Saisonabschluß 2014

Am 18.10. fand unser traditioneller Saisonabschluß im Clubhaus der TF Oppen statt.

Birgit und Jürgen Weber hatten sich für die Organisation und Durchführung bereit erklärt.

Unterstützung hatten Sie durch Erika und Ingnatz.

Es sollte eine sehr gelungene Veranstaltung werden, auch wenn Sie durch einen Einbruch in

der davor liegenden Nacht beeinträchtigt wurde.

 

Zum Thema Fisch wurden insgesamt 5 Gänge serviert. Die 23 Besucher waren voll des Lobes für

die dargebotenen Speisen.

Das Team um Birgit Weber hatten sich mit Erfolg um die Gestaltung und den Geschmack bemüht.

 

Es ist schön Mitglieder im Verein zu haben, die mit so viel Mühe und Hingabe den Verein unterstützen

und einen Saisonabschluß zu einem gelungenen Abend werden lassen.


Herbst - Arbeitseinsatz

Mit wenigen Händen wurde die Tennisanlage mit Plätze, Winterfest gemacht.
-          Wasser am Platz abgestellt
-          Ablesen und Festhalten des Wasser und Stromverbrauchs
-          Tennisplatz Zubehör einlagern
-          Sträucher geschnitten
-          Laub entsorgt
-          Gelände um den Bouleplatz  weiter bearbeitet


Die "Waschbärbäuche" Sieger des 1. Traithlon-Cups der Tennisfreunde Oppen
Jochen Engel, Max Scherrmann, Michael Selzer, Andreas Maxem bildeten das Siegerteam
 
Phantasievolle Namen der Mannschaften, herrliches Wetter und optimale Bedingungen an den Sportanlagen rund um das Clubheim bildeten optimale Voraussetzungen für das 1. Triathlon-Turnier der Tennisfreunde Oppen im August 2014. Mit Spass, Elan und großer Spielfreude nahmen insgesamt 12 Mannschaften am Turnier teil, die von dem Turnierleiter Alex Weber in 4 Gruppen eingeteilt wurden. Darunter u.a. die Ü 80 aus Wahlen, der 1. FC Fiete, CDU OV Reimsbach, Boule TF, Triplegewinner, die Honzer Young-Stars, das Boll-Li-Team, die Halbfinalisten "Die Waschbärbäuche", die "Galaktischen 4", die "Borussia Bierschiss" sowie die "Rissenthal & Co. kg". Im Endspiel standen sich die Waschbierbäuche gegen die Borussia Bierschiss gegenüber, - hierbei konnten sich die Waschbärbäuche im Doppel (Tennis), im Boule (Doublette 2:2) sowie im Fussball-Tennis (4:4) nach spannendem Kampf durchsetzen und als 1. Triathlon-Sieger in die Geschichte eingehen. Als Sieger wurden abschließend die Spieler Jochem Engel, Max Scherrmann, Michael Selzer sowie Andreas Maxem gebührend gefeiert. Der Vorstand der Tennisfreunde zeigte sich mit der Resonanz sowie dem Ablauf des 1. Triathlon-Cups hoch zufrieden. Auch die teilnehmenden Mannschaften waren letztlich von dem günstigen Spaßfaktor des Turnier hellauf begeistert, so dass der Triathlon-Cup aufgrund der positiven Rückmeldungen auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

   Weitere Bilder !

Bild zeigt das Siegerteam (im Hintergrund Turnierleiter Alex Weber),
vl. Andreas Maxem, Max Scherrmann, Jochen Engel,
es fehlt: Michael Selzer

Sportliche Ferienfreizeit der LG Reimsbach - Oppen

Zum 2. Mal folgten 16 Menschen mit einer geistigen oder einer Lernbehinderung der Einladung der LG Reimsbach – Oppen zu einer dreitägigen sportlichen Ferienfreizeit ins Reimsbacher Waldstadion. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung, wie auch schon im letzten Jahr, von Jürgen (Thias) Ehl.
Jana Wilhelm, Lena Selzer, Madita Ehl, Maike Schneider, Sarah Selzer, Tina Leinen, Ute Schneider, Max Scherrmann, Engelbert Latwein, Paul Schumacher und Matthias Klauck unterstützten ihn bei der ehrenamtlichen Arbeit.
Übernachtet wurde im Clubheim des 1. FC Reimsbach, der das Haus wiederholt kostenlos zur Verfügung stellte. Auch von vielen anderen Seiten kam Unterstützung für das Projekt. Entweder in der kostenlosen Nutzung von Plätzen, in kostenlosen Trainingsstunden und /oder in finanzieller Unterstützung.
So wiesen die Tennisfreunde Oppen auf ihren Plätzen die Teilnehmer der Freizeitaktivität ins Tennisspiel und in das Boulespielen ein. Leichtathletik, Fußballtraining und ein Fußballspiel gegen einen Mannschaft von Special Olympics Saarland waren weitere sportliche Herausforderungen.
Die sportlichen Aktionen wurden durch ein künstlerisches Angebot ergänzt. Simone Dräger von der Förderschule „Zum Broch“ bot Arbeiten mit Ton an, das gerne angenommen wurde. Kunstwerke waren schnell gestaltet und sind tolle Erinnerungen an diese Ferienfreizeit.
Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Rotarier konnten allen Teilnehmer als Abschlussgeschenk ein Fußballtrikot überreicht werden.
Die großzügige Unterstützung vieler Vereine und Menschen, ermöglichte den Menschen mit Behinderung eine schöne und kurzweilige Auszeit mit neuen Erfahrungen und viel Spaß zu einem geringen Entgelt.
   Weitere Bilder !

