Die ersten Gehversuche der Nordic Walking Gruppe.
 
Von einem neuen Projekt, das nach derzeitigen Planungen vermutlich am Donnerstag, d. 03.05.2012, erstmals unter der Leitung des Vorstandsmitgliedes Horst Zimmermann starten wird, verspricht sich der Verein neue Impulse insbesondere für das Vereinsleben der Tennisfreunde. Host Zimmermann wird versuchen, seine Kompetenz und seine Erfahrung bei der inzwischen in Deutschland etablierten und sehr beliebten Sportart Nordic Walking Interessierten jedweder Altersgruppe nahe zu bringen. Die betreffende Einführungsphase beträgt nach dem Start-Termin ca. 4-6 Wochen. Hiernach ist geplant, eine leistungsorientierte Einteilung in Gruppen vorzunehmen. Das Angebot richtet sich insbesondere an sämtliche Altersklassen der Oppener Bevölkerung sowie Interessenten der Nachbarorte.

Die Arbeitseinsätze beenden die Sommersaison.
Am 03. und 10. November 2012 fanden auf unserer Anlage die 2 Arbeitseinsätze vor dem Winter statt.
Mit Hilfe einiger wenige konnten wir die Plätze abdecken und winterfest machen. Ebenso wurden die Bepflanzung auf der gesamten
Anlage zurück geschnitten.
 
einige Bilder vom Einsatz

Tennisfreunde Oppen / Sparte Boule spendet 150 Euro für einen guten Zweck
Bild zeigt Verantwortliche der Sparte Boule der Tennisfreunde Oppen bei der Scheckübergabe des Spartenleiters Klaus Zimmermann (rechts) an Jürgen Ehl (Förderschule Merchingen)
 
Im Rahmen der feierlichen Einweihung des neuen Boule-Platzes am 03.10.2012 an der Tennisanlage in Oppen, führte die Sparte Boule im Zuge des parallel verlaufenden Gemeindepokalturniers auch einen Wettbewerb (Zielschießen mit Boulekugeln) für jedermann durch. Durch diese Aktion konnte ein Erlös von insgesamt 150 Euro erzielt werden. Die Sparte Boule entschloss sich, diesen Betrag für einen guten Zweck zu spenden und somit der Fußballgruppe der Förderschule Merchingen zukommen zu lassen. Stellvertretend für die Förderschule Merchingen nahm Jürgen Ehl den Scheck in Höhe von 150 Euro vom Spartenleiter Boule der Tennisfreunde Oppen, Klaus Zimmermann, mit herzlichem Dank entgegen. Hierbei wies er darauf hin, dass das Geld für die insgesamt 15 Fussballspieler (hierunter auch eine Spielerin), die im Großteil zwischen 17 und 22 Jahre alt sind, z.B. für Trainings- u. Sportgeräte sowie für logistische Zwecke eingesetzt werden könne. Sie trainieren regelmäßig einmal die Woche und haben bisher in 4 Freundschaftsspielen gegen verschiedene Damen-Mannschaften bislang 4 Niederlagen kassiert. Die Spende der Boule-Freunde Oppen wird sicherlich einen positiven Eindruck bzw. Anreiz bei der Fuballtruppe der Förderschule Merchingen hinterlassen.
 

Jahresabschluss der Herren 55 bei der Litermont – Sageweg Wanderung.
 
Bericht. Am 27.10.2012 fand der Jahresabschluss der Herren 55 statt. Horst Zimmermann suchte den Litermont - Sageweg als Abschlusswanderung heraus. Nach der 3- stündigen Wanderung fand man sich im Gasthaus zum Lückner in Oppen zu einem gemeinsames Essen ein. Danach lies man den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.


Neu Mannschaftsmeldung, 1 + 2 Zeitschiene

Leider hatte sich in der vor Kurzem zugestellten Mitteilung für die Mannschaftsmeldung Klein-und Midfeld 2013 der Fehlerteufel eingeschlichen. Das Spielen ist nur noch in zwei Mannschaften und dies nur in zwei aufeinander folgenden Mannschaften der Gruppierungen Kleinfeld-Midfeld-Bambini (nicht noch U 15) möglich.

Bitte beachten Sie für Ihre Mannschaftsmeldungen der Jugend, dass auf Grund einer Weiterentwicklung des Regelwerks für Klein-und Midfeld (Ergebnisse der Diskussionsrunde sind beigefügt) der Rahmenterminplan geändert wurde. Midfeld spielt nun in der 1. Zeitschiene, Kleinfeld in der 2. Zeitschiene. U.a. ist es nur noch möglich, in 2 aufeinander folgenden Altersklassen zu spielen.
Bitte beachten Sie unbedingt das neue Regelwerk.
Der geänderte Rahmenterminplan ist ebenfalls beigefügt.
 

Neue Mannschaftsmeldung Kein u. Midfeld 2013     

Ramenterminplan 1. Zeitschine       Ramenterminplan 2. Zeitschine

Den aktuellen Adobe Reader erhalten Sie hier: 


      Meisterfete
      weitere Bilder
      Am Samstag, dem 29.09.2012, fand im Clubhaus der Tennisfreunde eine Meisterfete statt. Hier wurden die 8 Meistermannschaften der Saison 2012 vom
  1. Vorsitzenden, Matthias Klauck, geehrt. Matthias Klauck bedankte sich für das zahlreiches Erscheinen, für das Sportlich Faires Auftreten,
allen Betreuer/innen für Ihre Unterstützung und überreichte jedem Mannschaftsführer eine Meisterprämie. Nach einem Abendlichem Buffet,
vorbereitet von der Clubwirtin, Tina Bauerschmidt, wurde der Abend in gemütlicher Runde beendet.

Saisonabschlussfeier Kleinfeld und Midfeld
 
Am Sonntag feierten wir zusammen mit Erbringen unseren Saisonabschluss . Die Kinder haben Tennis gespielt und Pizza gegessen. Das Highlight war die Präsentation der Midfeldmeister Pokale 2012, die wir für die Kinder mit Geld von TF Oppen gekauft hatten. Erbringen hat alle Getränke und Pizza gekauft.
In Bild hinten: Jonas Böttcher, Michael Kucera, Hendrik Terwort, Lily Burckhardt, Larissa Knüppel
vorne: Tim Gundel, Freddie Gray, Nina Terwort, Leon Henning, Marina Endres

Wir haben einen sehr schönen Nachmittag gehabt.
Danke von den Kindern und Eltern für die Unterstützung.
Sonia Gray

Die einzelnen Platzierungen der gemeldeten Mannschaften der Tennisfreunde Oppen.
8 Meisterschaften in dieser Saison
 
