedoch, gegen einen sozusagen "übermächtigen Gegner", konnte selbst unser "Klaggi" nicht gewinnen! Er hatte leider keine Chance!

In unseren Herzen wird "Klaggi" jedoch als Freund und sportliches Vorbild des Vereins weiterleben! Wir werden ihn niemals vergessen und uns bei jeder Gelegenheit sehr gerne an ihn erinnern!

 

Ruhe in Frieden "Klaggi" !


Mitgliederversammlung des Saarländischer Tennisbund

Am 21.03.17 fand in Eppelborn die Mitgliederversammlung des Saarländischer Tennisbund statt.
Dort wurde den TF Oppen eine hohe Ehre erteilt. Bei einem ausgeschriebenen Wettbewerb, nahmen die TF Oppen teil. Es wurde das Prädikat, bester Verein mit der kreativsten Mitgliedergewinnung und Ehrenamtförderung, gesucht.  Die TF Oppen erreichten den 1. Platz und erhielten aus den Händen vom Breitensportbeauftragtem Peter Koch, eine Ehrenurkunde und einen Gutschein.
Vielen dank an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Quelle: STB

Auf dem Bild zu sehen: 1.Vorsitzender Matthias Klauck, 2. Sieger TC Hasborn und Peter Koch als Breitensportbeauftragter des STB,s