Sommerfest der Tennisfreunde Oppen & des Angelsportvereins Oppen 2014

 

Am 09/10.08.2014 fand das traditionelle Sommerfest der Tennis- und der Angelsportfreunde aus Oppen an der Clubanlage statt. Trotz widrigen äußeren Rahmenbedingungen, -von den angenehmen Seiten eines richtigen Sommerwetters war man bei dem gleichnamigen Fest leider meilenweit entfernt-, nahm das Programm an beiden Festtagen wie gewohnt seinen Lauf. Den Startschuss zu dem Fest setzten die Boulefreunde der Tennisfreunde Oppen bereits am Samstag (09.08.14) mit einem kleinen Turnier, bei dem Spartenleiter Engelbert Latwein insgesamt 13 Teams begrüßen konnte. Nach spannenden Vorrundenspielen qualifizierten sich für das Endspiel Arnold Goebel/Peter Kovac sowie das Oppener Team Edwin Zehren/Dietmar Oehm. Hierbei konnten sich Arnold Goebel/Peter Kovac mit 13:7 nach spannendem Verlauf gegen das Oppener Paar durchsetzen und somit letztlich verdient den Turniersieg erzielen. Den 3. Platz belegte das Duo Engelbert Latwein und Matthias Klauck mit einer sehr guten Team-Leistung. Nach der Siegerehrung konnten die Turnierspieler nahtlos zum gemütlichen Teil des Sommerfestes über gehen. Die Vorsitzenden beider Vereine konnten wie gewohnt eine Vielzahl von Gästen aus Oppen und Umgebung begrüßen, die insbesondere von dem kulinarischen Angebot des Angelsportvereins rege Gebrauch machten. Ein herzlicher Dank gilt den Helferinnen und Helfer beider Vereine, ohne die die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung nicht möglich wäre.

   Weitere Bilder !

von Li. n. Re. Helene Kasper, Gaby Schmidt, Thomas Zenner und Monika Klauck


Jugendmannschaften der Tennisfreunde Oppen 2014 erfolgreich

Bambini und U-15-Mannschaften holten Meisterschaften

 

Die Tennisfreunde Oppen können in der Saison 2014 bis dato zwei Meisterschaften im Jugendbereich feiern. Sowohl die junge Bambini-Mannschaft der Spielgemeinschaft Oppen/Erbringen/Brotdorf als auch die U-15-Juniorinnen-Mannschaft der Spielgemeinschaft Oppen/Erbringen erzielten in ihren Klassen souverän die Meisterschaft. Mit einem sensationellen Ergebnis von 10:0 Punkten / 103:2 Matches / 89:2 Sätzen / 540:211 Spiele lag die Bambini-Mannschaft am letzten Spieltag unangefochten auf Platz 1, - die gegnerischen Mannschaften der SG Niedtaljunioren, des TC Klarenthal, TC Losheim, TC Nunkirchen, TC Bous 2 hatten im direkten Vergleich keine Chance. Die Tennisfreunde Oppen gratulieren Michael Kucera, Freddie Gray, Nina Terwort, Hendrik Terwort, Marina Endres, Lilly Burkhardt zu dem schönen Erfolg und der Meisterschaft in der A-Klasse. Auch die Juniorinnen-U-15-Mannschaft der SG Oppen/Erbringen zeigte sich in der B-Klasse von der besten sportlichen Seite. Mit klaren Siegen gegen den TC Riegelsberg 2 (14:0), gegen ihre Mannschaftskameradinnen der zweiten Mannschaft der SG Oppen/Erbringen mit 14:0, dem TC Völklingen-Heidstock (121:2), dem TC Ludweiler 1 (14:0) sowie dem TC Waldhaus mit 10:4 erzielten sie völlig verdient mit 12:0 Punkten und 76:8 Matches die Meisterschaft. Die Tennisfreunde Oppen gratulieren Marina Endres, Lilly Burckhardt, Larissa Knüppel sowie Vivian Augustin zu diesem sportlichen Erfolg. Die beiden Meisterschaften zeigen auf, dass die Jugendarbeit sowie die Kooperation mit der Tennisschule Johannes Jakoby Früchte trägt. Die Tennisfreunde Oppen sind davon überzeugt, dass beide Mannschaften dem Verein in der Zukunft noch viel Freude bereiten werden.