Mannschaft: Heimspiele: Platzierung:
Damen 1 Verbandsliga 3 5/7
Damen 2 (4 er ) B-Klasse 3 1/6
Damen 3 ( 4 er ) B-Klasse 3 1/6
Damen 4 ( 4 er ) B-Klasse 3 4/6
Damen 30 Verbandsliga 3 4/6
Damen 40 Landesliga 2 6/6
Herren 1 Oberliga 4 9/9
Herren 2 Landesliga 3 2/7
Herren 3 ( 4 er ) B-Klasse 3 1/7
Herren 4 ( 4 er ) B-Klasse 3 4/6
Herren 30 Oberliga 4 4/7
Herren 40 Landesliga 3 4/7
Herren 55 Landesliga 3 1/7
Juniorinnen U 18/1 ( 4 er ) Landesliga 3 2/6
Juniorinnen U 18/2 ( 4 er ) B-Klasse 3 6/6
Juniorinnen U 15/1 ( 4 er ) Landesliga 3 1/5
Juniorinnen U 15/2 ( 4 er ) B-Klasse 3 2/7
Junioren U 18/1 ( 6 er ) Verbandsliga 3 1/6
Junioren U 18/2 ( 4 er ) A-Klasse 3 4/6
Junioren U 18/3 ( 4 er ) B-Klasse 3 4/6
Junioren U 15/1 ( 4 er ) Landesliga 3 5/6
Junioren U 15/2 ( 4 er ) B-Klasse 3 6/7
Junioren U 15/3 ( 4 er ) B-Klasse 3 4/7
Kleinfeld ( 4 er ) Gruppe 13 3 1/5
Midfeld ( 4 er ) Gruppe 4 3 1/5
                              

Meisterschaft unserer U 18 1.
Großer Erfolg einer weiteren Jugendmannschaft. Nach Kleinfeld, U15 Juniorinnen, hat unsere U 18 1 Junioren die Meisterschaft in der Verbandsliga und somit den
Aufstieg in die höchste Saarländische Spielklasse, die Saarlandliga, erreicht. Durch Siege gegen Merzig 2, (10:4), St. Ingbert, (12:2) Schwarz Weiß Bous, (9:5) Werbeln-Schaffhausen, (14:0) und dem Unentschieden, (7:7) gegen Halberg Brebach, erreichte man ungeschlagen die Meisterschaft. Die Tennisfreunde Oppen sind stolz auf die Meisterschaft und gratulieren dem Trainer Johannes Jakoby, dem Betreuern und der Mannschaft zu diesem großen Erfolg. Beigetragen zu Erfolg haben folgende Spieler. Hendrik Selzer, Moritz Scherrmann, Joe Busak, Lukas Pfister, Timo Luttermann und Philipp Wörister.
 
Auf dem Foto sind zu sehen. Von Li. N. Re. Busak Joe, Trainer Jakoby Johannes, Pfister Lukas, Scherrmann Moritz und Selzer Hendrik.
Es fehlen Luttermann Timo und Wörister Philipp.

Dritter der Saarlandmeisterschaft.
Unsere Kleinfeldmannschaft hielt Wort und besiegt die Blieskasteler Mannschaft
mit 20:2 Punkten. Die Tennisfreunde gratulieren dem Betreuer, Trainerteam und der Mannschaft für diesen
hervorragenden Erfolg. Auch wünschen wir viel Spaß beim Feiern und weiterhin viele sportliche Erfolge.


Bericht vom Kleinfeldspiel, Halbfinale, gegen SG Schwalbach/Ensdorf/Elm.
Schade, so nahe dran und dann doch noch verloren. In einem spannenden und dramatischen Halbfinalspiel auf der Anlage
der Tennisfreunde Oppen, unterlagen die Kleinfeldmannschaft der SG Oppen/Erbringen dem Gegner aus SG Schw./Ens./Elm mit 10:12 Matches, 7:6 Sätze, 65:62 Gams.
Zum Spielbericht im Einzelnen. Die Oppen Mannschaft, mit Michael Kucera, Freddie Gray, Nina und Hendrik Terwort angetreten, hatte nach dem Einzel und Doppelspiel einen 6:6 Gleichstand erreicht.
Im anschließenden Motorik, ( Staffellauf ) erreichte man auch einen 4:4 Gleichstand. Jetzt stand es 10:10 Unentschieden. Jetzt musste der letzte Wettbewerb, das Völkerballspiel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Hier verlor man sehr knapp und somit auch diese Gesamtpartie mit 10:12 Punkten.
Jetzt spielt man am kommenden Sonntag, ab 14:00 Uhr in Losheim um den 3-4 Platz dieser Saarlandmeisterschaft.
Liebe Mädels und Jungs, die Tennisfreunde sind, trotz der Niederlage, stolz auf Eure Leistung die Ihr bis jetzt erbracht habt. Holt Euch in Losheim den Sieg und dann seid Ihr der Drittbeste im Saarland
In Eurer Altersklasse. Wir alle drücken Euch die Daumen. Auf geht’s.

Wir im Verein

 

INGDiBa fördert die Tennisfreunde Oppen
Scheck in Höhe von 1.000 Euro übergeben
 
Die Tennisfreunde Oppen sind aktuell in das Förderprogramm "We Care" der großen Direktbank INGDiBa aufgenommen worden. Bei "We Care" fungieren Mitarbeiter der INGDiBa als "Pate" für einen Verein, den sie zur Förderung vorschlagen, um sein soziales, mildtätiges bzw. gemeinnütziges Wirken zu unterstützen. Vereine, die in das Programm aufgenommen worden sind, erhalten eine jährliche Spende von 1.000 Euro von der Bank. In Vertretung der INGDiBa machte am vergangenen Wochenende Tim Schwindling bei den Tennisfreunden seine Aufwartung, um letztlich auch den Förderscheck zu überreichen. Der "Pate" war sichtlich beeindruckt von der schönen Tennisanlage sowie den Erfolgen, die die Tennisfreunde Oppen in den letzten Jahren erzielt haben.
 

v.li.n.re: R. Schwinn, T. Schwindling, M. Klauck, J. Weber

 

 


Weiter Erfolg unserer Kleinsten im Verein.
Durch einen hart umkämften 13:9 bei der TC Göttelborn, erreichten unsere Kleinfeld Mannschaft das Halbfinale um
die Saarlandmeisterschaft. Hier trifft man am kommenden Freitag ab 15:30 Uhr auf unserer Anlage, auf die
Spielgemeinschaft Schwalbach/Ensdorf/Elm. Bereits jetzt ist schon die Endrunde, die am Sonntag dem 09.09.2012 auf der
Anlage des TC Losheim stattfindet, erreicht worden. Hier treffen zuerst die Verlierer der beiden Halbfinals um den 3-4 Platz aufeinander und
Anschließend die beiden Gewinners des Halbfinalspiels spielen um die Saarlandmeisterschaft.
Wir alle wünschen unserer Mannschaft weiterhin viel Erfolg.

TF Oppen Kleinfeldmannschaft 2012
Die Tennisfreunde Oppen können stolz sein auf Ihre jüngste Mannschaft.
Nach der Meisterschaft in der Medenrunde, war unsere Kleinfeldmannschaft im ersten KO-Spiel zur Saarlandmeisterschaft erfolgreich.
Bei der TC Losheim 1 gewannen sie deutlich mit 20:2. Somit wurde die nächste Runde erreicht. ( Sieger aus Göttelborn oder Saarbrücken ).
Die Tennisfreunde gratulieren ihrer jüngsten Mannschaft zum tollen Erfolg und wünschen weiterhin viel Erfolg.
 

 

Sommerfest 2012 des Tennisclubs und Angelsportvereins Oppen

 

Am Sa./So. (11./12.08.2012) findet das Sommerfest der Tennisfreunde auf der Club-Anlage statt, das traditionell mit den Angelsportfreunden gefeiert wird. Hierzu ist die Bevölkerung von Oppen und Umgebung herzlich eingeladen, ein paar schöne Stunden auf der Anlage zu verbringen. Der Faßanstich erfolgt am Samstagabend (11.08.2012) um 18.00 Uhr durch die Vereinsvorsitzenden. Zuvor findet um 14.00 Uhr auf der Anlage ein Boule-Turnier (Doublette) statt, wobei keine Startgebühr erhoben wird. Anmeldungen sind bis 13.30 Uhr möglich. Die Angelsportfreunde werden an beiden Tagen kulinarische Leckerbissen zubereiten, die zu moderaten Preisen angeboten werden. Insbesondere am Sonntagmittag werden "frische Fische" zubereitet, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Beim Nachmittagprogramm können Sie sich selbstverständlich neben einem frisch gezapften Pils auch mit Kaffee/Kuchen zu günstigen Preisen verwöhnen lassen.

 

Bilder Sommerfest

 

 
Souverräner Meister der 3. Herrenmannschaft der Tennisfreunde Oppen.
Nachdem man im vergangenem Jahr nur knapp die Meisterschaft in der B-Klasse verpasst hat, gelang man in beeindruckener Art und Weise in dieser Saison die Meisterschaft und damit verbunden den Aufstieg in die A-Klasse. Die Mannschaft um Kapitän Alex Weber, lies der Konkurrenz aus Altforweiler ( 18:3 ) Rehlingen, Schwemlingen und Hüttersdorf ( 19:2 ) Perl und
Schmelz ( 16:5 ), keine Chance. Kurzes Fazit des Mannschaftsführers. Dank an alle Spieler für Ihre Leistung im Spiel und Training, sowie den Fans für Ihre Unterstützung
und Anfeuerung. Der Vorstand der Tennisfreunde, schließen sich den Glückwünschen des Kapitäns an.
Von Li. n. Re. Christian Weber, Mannschaftsführer Alex Weber, Max Scherrmann, Christopher Hermann, Dominik Leske, Andreas Maxem.
Es fehlen. Moritz Scherrmann, Hendrik Selzer, Thorsten Eisenbrand und Markus Endres.
 

 

Souveräne Meisterschaft der 2. Damen-Mannschaft
 

In der abgelaufenen Sommersaison konnte die neu formierte 2. Damen-Mannschaft der Tennisfreunde Oppen souverän die Meisterschaft in der B-Klasse erzielen. Mit 5 klaren Siegen (jeweils 14:0) gegen die Mannschaften aus Schwemlingen, Nunkirchen/Niederlosheim, Erbringen, Noswendel sowie einem Unentschieden (7:7) gegen Lockweiler/Krettnich wurde man am Ende verdienter Meister und somit Aufsteiger in dei A-Klasse. Der Vorstand der Tennisfreunde Oppen gratuliert der Mannschaft zu diesem schönem Erfolg.

 

Bild v. li.n.re.: Christine Müller, Tamara Platte, Anabelle Emmerich, Christina Gier


Überraschende Meisterschaft der Herren-55-Mannschaft
 
Dass die Herren-55-Mannschaft am letzten Spieltag in der Landesliga Gruppe 1 noch die Meisterschaft erzielen würde, hätte wohl niemand gerechnet! Gegen den Titelfavoriten und bis zum letzten Spieltag amtierenden Tabellenführer von der SG Hüttersdorf/Diefflen setzte es am ersten Spieltag beim 1. Heimspiel der Oppener Mannschaft mit 7:14 Punkten noch eine klare Niederlage. Von der Meisterschaft konnte für die Oppener Mannschaft logischerweise fortan keine Rede mehr sein, - vielmehr wurde vom Team-Kapitän Peter Bollinger die Sicherung des Klassenerhaltes als oberstes Saisonziel ausgegeben. Dennoch, die "Altmeister" aus Oppen ließen nicht locker und gingen in den nachfolgenden Spielen gegen den TC Beckingen 1 mit 14:7 Punkten, gegen den TC Düppenweiler 1 mit 16:5 P., gegen den TC Löstertal mit 12:9 P. sowie gegen den TC Saarlouis-Roden 1 mit 14:7 P. verdient als Sieger vom Platz. Mit der Meisterschaft wurde man überraschenderweise erst am letzten Spieltag konfrontiert, als die "frohe Kunde" vom Sieg des TC Düppenweiler über die SG Hüttersdorf/Diefflen 1 die Mannschaft der Tennisfreunde Oppen wie ein "Blitz" erreichte. Das Herren-55-Team der TF Oppen schob sich somit sozusagen im letzten Moment -nach entsprechender Ergebnis-Arithmetik- dank der besseren Match-Points trotz ausgeglichenem Punkteverhältnis von 8:2 noch knapp vor die Konkurrenz aus Düppenweiler und Hüttersdorf/Diefflen. Ein Meisterschafts-Finish, mit dem das Oppener Team natürlich nicht rechnen konnte. Umso größer die Freude über den 1. Platz sowie den Aufstieg in die Verbandsliga auf Oppener Seite. Für den meisterschaftserfahrenen Team-Kapitän Peter Bollinger waren für den Aufstieg die hervorragende Kameradschaft innerhalb des Teams, die Kontinuität beim Mannschaftstraining sowie die sportliche Einstellung/Erfahrung der eingesetzten Spieler ausschlaggebend für den schönen Erfolg.
 