 


"Hoher Besuch" bei den Tennisfreunden Oppen an Pfingsten

 

Pompös, mit viel Glanz und Gloria sowie mit Pauken und Trompeten wurde anlässlich der diesjährigen Pfingst-Kirmes der Oppener Ehrenbürger "Matthias Kirw" bei den Tennisfreunden Oppen empfangen. An der Begrüßungszerominie des Ehrengastes unter Fanfaren des Musikvereins Reimsbach-Oppen nahmen zahlreiche Oppener Bürger sowie Zaungäste aus den umliegenden Ortschaften teil. Die Euphorie anlässlich der Feierstunde kannte in Anbetracht der Ausstrahlung sowie der Persönlichkeit von Matthias (Hannes) Kirf insbesondere bei den weiblichen Gästen keine Grenzen. Auch die Verantwortlichen der Tennisfreunde waren ob der Aufwartung von Hannes Kirf sowie der ausgelassenen Feier auf der Anlage mehr als zufrieden. Man sei stolz darauf, dass der Kirwen-Hannes das Renommee der Oppener Tennisfreunde immens steigerte, indem er die Tennisanlage als Plattform für die offizielle Eröffnung der Kirmes nutzte. Um so mehr war das Bedauern unter den Tennisfreunden sehr groß, als dass der ausufernde Lebensstil von Matthias Kirw während der Kirmestage nach massiven Vorwürfen wegen Völlerei, unzuchtsmäßigem Verhalten, etc. pp, im Rahmen eines außerordentlichen Gerichtsverfahrens an Kirmes-Dienstag auf der Tennisanlage verhandelt wurde. Das Schnellgericht fand aufgrund der klaren Sachlage (BAK-Wert von 3,2 Promille, etc.) relativ schnell zu einem finalen Urteil, das umgehend durch einen Scharfrichter vollstreckt wurde. Sowohl dem ausschweifenden Kirmestreiben als auch Matthias Kirw wurde somit ein jähes Ende gesetzt, was die Tennisfreunde aus Oppen natürlich im Nachhinein außerordentlich bedauern. Man darf gespannt sein, ob nächstes Jahr an Pfingsten jemand in die Fußstapfen von Matthias Kirw tritt und erneut als Plattform die Anlage der Tennisfreunde zu nutzen beabsichtigt. Die Mumie von Matthias Kirw wurde von Seiten des Vorstandes auf Platz 3 der Tennisanlage an einem geheimen Platz in die Erde eingelassen und steht somit der Nachwelt für mythische Zwecke nicht mehr zur Verfügung.

weitere Bilder


Große Resonanz beim Lückner-Cup 2014

 

Insgesamt 65 Spielerinnen und Spieler kämpften in der Zeit vom 30.06.-15.072014 um Punkte und Titel in den Kategorien Damen 40, Herren 40 sowie Herren 55 auf der Anlage der Tennisfreunde Oppen. Mit der Resonanz zeigten sich die Verantwortlichen der Tennisfreunde um den 1. Vorsitzenden Matthias Klauck, Stefan Krutten (Turnierdirektor), Ute Schneider und Thomas Zenner (Turnierleitung) mehr als zufrieden. Insbesondere die sportlichen Leistungen der Oppener Spielerinnen und Spieler waren in diesem Jahr mehr als erfreulich. Allen voran glänzte im Herren 55-Feld einmal mehr der in Insiderkreisen hoch gehandelte Geheimfavorit und Oppener Lokalmatador Karl-Georg Meiers, der bis ins Finale seine Gegner schier zur Verzweiflung brachte und bis zum Schluss nicht zu "knacken" war. Im Finale des Hauptfeldes fand sein Gegner Klaus Kipp (LK 10 / TC SLS - Fraulautern) bis zum Finish kein geeignetes Rezept, um Karl-Georg Meiers in Bredouille zu bringen. Nach einem langen 1. Satz (7:5 für Meiers) mit teilweise sehr vielen Ballwechseln musste Kipp dem Kräfte zehrenden Spiel schließlich Tribut zollen und im 2. Satz beim Spielstand von 3:0 für Meiers verletzungsbedingt aufgeben. Auch im B-Finale der Herren 55 zeigte der 2. Oppener Peter Emmerich (LK 18) in einem spannenden Finale gegen Franz.-J. Balzert (TC Brotdorf) einen großen Kampf, wobei er die Partie im Match-Tiebreak mit 10:4 nach 6:2 / 6:7 knapp zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Bei den Herren 40 zeigte der für den TC Brotdorf startende Markus Kniebeck (LK 10) während des gesamten Turnierverlaufs eine starke Leistung, die er im Finale des Hauptfeldes gegen den leistungsmäßig stärker eingestuften Cem Özgönül (LK 8 / TUS Wadgassen) mit dem Titelsieg (6:3/6:4) krönte. Bei den Damen 40 dominierte wie erwartet die für den TC Beckingen startenden Claudia Faust-Helmer (LK 6) souverän das Feld, wobei sie auch im Finale gegen Nicole Nickels - Simon (LK 11/TC Löstertal) beim 6:3/6:3 nichts anbrennen ließ und sich erneut verdient den Titel holte. Im B-Finale der Damen 40 siegte schließlich Claudia Rahns (LK 15/TC Brotdorf) mit 6:2/6:2 gegen Tanja Jungmann (LK 22 / TC Beckingen). Die große Resonanz bei den Spieleranmeldungen zeigt, dass der Lückner - Cup nach wie vor im saarländischen Tennis - Circuit beliebt ist. Die Verantwortlichen sind sich in ihrem Resümee einig, dass auch nächstes Jahr der Lückner - Cup fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Tennisfreunde Oppen ist.

 

Bild v.l.n.re: Sohn von N. Nickels-Simon, Nicole Nickels-Simon, Matthias Klauck, Claudia Faust-Helmer, Ute Schneider (bei Siegerehrung Damen 40)

 

 


Jüngste Mitglieder der Tennisfreunde Oppen u. Sparte Boule.

Lara Dewald, Tochter von Tanja Dewald geb. Klauck auf dem Arm von Oma Monika Klauck

Marie Sophie Kasper, Tochter von Jutta Kasper geb. Latwein auf dem Arm von Opa Engelbert Latwein, Spartenleiter Boule.


Saisoneröffnung der Tennisfreunde.

Am 27 04.14 um 11:00 Uhr starteten die Tennisfreunde Oppen mit einem Mixturnier in die Saison 2014. Bei gutem Wetter begrüßte der Vorsitzende, Matthias Klauck und Orgaleiter, Alexander Weber, die anwesenden Mitglieder und wünschte allen schöne Spiele
und vor allem eine erfolgreiche Spielsaison. Anschließend wurde im Clubhaus auf die neue Saison angestoßen.

  Bilder


Frühjahrsinstandsetzung

An mehreren Wochenenden und in der Woche, richteten der Platzwart, Matthias Klauck mit einigen wenigen, die Plätze und Anlage für die Saison 2014 her.

Bilder

 


INGDiBa fördert erneut die Tennisfreunde Oppen

Scheck in Höhe von 1.000 Euro übergeben

 

Die Tennisfreunde Oppen sind für 2014 erneut in das Förderprogramm "We Care" der großen Direktbank INGDiBa aufgenommen worden. Bei "We Care" fungieren Mitarbeiter der INGDiBa als "Pate" für einen Verein, den sie zur Förderung vorschlagen, um sein soziales sowie gemeinnütziges Wirken zu unterstützen. Vereine, die in das Programm aufgenommen worden sind, erhalten eine jährliche Spende von 1.000 Euro von der Bank. In Vertretung der INGDiBa machte Maik Schwindling bei den Tennisfreunden schon zum wiederholten Male seine Aufwartung, um letztlich auch den Förderscheck zu überreichen. Der "Pate" war sehr beeindruckt von dem neuen Boule-Platz, der hervorragend in die Sportanlagen integriert und maßgeblich durch Eigenleistung der neu gegründeten Sparte Boule fertig gestellt wurde. Der Vertreter der Direktbank aus Frankfurt/Main bekräftigte abschließend, dass die seit Jahren praktizierte Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen der Tennisfreunde Oppen ganz im Sinne der INGDiBa sei. Aus diesem Grund sei die derzeitige Zielvorgabe dahingehend orientiert, die Tennisfreunde Oppen bis mindestens 2016 zu unterstützen.

 

Bild zeigt, die 1000 Euro Scheck- Übergabe durch die INGDiBa:
v.l.n.re.: Engelbert Lattwein (Spartenleiter Boule), Maik Schwindling (Vertreter INGDiBa), Ludwig Schmalz, Matthias Klauck (1. Vorsitzender), Thomas Oswald, Heinz Gnosha (Mitbegründer Sparte Boule)

Mitgliederversammlung der Tennisfreunde Oppen am 16.03.2014

Tina Bauerschmidt für 25jährige Mitgliedschaft mit Blumen geehrt

 

 

Der 1. Vorsitzende Matthias Klauck konnte zu Beginn der Mitgliederversammlung insgesamt 39 Mitglieder des Verein herzlich begrüßen, bevor die einzelnen Tagesordnungspunkte zur Disposition standen. Besonders willkommen hieß er den anwesenden Ortsvorsteher von Oppen, Herrn Ralf Selzer, und als neues Mitglied im Tennisverein den anwesenden Herbert BUCHHEIT.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde die anwesende Clubwirtin Tina BAUERSCHMIDT mit einer Urkunde und einem Strauß Blumen geehrt. Weitere 3 Mitglieder konnten wegen Abwesenheit nicht geehrt werden : Thomas SEIWERT sowie Joachim und Ingrid SCHNEIDER.