 

Bild st.v.li.n.re.: Raimund Linnig, Gerd Tabellion, Horst Zimmermann, Peter Bollinger, Bernd Koch

kn.v.li. Karl-Georg Meiers, Bernd Simon, Matthias Klauck

es fehlt: Reinhard Schwinn


Bericht der Saarbrücker Zeitung


 
Oberliga Südwest:
Zwei klare Niederlagen gegen TSC Mainz u. Landau
 
Am vergangenen Wochenende (07./08.07.2012) musste die Oberliga-Mannschaft der Tennisfreunde Oppen beim Doppelspieltag in der 4. Runde erneut zwei klare Niederlagen einstecken. Sowohl beim Auswärtsspiel beim TSC Mainz (0:21 Punkte) als auch beim Heimspiel gegen den TC Landau 1 (0:21 Punkte) hatte das Team von Johannes Jakoby keine Chancen. Erfreulich, dass zumindest die beiden Nachwuchsspieler Markus Endres (LK 13) aus Erbringen sowie der Oppener Hendrik Selzer (LK 13) eingesetzt worden sind und "Oberliga-Luft" schnuppern konnten. Die Mannschaft rangiert nunmehr mit 4 Niederlagen und somit 0:8 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. In der 5. Spielrunde am kommenden Wochenende ist das Team am Samstag (14.07.2012) im Abstiegsduell bei dem TC Oberwerth Koblenz zu Gast und gefordert, die ersten Saison-Punkte einzufahren.
Weitere Informationen zur Oberliga können auf der Homepage des STB unter www.stb-tennis.de abgerufen werden.
 
 
Am Sonntag, d. 15.07.2012, ist das Oppener Oberliga-Team spielfrei.

17. Lückner-Cup 2012 der Tennisfreunde Oppen vom 25.06. - 07.07.2012

 
Mit den Finals am vergangenen Samstag (07.07.2012) wurde nach 14 Tagen Turnierdauer der Lückner-Cup 2012 in der nunmehr schon 17. Auflage auf der Oppener Anlage beendet. Insgesamt 63 Spielerinnen und Spieler konnten die TF Oppen zu dem Turnier in den Kategorien Damen 40/Herren 40/Herren 55 begrüßen. Bei den Damen 40 setzte sich die mehrfache Lückner-Cup-Siegerin Claudia Faust-Helmer aus Beckingen gegen ihre Konkurrentin Nicole Nickels-Simon vom TC Löstertal mit 7:5/6:1 durch. Bei den Herren 40 konnte Jens Weyand (TC Saarwellingen) das Finale gegen Markus Kniesbeck (TC Brotdorf) mit 6:4/6:1 für sich entscheiden. Günter Tilk vom TC Wallerfangen gewann schließlich das Finale Herren 55 mit 6:4/6:2 gegen Albrecht Kochems von der SG Eppelborn/Thalexweiler. In den B-Finals (Nebenrunde) holten bei den Damen 40 Sandra Koch (TC Lockweiler-Krettnich), bei den Herren 40 Jörg Scherer (SG Schmelz-Oppen) sowie bei den Herren 55 Klaus Wegener (TC Hüttersdorf) die Titel. Die Turnierleitung um Stefan Krutten sowie Thomas Zenner zeigte sich über die Resonanz sowie den Ablauf des Turniers hoch zufrieden. Lediglich der vereinseigene PC machte bei der Eingabe von Spielterminen und Ergebnissen massive Probleme. Beide bedankten sich ausdrücklich bei dem 1. Vorsitzenden Matthias Klauck für die hervorragende Pflege der Tennisplätze sowie bei der Vereinswirtin Tina für die gute Atmosphäre /Bedienung der Gäste während des gesamten Turniers.
    weitere Bilder

Die Mannschaften der Tennisfreunde haben die erste Zeitschiene erfolgreich bestritten.
Aus hart umkämpften Matches sind sechs Aufsteiger hervorgegangen.
Die jüngsten des Vereins, Kleinfeldmannschaft, erreichten in Ihrer Gruppe die Meisterschaft. Gespielt haben: Nina und Hendrik Terwort, Michael Kucera, Freddie Gray.
Die U 15 Juniorinnen erreichten die Meisterschaft und steigen in die Verbandsliga auf. Gespielt haben: Jager Katrin, Augustin Joana, Dentinger Alissa, Seiwert Anika.
Die Damen 2 belegten den ersten Platz und steigen auf in die A-Klasse. Gespielt haben. Christina Gier, Tamara Platte, Anabelle Emmerich, Christine Müller.
Die Damen 3 feierten die Meisterschaft mit folgenden Spielerinnen, Pfister Paula, Buchheit Natalie, Seiwert Katrin und Nina, Weyand Sabrina und steigen auf in die A-Klasse.
Nach mehreren Anläufen erreichten die Herren 3 endlich die ersehnte Meisterschaft und steigen in die A-Klasse auf. Folgende Spieler wurden eingesetzt:
Weber Christinan und Alexander, Scherrmann Moritz und Maximilian, Herrmann Chritopher, Eisenbrand Thorsten, Leske Dominik, Maxem Andreas, Endres Markus, Selzer Hendrik.
Nach einem 2 Platz im letzten Jahr, gelang den ältesten der Tennisfreunde, die Herren 55, doch überraschend die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga.
Eingesetzt hat der Mannschaftsführer in der Runde: Klauck Matthias, Meiers Karl-Georg, Linnig Reimund, Bollinger Peter, Koch Bernd, Tabellion Gerd, Simon Bernd, Schwinn Reinhard, Zimmermann Horst.
Der Vorstand gratuliert nochmals allen Meistermannschaften und hofft auf weitere Meisterschaften in der zweiten Zeitschiene.

Hoffnungsvolles Talent bei den Tennisfreunden Oppen

13-jährige Katharina Jager spielt herausragende Saison 2012

 

Bei der für die Spielgemeinschaft Oppen/Erbringen 1 in der U-15-Juniorinnen-Mannschaft spielende Katharina Jager zeigt die Leistungskurve im Jahre 2012 rasant nach oben. Neben der Meisterschaft in der Mannschaftswertung, die die Qualifikation für die Verbandsliga 2013 bedeutet, konnte Katharina Jager im Jahre 2012 schon insgesamt 5 Turniere im Saarland gewinnen. Maßgeblichen Anteil an ihrer derzeit bestechenden Form hat sicherlich ihr Trainer Johannes Jakoby, der für die Leistungsexplosion von Katharina Jager neben Ehrgeiz und Kontinuität im Training auch die Konkurrenz zu ihrer besten Freundin Zoe Schwab, zugleich Trainigspartnerin und Konkurrentin vom TC Merzig verantwortlich macht. Beide, Katharina und Zoe, standen sich 2012 schon insgesamt dreimal in Turnier-Endspielen gegenüber, die jeweils Katharina in packenden Duellen knapp im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte. Mit den Turniersiegen beim Riegelsberger Faschingsturnier, beim Sport-Welte-Cup in Hülzweiler, beim Jugend-Cup in Bous, beim Sparkassen-Cup in Elversberg, bei den Regionalmeisterschaften in Dillingen, machte Katharina Jager in der saarländischen Tennis-Szene somit eindrucksvoll auf sich aufmerksam. Es war insofern keine Überraschung mehr, dass sie bei den Saarlandmeisterschaften in St. Ingbert den 3. Platz belegte. Man muss letztlich kein Prophet sein, um zu prognostizieren, dass das Ende der sportlichen Fahnenstange bei Katharina Jager nicht zuletzt durch das hervorragende Coaching der Tennisschule Johannes Jakoby noch lange nicht erreicht ist. Die Tennisfreunde Oppen sind insofern stolz auf ihr junges Tennis-Juwel. Weiter so Katharina!