M. KLAUCK stellt anschließend fest, dass die Einladung zur Mitgliederversammlung form- und fristgerecht erfolgt ist. Die Tagesordnung liegt den Mitgliedern schriftlich vor.

 

Tätigkeitsberichte:


1. Vorsitzender :
M. KLAUCK erklärt, das Jahr 2013, über das er zu berichten hat, wird als gutes Jahr in die Geschichte des Vereins eingehen.
Der Verein zählt derzeit 206 Mitglieder. Die Anzahl setzt sich wie folgt zusammen : 42 Jugendliche / 148 Aktive / 22 Boule-Mitglieder. Im Jahr 2013 gingen 17 Mannschaften an den Start. Davon haben 4 Mannschaften die Meisterschaft errungen. Dazu werden der Sport- und Jugendwart näheres berichten. M. KLAUCK beglückwünscht alle eingesetzten Spielerinnen und Spieler sowie die Trainer und Betreuer. Sodann erklärt M. KLAUCK, dass er vor 5 Jahren bei seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden einen 4 Punkte-Plan vorgetragen hatte.


Punkt 1 :
Ein Punkt war die Stabilisierung der Mitgliedsbeiträge. Eine Erhöhung der Beträge scheint aber jetzt unumgänglich. Im Vorstand mache man sich bereits Gedanken über die Ausgestaltung. Eine Beitragserhöhung komme aber erst für das Jahr 2015 in Frage. Laut M. KLAUCK gehört unser Verein seit vielen Jahren, was Mitgliederzahl betrifft zum Mittelfeld im Saarland. Aus sportlicher Sicht gehören wir zu den erfolgreichsten Tennis-Clubs des Saarlandes. In vielen Altersklassen sind wir in hohen Ligen vertreten. Unsere Jugendarbeit ist anerkannt und genießt verbandsweit einen hervorragenden Ruf. Unsere Clubanlage wird ständig mit großem Aufwand gepflegt und unterhalten. Die Gastronomie steht jedem Bürger von Mitte April bis Mitte Oktober zur Verfügung, auch für private Feierlichkeiten.
Unsere Veranstaltungen geben vielfach Gelegenheit zum geselligen Beisammensein. Dies alles wird von Ihren Beiträgen finanziert und von ehrenamtlichen Helfern umgesetzt. Trotz guter Entwicklung des Vereins und der Ausschöpfung von Einsparmaßnahmen sowie Sponsorengeldern kommt der Verein aus Sicht von M. KLAUCK nicht mehr umhin, die seit über 2 Jahrzehnten unveränderten Beiträge
der allgemeinen Preisentwicklung anzupassen, Um weiterhin die Qualität unseres Vereins zu sichern und um diesen zukunftsfähig zu halten, sollten im nächsten Jahr, wie bereits erwähnt, Beitragserhöhungen angedacht werden.


 

Punkt 2 :
Was die Stabilisierung der Mitgliederzahl und Gewinnung von neuen Mitgliedern angeht, so sieht M. KLAUCK folgende Maßnahmen, diese Ziele zu erreichen :
- weitere Sportangebote, z.B. Nordic-Walking
- Angebote für Neumitglieder (ein Saison als Test kostenlos spielen; befristete Beitragsermäßigungen.)
- Hobbytraining für Inaktive und Neulinge


Punkt 3 :
Im Bereich der Jugendförderung engagiert sich laut M. KLAUCK unser Verein :
- in Kooperation mit Grundschule Reimsbach beim Programm „Tennis in der Schule“;
- für Jugendliche gibt es Sondertrainingseinheiten
- die Eltern erfahren Unterstützung im Wintertraining der Kinder in der Halle.


Punkt 4 :
Als 4. Punkt erwähnte M. KLAUCK die Erweiterung des Veranstaltungskalenders :
- unsere vorhandene Events verbessern
- Erweiterung unserer sportlichen Events
- für unsere Kinder ein Eltern-Kind Turnier
- erstmals ein Boule-Turnier (Doublette) und
- ein Triathlon-Turnier ( Fußball-Tennis-Boule )
- Clubmeisterschaften (sind angedacht und in der Planung)
- Doppel oder Mixturniere zur Saisoneröffnung und -ende der Spielsaison
- Veranstaltungen ohne sportliche Gesichtspunkte (Kinderprogramme im laufendem Jahr; eine Weihnachts- oder Nikolausfeier für unsere Kleinen
- Jahresabschlussfeier (Bayrischer Abend oder Oktoberfest mit Ehrungen der internen Turniersieger und der Meistermannschaften.)