 

 

Bild zeigt Katharina (links) bei der Siegerehrung beim Sport-Welte-Cup in Hülzweiler im April 2012


Oberliga Herren Südwest

Saison-Auftakt 2012
 

 

Mit zwei klaren Niederlagen startete am vergangenen Wochenende die neu formierte Oberliga-Mannschaft der Tennisfreunde Oppen in die Saison 2012.

Zum Auftakt konnte man am Samstag (30.06.2012) im 1. Heimspiel den Andernacher TC 1 auf der Oppener Anlage begrüßen. Allerdings zeigte sich der Gegner mit 4 Spielern der Leistungsklasse 1 weitaus überlegen, so dass am Ende eine 2:19-Niederlage zu Buche stand. Lediglich der auf Position Nr. 6 für die Oppener Mannschaft spielende Patrik Becker (LK 11) konnte nach einem aufopferungsvollen Kampf mit 6:4/0:6/11:9 gegen Martin Loszowy (LK 6) die ersten Punkte für das Oppener Team einfahren. Beeindruckend bei der Begegnung die Leistung des international spielenden slowakischen Tennisprofis Michal Pazicky (LK 1), der der Oppener Nr. 1, Florian Faßbender (LK 4), beim 6:0/6:1 nicht den Hauch einer Chance überließ.

 

Beim zweiten Heimspiel am Sonntag (01.07.2012) machte vor stattlicher Zuschauerkulisse die Mannschaft des TC Schwarz-Weiß Merzig auf der Oppener Anlage ihre Aufwartung. Pikant für das Derby, dass sich im Kader der Merziger mit David Siersdorfer (LK 1), Philip Konz (LK 1) sowie Marco Lamberti (LK 2) drei ehemalige Oppener Spieler befanden und von daher das Interesse an dieser Partie groß war. Nach den ersten Einzeln, bei denen sowohl Philip Konz auf Position Nr. 4 und David Siersdorfer an Nr. 2 klar gegen die Oppener Benjamin Wilhelm und Jens Schuh gewinnen konnten, deutete sich schon an, dass das Merziger Team wohl als klarer Sieger vom Platz gehen wird. Zwei Oppener Akteure (Sebastian Leidinger und Jeff Barthelemy) stemmten sich jedoch heftig gegen die drohende Niederlage. Nach ausgeglichenen ersten Sätzen (6:3/4:6) verlor der aus Reimsbach stammende Sebastian Leidinger (LK 9) gegen den um 7 LK besser eingestuften Merziger Maco Lamberti denkbar knapp im Match-tiebreak mit 9:11. Eine klasse kämpferische Leistung von Sebastian Leidinger! Auch Jeff Barthelemy kämpfte bis zum Letzten gegen die Merziger Nr. 3, Daniel Winnewisser (LK 1), bis ihn im 2. Satz beim 5:7 heftige Krämpfe in der Oberschenkelmuskulatur plagten. Auf Position Nr. 1 zeigte Florian Faßbender gegen den international renommierten Tennis-Profi Andrej Kracman (LK 1) ein ansehnliches Spiel mit sehr guten Ballwechseln, wobei sich sein locker aufspielender Gegner am Ende jedoch klar mit 6:2/6:2 durchsetzen konnte. Bei den Doppel hatte man gegen die Merziger nichts zu bestellen, so dass man im Derby eine deutliche 0:21-Niederlage einstecken musste.

 

Die beiden ersten Saisonspiele zeigen bereits deutlich auf, dass die "Luft" für die neu formierte Oppener Mannschaft in der Oberliga von äußerst dünner Konsistenz ist. Dies war jedoch von vornherein dem Team-Chef der Oppener, Johannes Jakoby, mehr als bewusst, der die Leistungspotentiale der Konkurrenz aus Mainz, Koblenz, Ludwigshafen oder Saarbrücken aus den vergangenen Jahren noch bestens in Erinnerung hat. Seine Einschätzung zum diesjährigen Oppener "Abenteuer" in der Oberliga lautet von daher wie folgt: " Es käme einer riesen Überraschung gleich, wenn wir den Klassenerhalt schaffen sollten. Nach dem Weggang von Siersdorfer, Konz, Lamberti (2010 nach Merzig gewechselt) ist es uns gelungen, erneut mit einer neuen Mannschaft in die Oberliga aufzusteigen, was an und für sich angesichts des Budgets schon einen großen sportlichen Erfolg darstellt. Wir wollen von daher mit unserem Team Erfahrungen sammeln, denn für unsere Spieler stellt das Niveau der Oberliga eine neue sportliche Dimension dar. Nach den ersten Saison-Spielen muss ich resümieren, dass ich mit den Leistungen unserer Spieler sehr zufrieden bin. Hierauf können wir aufbauen, - ich bin mir sicher, dass wir alsbald die ersten Punkte einfahren werden."

 

Am kommenden Samstag, d. 07.07.2012, ist die Oppener Oberliga-Mannschaft um 10.00 Uhr zu Gast

beim haushohen Favoriten des TSC Mainz, die insgesamt 9 Spieler der Leistungsklasse 1, im Aufgebot haben.

 

Tennisfans aufgepasst!!!

 

Das nächste Heimspiel der Oppener Mannschaft findet am Sonntag, d. 08.07.2012, um 10.00 Uhr, gegen den TC SW Landau 1 statt. Eine sicherlich reizvolle Partie, bei der die Gastmannschaft mit zwei spanischen Sandplatzspezialisten der Leistungsklasse 1 antreten wird. Lassen Sie sich diesen sportlichen "Leckerbissen" nicht entgehen. Besuchen Sie uns auf unserer wunderschönen Club-Anlage.
 

 

Bild zeigt die Oppener Oberliga-Mannschaft 2012:

st.v.li.: Team-Chef Johannes Jakoby, Jens Schuh, Florian Faßbender, Jeff Barthelemy, Benjamin Wilhelm, knieend v.li.: Patrik Becker, Sebastian Leidinger.


Chaos-Computer-Tage beim Lückner-Cup 2012 in Oppen

386er PC wirbelt Spielplan eigenständig durcheinander

 

So etwas hat die Turnierleitung beim inzwischen 17. Lückner-Cup-Turnier der Tennisfreunde in Oppen noch nicht erlebt. Der vereinseigene -mittlerweile antiquierte- PC machte sich nach Eingabe der Spieltermine auf den Turnierseiten des STB völlig selbstständig und datierte die Daten komplett um einen Tag vor. Das Chaos war somit in der Anfangsphase des Turniers perfekt. Die Turnierleitung um Thomas Zenner musste einige Überstunden schieben, um den PC, der wohl demnächst ins Museum kommt, wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Nun beginnt die Ursachenforschung für den fehlgeleiteten Computer. Wurde die Turnierleitung etwa Zielscheibe eines "Hacker-Angriffes", um gewisse Spieltermine zu sabotieren? Oder treibt z.Zt. ein Virus oder Tennis-Trojaner im Computer des Vereins sein Unwesen? Eine Task Forces des Vereins hat in der Zwischenzeit die Ermittlungen aufgenommen.

Das Bild zeigt den etwas ratlos wirkenden Turnierleiter vor dem "abgestürzten" corpus delicti.


Die erste Meisterschaft der Tennisfreunde Oppen ist eingefahren.
Und das erreichten die Jüngsten. Die Kleinfeld Mannschaft der SG Oppen-Erbringen 1 belegte in der Gruppe 13 mit 6:0 Punkten, 62:4 Matches, 34:2 Sätze und 214:86 Games den ersten Platz. Hierbei wurden Mannschaften wie TC Hasborn/Dautweiler, SG Marpingen/ Alsweiler und SG Eppelborn/Wiesbach besiegt. Der Vorstand der Tennisfreunde Oppen beglückwunscht die Meistermannschaft mit Ihren Betreuerinnen, Frau Terwort und Frau Gray zu dieser aussergewöhnlichen Leistung und wünscht weiterhin den Spieler/innen viel Erfolg.

Gespielt haben: Michael Kucera, Freddie Gray, Hendrik Terwort und Nina Terwort


Hoher Besuch bei den Tennisfreunden Oppen 1980.
Am Pfingstsonntag, dem 27.05.2012, konnte der 1. Vorsitzende, Matthias Klauck,
den Oppener Kirmes-Matz auf der Tennisanlage begrüßen. Ziel des Kirmens-Matzes war wohl auch die tatkräftige und lautstarke Unterstützung
unserer 3. Oppener Herrenmannschaft im Kampf um die Meisterschaft in der B-Klasse. Am Ende konnte, mit Unterstützung des Kirmesmatzes, die Herrenmannschaft einen 18:3 Sieg
Gegen den TC Grün-Weiß Altforweiler 1 einfahren und damit die Tabellenführung übernehmen. Anschließend wurde dann der Sieg zusammen ausgiebig im Clubheim
der Tennisfreunde gefeiert. Der Oppener Kirmes-Matz wünschte der Mannschaft weiterhin viel Erfolg in den nächsten Spielen.
Der Vorstand schließt sich natürlich den Wünschen an.
 

Medenspiele am Vatertag.
 
Grosse Erfolge am Vatertag, seitens der Tennisfreunde Oppen. Alle 3 Mannschaften, die angetreten sind in ihren
Medenspiele, gewannen ihre Spiele.
Angefangen bei den Damen 1, die ihr schweres Spiel in Büdingen/RCS SB mit 13:8 gewannen. Die Mannschaft um Mannschaftsführerin,
Sabrina Klauck, ging nach dem wichtigen Sieg gegen Wallerfangen, hochkonzentriert und motiviert in dieses wichtige Spiel gegen
den Abstieg. Die Begegnung in Büdingen war sehr eng, gingen doch 6 Spiele über einen 3 Satz. Letztendlich sicherte das 3 Oppener
Doppel mit Tanja Klauck und Nadja Thielen den hochverdienten 13:8 Sieg. Ihre Einzel gewannen Juli Augustin, Sabrina und Tanja
Klauck, Nadja Thielen und Kathrin Steuer ihre Spiele.
 
Bei der Oppener 2 Herrenmannschaft, läuft es wie geplant in der Landesliga. Mit nunmehr 2 Siegen bei 2 Begegnungen,
spielt man mit um die Meisterschaft. Die Mannschaft um Mannschaftsführer Markus Endres, setzte sich nach dem ersten Sieg
in Brotdorf auch auf heimischem Terran gegen den TV Hülzweiler. Abt. Tennis 2 mit 17:4 durch. Außer Patrik Becker auf 2 und
Patrick Reichert auf 3, gewannen alle ihre Spiele.
 
Aller gute Dinge sind 3, dachten die Oppener 3. Herrenmannschaft, um Mannschaftsführer Alexander Weber.
Auch sie gewannen an diesem Tag ihre Begegnung gegen den TC Blau-Weiß Schwemlingen mit 19:2 und bleibt auch
weiterhin ungeschlagen.
 
Der Vorstand gratuliert den Mannschaften zu ihren Siegen und wünscht weiterhin allen Mannschaften der Tennisfreunden viel Erfolg.
Weiter so.

Toller Erfolg unserer Damen 1.
Mit 21 : 0 besiegte die Oppener Damenmannschaft ihren Gegner TC Wallerfangen auf der Oppener Anlage.
Die Oppener Mannschaftsführerin Sabrina Klauck sagte nach dem Match, heute hat die komplette Mannschaft eine hervorragende Leistung
vollbracht und mit dem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in der Verbandsliga geschafft. Die nächsten Spiele geht man jetzt
entspannter heran. Zum tollen Erfolg trugen bei: Julia Augustin, Sabrina und Tanja Klauck, Sandra Seiwert, Nadja Thielen und Annabelle Emmerich.

Hexenball bei den Tennisfreunden.
 
Wie in den letzten Jahren schon zur Tradition bei den Tennisfreunden geworden, ist am 30.04. der Hexenball. Hier trifft man sich, um sich Kulinarisch von Reinhard Schwinns zubereiteten Schwenker und im Clubheim vom Tinas frisch gezapptes Pils verwöhnen zu lassen.  So war es auch diesmal. Man hat sich so gestärkt, dass man in die schwere  Spielsaison gehen kann.

weitere Bilder


Betzdorf ein sehr schwerer Auftaktgegner

Unsere Herren 30-1 starteten leider mit einer 7 zu 14 Niederlage in die Oberligasaison 2012. Betzdorf zeigt sich als sehr starker Aufsteiger.
Marco Lamberti und Gautier Stouffer gewannen ihre Einzel. Marco Lamberti gewann auch noch sein Doppel zusammen mit Johannes Jakoby.
Es gab auch weitere sehr knappe Matches. 2 Partien wurden auch im 3. Satz im Match-Tiebreak verloren.
Dia Mannschaft schaut aber positiv nach vorne und strebt nächste Woche einen Auswärtssieg in Mühlheim-Kärlich an.
Es waren zahlreiche Zuschauer auf der Anlage und die Mannschaft zeigt sich begeistert von der tollen Unterstützung !!!