M. KLAUCK spricht ganz besonders den Jugendbereich an. Hier liege die Zukunft des Vereins. Zurzeit werden 42 Jugendliche von der Tennisschule JAKOBY betreut und trainiert. Besonderen Dank sagt M. KLAUCK an dieser Stelle der Tennisschule JAKOBY, also
Johannes JAKOBY und seinem Trainerteam sowie unseren Jugendwarten M. SCHERRMANN und D. LESKE.
Auch im Jahr 2013 wurden unsere Jugendlichen gefördert. Diese Maßnahme hat sich gelohnt. Jedes Jahr erreichten wir Meisterschaften sowie bei Turnieren gute Platzierungen. M. KLAUCK lobt die gute Zusammenarbeit der Spielgemeinschaften mit Erbringen und
Brotdorf. In Jahr 2014 wird es zusätzlich eine Spielgemeinschaft mit Nalbach geben. Zum Jugendbereich wird laut M. KLAUCK unser Jugendwart M. SCHERRMANN in seinem Bericht eingehen.
 

Des Weiteren lobt M. KLAUCK die Sparte Boule einhergehend die hervorragende Zusammenarbeit. Er verweist hinsichtlich der Sparte Boule auf den gesonderten Bericht des Spartenleiters E. LATWEIN. Was den sportlichen Bereich der Aktiven anbelangt, verweist er auf den Bericht des Sportwarts K.-G. MEIERS. Nachfolgend geht M. KLAUCK auf den Veranstaltungskalender des vergangenen Jahres
ein. So begann die Saison in kleinem Rahmen von Deutschland spielt Tennis. Es folgten der Lückner-Cup, das Sommerfest mit dem Angelsportverein und das Turnier Ein Dorf spielt Boule. Eine Jahres-Abschlussveranstaltung wurde angeboten, fand aber wegen geringem
Interesse nicht statt. An dieser Stelle dank er allen, die bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen mitgeholfen haben.
Auch im Jahr 2014 werden Veranstaltungen angeboten. Die Termine stehen im Oppener Jahreskalender und auf unserer Homepage.
M. KLAUCK wäre sehr dankbar, wenn es Vorschläge und Hinwiese auf Verbesserungen gibt, für die er immer ein offenes Ohr habe. Es geht um ein reges Clubleben und er sagt jedem, der sich hier engagiert, seine volle Unterstützung zu. Es sei festzustellen, dass das Interesse am Tennissport rückläufig ist. Die Zahl der Mitglieder sinkt. Gleichzeitig ist die Bereitschaft der Mitglieder zur Eigenleistung
gesunken. So ist die Erhaltung unserer Clubanlage, damit weiterhin mit Freude Tennis und Boule gespielt werden kann, für ihn eine große Herausforderung, dessen er sich sehr wohl bewusst ist. Um dies alles zu bewältigen, bittet er um die Unterstützung aller Vereinsmitglieder. Hierin sieht er eine wesentliche Grundlage für eine positive Zukunft unseres Vereins. An dieser Stelle verweist er alle Vereinsmitglieder auf unsere Homepage, die bestens über das Vereinsgeschehen informiert. Hier spricht er seinen Dank an Marion und Ralf SELZER aus, die den Internetauftritt pflegen. Sein Dank geht auch an unseren Pressewart M. SCHÄFER für seine
Öffentlichkeitsarbeit (Berichte im Gemeindeblatt und der Zeitung). Alle bisher genannten Aktivitäten, sprich Jugendförderung, Projekte, Events etc., sind laut M. KLAUCK nicht ohne unsere privaten Spender, Gönner und Sponsoren möglich. Sein Dank geht an sie alle. An dieser Stelle dankt er auch der Gemeinde Beckingen für die gewährten Zuschüsse. Einen besonderen Dank für ihre hervorragende Arbeit im letzten Jahr spricht er der Clubwirtin T. BAUERSCHMIDT und allen Vorstandsmitglieder aus. Zum Abschluss wünscht er allen Mannschaften viel Erfolg, ein kameradschaftliches Miteinander sowie allen Besuchern der Tennisanlage stets einen schönen Aufenthalt. Der weiteren Mitgliederversammlung wünscht er einen guten Verlauf. Er verweist auf den familiären Charakter unseres Vereins und betont nochmals, dass er weiterhin großen Wert auf Jugendarbeit, Breitensport und Geselligkeit legt.