 


Mitgliederversammlung der Tennisfreunde Oppen

Matthias Klauck zieht positive Bilanz in 2012

 

 

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 13.04.2012  konnte der 1. Vorsitzende Matthias Klauck insgesamt 25 Mitglieder des Vereins, darunter auch einige Vertreter der neuen Vereinssparte Boule, im Clubheim begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht legte Matthias Klauck u.a. dar, dass die Mitgliederzahl der Tennisfreunde keinesfalls dem Trend der Zeit folgt bzw. stagniert, sondern nach wie vor stabil bei der Zahl 211 "festgefroren" scheint bzw. stabil geblieben ist. Eine erfreuliche Nachricht, die letztlich darauf zurück zu führen ist, dass die Mitgliedsbeiträge seit Gründung des Vereins, somit seit über 30 Jahren, unverändert geblieben sind. In diesem Zusammenhang hat sich der Vorstand um Matthias Klauck zum Ziel gesetzt, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Diese ehrgeizige Aufgabe, neue Mitglieder zu rekrutieren und vielleicht auch wieder das Interesse am Vereinsleben sowie am Tennis bei langjährigen Mitgliedern zu aktivieren hat sich insbesondere der 1. Vorsitzende für die kommenden Jahre auf die Fahnen geschrieben. Dieses Vorhaben soll zum einen durch eine Offensive im Veranstaltungsangebot des Vereins sowie durch eine Ausweitung des Engagements im Jugendbereich erreicht werden. In diesem Zusammenhang will der Verein auch mittelfristig nach wie vor an folgenden Projekten, die in der Vergangenheit auf großes Interesse stießen, festhalten:

 

  •       Projekt "Kids in Bewegung" unter der Leitung von Moritz Scherrmann
  •       Projekt Tennis in der Schule unter der Leitung von Hendrik Selzer
  •       Projekt Seniorentreffen unter der Leitung von Reinhard Schwinn
  •       Projekt Schnuppertraining/Einführung in den Tennissport unter der Leitung der
  •       Tennisschule Jakoby

 

Von einem neuen Projekt, das nach derzeitigen Planungen vermutlich am Donnerstag, d. 03.05.2012, erstmals unter der Leitung des Vorstandsmitgliedes Horst Zimmermann starten wird, verspricht sich der Verein neue Impulse insbesondere für das Vereinsleben der Tennisfreunde. Host Zimmermann wird versuchen, seine Kompetenz und seine Erfahrung bei der inzwischen in Deutschland etablierten und sehr  beliebten Sportart Nordic Walking Interessierten jedweder Altersgruppe nahe zu bringen. Die betreffende Einführungsphase beträgt nach dem Start-Termin ca. 4-6 Wochen. Hiernach ist geplant, eine leistungsorientierte Einteilung in Gruppen vorzunehmen. Das Angebot richtet sich insbesondere an sämtliche Altersklassen der Oppener Bevölkerung sowie Interessenten der Nachbarorte.

 

Im sportlichen Bereich stehen die Tennisfreunde Oppen nach wie vor wieder hervorragend da. Man zählt durch die Erfolge der letzten Jahre zu den TOP 10 der saarländischen Tennis-Vereine. Dies wird insbesondere wieder in der neuen Saison dadurch deutlich, dass der Oppener Verein erneut mit der 1. Aktiven-Herren-Mannschaft in der Oberliga Südwest vertreten sein wird. Namhafte Teams aus Mainz, Ludwigshafen, Saarbrücken, Koblenz, etc. werden sich mit unseren "Stars" messen und für hochklassiges Tennis sorgen. Mit Spannung wird schon jetzt dem Lokalderby gegen den TC Schwarz-Weiss Merzig am 01.07.2012 entgegen gefiebert, das erwartungsgemäß wiederum viele Tennisfans aus dem gesamten Saarland auf die Oppener "Bühne" führen wird.

 

Weitere sportliche Highlights in 2012 werden durch die vereinsinternen Clubmeisterschaften sowie den traditionellen Lückner-Cup für Damen 40 / Herren 40 / Herren 55 abgerundet bzw. komplettiert. Insbesondere der regional im Tenniscircus sehr beliebte Lückner-Cup erfreut sich aufgrund der Oppener Atmosphäre, der sportlichen Leitung/Betreuung der Spielerinnen und Spieler durch Ute Schneider, Thomas Zenner, Stefan Krutten sowie den hervorragend gepflegten Plätzen, für die nach wie vor Matthias Klauck verantwortlich zeichnet, einer sehr großen Beliebtheit. Darüber hinaus setzt immer mehr die neu gegründete Sparte Boule Akzente, die das Vereinsleben der Tennisfreunde bereichert. Auch für dieses Jahr sind die Planungen für das Turnier "Ein Dorf spielt Boule" bereits voll im Gange. Der diesjährige Jahresabschluss wird -reflektierend auf die hervorragende Resonanz der letzt jährigen vereinsinternen Abschlussfahrt, die mit einem Schiff auf der Saar von Mettlach nach Saarburg führte-, wiederum im Rahmen bzw. mit dem Angebot einer Vereinsfahrt verknüpft.

 

Matthias Klauck bedankte sich abschließend bei seinen Vorstandsmitgliedern sowie allen Unterstützern des Vereins für das Engagement in den zurückliegenden Jahren.

 

In dem sich anschließenden Referat zum Thema Finanzen, vorgetragen durch unseren Finanz-Manager Rudi Engel, wurde deutlich, dass der Verein nach wie vor auf einer soliden Basis operiert. In diesem Zusammenhang wurde insbesondere hervorgehoben, dass durch das Engagement von Matthias Klauck und Thomas Zenner im Bereich des Sponsorings der Verein nachhaltig stabilisiert und wichtige finanzielle Akzente gesetzt wurden. Nicht zuletzt konnten durch diese Aktivitäten insbesondere die Mitgliedsbeiträge stabil gehalten werden. 

 

Der erstmals für den sportlichen Bereich verantwortlich zeichnende Team-Chef Karl-Georg Meiers konnte im Rahmen seines Kurzvortrages positive Schlagzeilen in seinem Verantwortungsbereich vermelden. Besonders stolz sei man von Seiten der Verantwortlichen darüber, dass in der neuen Saison mit der 1. Herren-Mannschaft erneut ein Team der Tennisfreunde Oppen in der Oberliga Südwest vertreten sein wird. Hierdurch verspricht man sich von Vereinsseite natürlich wichtige Impulse für den Jugendbereich. Darüber hinaus werden sich nicht zuletzt durch die Berichterstattung in den Medien positive Effekte etwa in Bezug auf das Renommee des Vereins einstellen, worüber die Oppener natürlich stolz sein können. In der vergangenen Saison konnte sowohl die Damen-40-Mannschaft, als auch die 3. Herren-Mannschaft in ihren jeweiligen Klassen (A-Kl.) die Meisterschaft erzielen. Für die kommende Saison 2012 wurde die Spielgemeinschaft mit dem TC Schmelz, mit Ausnahme der Kooperation im Herren-40-Bereich, aufgelöst, infolge dessen bei den Damen nunmehr drei Mannschaften, bei den Herren insgesamt 4 aktive Mannschaften, die Herren 30 in Spielgemeinschaft mit dem TC Merzig in der Oberliga Südwest sowie die Herren 55 in der Landesliga für die Tennisfreunde Oppen an den Start gehen können.

 

Für die neu gegründete Sparte Boule berichtete deren Spartenleiter Klaus Zimmermann über die aktuelle Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung in 2012. Die Sparte Boule zieht mittlerweile 20 Mitglieder in den Bann, von denen erfreulicherweise regelmäßig ca. 12-14 Teilnehmer bei Wind und Wetter am Training teilnehmen. Aufgrund des regen Interesses habe man sogar für die kommende Saison eine Mannschaft anmelden können, die erstmalig am Spielbetrieb teilnehmen wird. Perspektivisch werden für die Boule-Freunde aufgrund der zu erwartenden Mitglieder- und Spielerzahlen, insbesondere vor dem Hintergrund der Ausrichtung von Meisterschaftsspielen sowie Turnieren, insgesamt 6 Boule-Plätze zur ordnungsgemäßen Durchführung des Spielbetriebes als notwendig erachtet. Es wurde mehr als deutlich, dass mit der Gründung der Sparte Boule der Verein das gesellschaftliche und sportliche Angebot für die Oppener Bevölkerung positiv erweitert hat.

 

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung nahm der 1. Vorsitzende Matthias Klauck zwei Ehrungen für langjährige Vereinstreue (25 Jahre Mitgliedschaft) vor und überreichte Alfons Lang und Stefan Wellstein als kleines Dankeschön des Vereins ein Präsent.

 

  

 

weitere Bilder


Frühjahrsüberholung:
 
Die Plätze und Anlage wurde an mehreren Samstagen unter Leitung von Matthias Klauck und ein paar Mitglieder sielbereit und auf Stand gebracht. Danach wurden die Plätze frei gegeben.

Bilder


Der STB hat anlässlich seiner Jahreshauptversammlung am 20.03.2012 folgende Neuerungen beschlossen:

- Es gibt nun auch bei Medenspielen keinen 3. Satz mehr, sondern es wird ein Champions-Tiebreak gespielt, wie wir es auch schon von Turnieren kennen.

- Spieltermine können nicht eigenmächtig nach hinten verlegt werden. Hier ist eine Absprache mit der jeweiligen Spielleitung des Verbandes erforderlich. Verstöße hiergegen werden jedoch nicht mit Ordnungsgeldern bzw. Punktabzügen bestraft. Diese Sanktionsmaßnahmen wurden von der Versammlung abgelehnt.

- Spielberechtigung von Spielern in Mannschaften: Bei 6-er Mannschaften müssen zu Spielbeginn mindestens vier, bei 4-er Mannschaften mindestens drei Spieler auf der Anlage anwesend sein. Das heißt im Klartext: Mindestens vier Spieler (bzw. drei bei 4-er Teams)müssen anwesend sein, damit überhaupt ein Spiel beginnen kann. Die freien Plätze können jedoch nicht mehr nachträglich eingetragen werden. Wenn also zu Spielbeginn zwei Spieler fehlen, sind bereits zwei Spiele für diese Mannschaft verloren.

Außerdem sind die Spieltermine unserer Mannschaften über TOS veröffentlicht.
 

Spektakuläres Comeback für die Tennis-Saison 2012

Management des Herren-50-Teams erneut erfolgreich!

 

Nachdem bereits Rüdiger Louis in der laufenden Saison 2011 vom Management des Herren-40-Teams nach seinem kurzzeitigen Ausreißer zu dem TV Noswendel wieder zu den Tennisfreunden Oppen zurückbeordert wurde, bahnt sich nunmehr ein weiteres -sensationelles- Comeback für 2012 an. Nach langen und intensiven Gesprächen im Thekenbereich des Oppener Clubheimes am Rande des Finaltags des 16. Oppener Lückner-Cup-Turniers konnte für den Kader des -für 2012 geplanten- Herren-50-Teams ein fast schon in Vergessenheit geratenes Oppener "Urgestein" gerade noch rechtzeitig vor Eintritt in den endgültigen Tennis-Ruhestand reanimiert werden. Stefan Krutten, seit Jahren mit einer Fuß-Verletzung gehandicapt und seitdem sportiv nur mit dem Bicycle unterwegs, gab nach langem Hin und Her endlich sein O.K. für einen Einsatz im Doppel-Team des Herren-50-Teams in der kommenden Saison 2012. Sein Einsatz ist allerdings verknüpft mit der Einschränkung, dass er nur mit seinem alten und zukünftigen Teamkollegen Michael Schäfer im Doppel zum Spielen bereit ist. Hierzu die "Neuverpflichtung" Stefan Krutten:" Meine Verletzung lässt es leider nicht zu, dass ich für das Team im Einzeln antreten kann. Mit Michael Schäfer im Doppel ist es ein Leichtes, nochmal ein Comeback in dem Herren-50-Team zu versuchen. Schließlich ist Michael einer der erfolgreichsten Doppel-Spieler des Vereins, - sein solides Grundlinienspiel lässt sich mit meiner Stärke am Netz wunderbar bzw. idealtypisch kombinieren. Taktisch werden wir uns so ausrichten, dass Michael die Laufarbeit übernimmt und ich konsequenterweise die "Elfmeter" am Netz verwandele. Im Übrigen ist es an der Zeit, dass das erfolgreichste Doppel-Team  der Vereinsgeschichte, Michael Schäfer/Karl-Georg Meiers ("Klaggi"),  ab der Saison 2012 alsbald der Vergangenheit angehört." Angesichts dieses Optimismusses kann man geradezu fühlen, dass für 2012 wieder ein Super-Herren-50-Team der Tennisfreunde am Heranwachsen ist.  

 

 

Bild zeigt das zukünftige Doppel-Team 2012: Stefan Krutten & Michael Schäfer