Kassierer :
Rudi ENGEL stellt anhand seines erstellten Jahresabschlusses zum 31. Dezember 2013 in groben Zügen die finanzielle Situation des Vereins dar. Speziell im Ausgabenbereich konnten überwiegend Einsparungen vorgenommen werden. Gegenüber 1.446,64 Euro Minus im Jahr 2012 wurde das Jahr 2013 mit einem Überschuss von 2.086,92 Euro abgeschlossen. R. ENGEL weist besonders darauf hin, dass die beiden TF Matthias KLAUCK und Thomas ZENNER durch die Akquirierung von Sponsorengeldern (6.454,20 Euro)
wesentlich zum positiven Ergebnis beigetragen haben. In diesem Zusammenhang regt R. ENGEL an, dass der Vorstand sich Gedanken über eine Beitragsanhebung machen sollte. Dabei sollte nach seiner Meinung zwischen Aktiven und Inaktiven sowie Jugendlichen hinsichtlich der Beitragserhöhungen unterschieden werden. Eine Kassenprüfung hatte zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung aus zeitlichen Gründen nicht statt finden können. Diese wird aber nachgeholt.


ORGA-Leiter :
Axel WEBER führt an, dass im Jahr 2013 ein Sommerfest und der Lückner Cup durchgeführt wurden.
Am Lückner Cup nahmen 62 Spieler teil, die in A- und B-Runde den Cup-Sieger bei den Herren 40 und 55 sowie den Damen 40 ermittelten. Er bedankt sich insbesondere bei dem Turnier-Direktor Stefan KRUTTEN (nicht anwesend) und seinem Team für die gute Arbeit bei der Ausrichtung des Lückner Cup. Das Sommerfest war rechts gut besucht. Wetterbedingt und die Tatsache, dass der SSV Oppen ein Auswärtsfußballspiel austrug, waren dabei negativ zu beklagen. Ganz besonders bedankt sich A. WEBER bei seinem Teamkollegen Peter BOLLINGER, da er -A. WEBER- an diesen Tagen verhindert war. Sein besonderer Dank gilt auch den vielen Helferinnen und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht stattfinden kann. Ein Saisonabschluss fand im Jahr 2013 mangels Beteiligung nicht statt. Hier macht man sich bereits im Vorstand Gedanken über einen attraktiven Saisonabschluss im
Jahr 2014.


Für dieses Jahr sind geplant :

27. April = Saisoneröffnung
30. Juni bis 13. Juli = Lückner Cup
27. Juli = Triathlon (Tennis/Boule/Fußball)
09. u. 10. August = Sommerfest
??. November = Saisonabschluss
Zu diesem Saisonabschluss ist ein Fischessen angedacht, dass B. und J. WEBER für uns zubereiten wollen. Entsprechende Vorbereitungen laufen bereits. A. WEBER bedankt sich bei allen, die als Helferinnen und Helfer zur Verfügung standen. Hinsichtlich der Aktivitäten der Boule-Freunde verweist A. WEBER auf den folgenden Bericht des Spartenleiters Engelbert LATWEIN.


Sportwart :
Der Sportwart Karl-Georg MEIERS gibt einen Überblick über Mannschaften, Platzierungen und erreichte Punkt sowie Meisterschaften.
Mannschaft / Klasse / Gruppe / Punkte / Platzierung
Damen Verbandsliga / 2 / 8 : 4 / 3
Damen 3 A-Klasse 2 – Reg. 2 / 8 : 4 / 3
Damen 2 A-Klasse 4 – Reg. 2 /10 : 0 / 1 = Meisterschaft
Damen 30 Verbandsliga 2 / 4 : 8 / 5
Damen 40 Landesliga 2 – Reg. / 2 / 8 : 6 /3
Herren Saarlandliga 6 : 6 / 5
Herren 2 Verbandsliga 2 / 6 : 8 / 5
Herren 3 A-Klasse 3 – Reg. 2 /12 : 0 / 1 = Meisterschaft
Herren
SG Merzig-Oppen
30 Oberliga 1/ 8 : 6 / 5
Herren
SG Schmelz-Oppen
40 Landesliga 2 – Reg. 2 / 6 : 6 / 4
Herren 55 Verbandsliga 2 / 4 : 8 / 6
Somit steigen die beiden Meistermannschaften auf.
Die Spielgemeinschaft mit Merzig wurde aufgelöst.
Für das Jahr 2014 werden :
3 Damenmannschaften
1 Damenmannschaft 40
1 Damenmannschaft 30
3 Herrenmannschaften
3 Herrenmannschaften 30 (SG mit Saarwellingen)
1 Herrenmannschaft 40 (SG mit Schmelz)
1 Herrenmannschaft 55
an den Start gehen, also insgesamt 13 Mannschaften.


Jugendwart :
Maximilian SCHERRMANN führt die 16 Jugendmannschaften auf, die 2013 am Spielbetrieb teilnahmen :
Anzahl Altersklasse Spielgemeinschaft mit
1 Kleinfeld
1 Midfeld SG Erbringen
3 Bambini SG Erbringen und Brotdorf
2 U 15 Juniorinnen SG Erbringen
3 U 18 Juniorinnen SG Erbringen
3 U 15 Junioren SG Erbringen, Nalbach u. Brotdorf
3 U 18 Junioren SG Brotdorf u. Honzrath


Bei den Bambini und beim Midfeld gab es jeweils eine Meisterschaft zu feiern. Ferner fand die Aktion „Tennis in der Schule“ zusammen mit der Grundschule Reimsbach in der Mehrzweckhalle Reimsbach statt, welches dieses Jahr fortgesetzt wird. Für das diesjährige Sommerfest ist ein Jugendprogramm geplant.


Sparte Boule :
Der Spartenleiter Engelbert LATWEIN bedankt sich bei allen, die die Sparte Boule unterstützt haben und bei seinen Boule-Freunden für die rege Teilnahme am Spielbetrieb. Die Boule-Freunde verzeichnen derzeit 22 Mitglieder. Es gab 2 Neumitglieder. Es gibt13 Boule-Pässe und eine Lizenz eines Jugendlichen, der plant, höhere Klassen zu spielen.
Die Boule-Freunde Oppen spielen 2014 in der Kreisklasse West
Er gibt den Spielplan für das Jahr 2014 bekannt :


Datum Uhrzeit Veranstaltung
26. April 13:30 Uhr Anboule-Turnier
09. Mai 18:30 Uhr Liga-Auswärtsspiel
23. Mai 18:30 Uhr Liga-Heimspiel
06. Juni 18:30 Uhr Liga-Heimspiel
04. Juli 18:30 Uhr Liga-Auswärtsspiel
20. Juli 09:30 Uhr Sommerfest Boule 2:2
27. Juli 09:30 Uhr Triathlon (Boule/Tennis/Fußball)
09./10. August 13:30 Uhr Sommerfest (Tennisfreunde/Angelverein)
19. September 18:30 Uhr Liga-Auswärtsspiel
26. September 18:30 Uhr Liga-Heimspiel
27. September 13:30 Uhr Ein Dorf spielt Boule
03. Oktober Gemeindepokal (Honzrath)


E. LATWEIN teilt mit, dass er plant, am 09. Mai, um 10:00 Uhr, mit mehreren Boule- Freunden am Eröffnungsturnier in Menningen teilzunehmen. Damit möchte er erreichen, dass die Boule-Freunde Menningen auch zahlreich an Spielen auf unserer Anlage teilnehmen.


Aussprache zu den Berichten
Es erfolgen keine Wortmeldungen.

Satzungsgemäß gestellte Anträge (im Einzelnen aufführen)
M. KLAUCK teilt mit, dass keine satzungsgemäßen Anträge gestellt wurden.
Verschiedenes
P. Bollinger erklärt, dass der Verein dem 1. Vorsitzenden und Platzwart M. KLAUCK für die geleistete Arbeit und das Engagement einmal ausdrücklichen Dank aussprechen muss. Die Vereinsmitglieder könnten ihren Dank ausdrücken, indem sie M. KLAUCK bei seiner Arbeit behilflich sind und durch rege Teilnahme an Veranstaltungen sein Wirken honorieren sollten.
Weitere Wortmeldungen gibt es nicht.
Schlusswort des 1. Vorsitzenden
M. KLAUCK gibt bekannt, dass die Plätze angeworfen sind. Er dankt allen Helfern und erinnert daran, dass die Arbeitseinsätze zur Herrichtung der Anlage weitergehen, also Hilfe erwünscht ist. Die Mannschaften können in etwa einer Woche damit rechnen, auf den Plätzen mit ihrem Training zu beginnen. Abschließend wünscht M. KLAUCK allen Mannschaften und dem gesamten Verein eine gute Saison und viel Erfolg. Alle Mitglieder sind aufgefordert, für den Verein zu werben und neue Mitglieder anzuwerben.
 


1. Jakoby-Schwinn-Cup
 
Am Sonntag dem 09.03.14 fand in der Tennishalle Honzrath der 1. Jakoby-Schwinn-Cup der Tennisjugend aus Oppen, Erbringen und Honzrath statt.
Mit viel Freude und Spaß lieferten sich die Kinder packende Duelle in den einzelnen Altersklassen. Dieses Turnier, von Monika Debong und dem Trainer der Vereine,
Johannes Jakoby hervorragend organisiert und durchgeführt, erreichten Oppener Spieler/innen gute Platzierungen.
In der Altersklasse U15 erreichten sie alle ersten 3 Plätze. Freddy Gray, Nina Terwort und Michael Kuzcera.
In der Altersklasse U18 erreicht der Oppener Jonas Klein den 1. Platz.
Monika Debong betonte nach dem Turnier, dass dieses Turnier guten Anklang bei den Kindern und Eltern gefunden hat. Man hat sich besser kennen gelernt
und man geht selbstbewusst in die kommenden Spiele der Spielrunde . Auch betonte sie, dass dieses Turnier im nächsten Jahr wieder stattfindet.
Die Tennisfreunde Oppen bedanken sich bei allen Beteiligten und Gratulieren den Siegern.