Meisterschaft Herren 30 in der Verbandsliga

Tennisfreunde Oppen steigen mit ihrer Herren 30 in die Oberliga auf !!!!!!  

In der nunmehr abgelaufenen Sommersaison 2008, konnte die Herren 30 der Tennisfreunde die Meisterschaft in der Verbandliga Saar erreichen. Mit einer Bilanz von 10 : 0 Punkten ließ man Dillingen ,Beaumarais, Saarwellingen etc. keine Chance auf den 1.Tabellenplatz.

Nach der, im Vorjahr errungenen Meisterschaft der 1.Herrenmannschaft, ist diese Meisterschaft die zweite innerhalb von 2 Jahren für die Tennisfreunde Oppen. Mit Freude und Stolz präsentierte sich auch der 1. Vorsitzende Matthias Klauck nach dem gewonnenen Match auf der Anlage der DJK Sulzbach. Es freut uns ganz besonders für die eingesetzten Spielern und Teamkoordinator Johannes Jakoby.

Zum direkten Duell, der bis dato ungeschlagen Mannschaften, sollte es am 13.09.08 kommen. Da beide Mannschaften Spieler zur der Saarauswahl abstellten mussten, wurde das Spiel verlegt.

Endgültig fand die Begegnung am Samstag dem 27.09.08 auf der Anlage der DJK Sulzbach statt. Einige Fans, auch der 1. Vorsitzende der Tennisfreunde, unterstützte die Mannschaft bei diesem schweren Spiel. Beide Mannschaften traten in ihrer Bestbesetzung an.

Es entwickelten sich spannende und hochdramatische Spiele. Matthias Klauck war, wie auch der Verbandsvorsitzenden Herrn Hans, von der Leistung beider Mannschaften angetan.
Die Oppener Mannschaft war von der NR 1 bis NR 6 hoch motiviert. Nach den 6 Einzeln stand es 8 : 4 für Oppen. Somit musste 1 Doppel gewonnen werden. Doppel 2 mit Michael Theis LK 3 und sein Partner Frederic Souffer LK 8 war es vorbehalten, die Meisterschaft nach einem 6 : 2 u. 6 : 1 unter Dach und Fach zu bringen.( andere Ergebnisse von den Spielen kann man in der Medenrunde erlesen.

Nach dem Match war die Freude riesig groß unter den Fans, Spielern und Trainer.

Matthias Klauck bedankte sich  beim Gegner für das faire Spiel. Er betonte auch, dass seitens des Vorstandes eine Meisterschaftsfeier organisiert wird.

Auch mit den in diesem Jahr gewonnenen Sponsoren wird gesprochen, um bevorstehende hohe Kosten abfedern zu können.

v.l.n.r 1. Vorsitzender Matthias Klauck, Spielkoordinator Johannes Jakoby, Glenn Barnisch, Thomas Bleses, Michael Theis, Frederic Stuffer, Thomas Zenner, Franz Stanik und Martin Dillschneider.

Roman Lauer fehlt auf diesem Foto


Herren 2 Landesliga G.2 Meister !!!!!!   2008

Spieler:

Theis Michael, Konz Philipp, Lamberti Marco, Bleses Thomas, Weber Clemes, Weber Christian


Damen 1 Bezirksliga Meister !!!!!!    2008                                               

Die Erfolgsserie der Tennisfreunde Oppen setzt sich auch in diesem Jahr fort !!!

Mit insgesamt 5 Siegen bei einem Unentschieden, somit 11:1 Punkten, ließen die Damen die härtesten Konkurrentinnen von der SSV Pachten knapp hinter sich.

Im direkten Vergleich mit dem Titelaspiranten aus Pachten trennte man sich leistungsgerecht mit einem Unentschieden  ( 7:7 ).

 

v.l.n.r. Christina Bischoff, Tanja Klauck, Sabrina Klauck, David Siersdorfer ( Trainer ), Ute Schneider, Sandra Seiwert


David Siersdorfer von den Tennisfreunden Oppen  
Saarlandmeister im Hallen-Tennis der Aktiven !!!!!!                     

Bei den diesjährigen Hallen - Saarlandmeisterschaften der Aktiven, die im Tennis-Leistungszentrum an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken durchgeführt wurden, trumpfte der für die Oberliga-Mannschaft der Tennisfreunde Oppen spielende 22-jährige David Siersdorfer (Leistungsklasse 1) groß auf.
In einem hochdramatischen Endspiel setzte er sich nach dem 9.(!) Matchball mit 3:6 / 6:3 / 7:6 gegen den Titelfavoriten Pascal Benz (145. der Deutschen Rangliste) vom TC Rotenbühl Saarbrücken durch und wurde somit Hallen - Saarlandmeister der Aktiven 2008.
Zuvor konnte sich David Siersdorfer im Viertelfinale gegen O. Breininger vom TC Merzig mit 7:5 / 6:4 sowie im Halbfinale gegen D. Schwarz vom TC Beckingen mit 6:2 / 6:4 für das Endspiel qualifizieren.
Nach dem Gewinn der Deutschen Jugend-Meisterschaft 2001 stellt dieser Erfolg der Saarlandmeisterschaft für David Siersdorfer ein weiterer "Meilenstein" in seiner Karriere dar. Hierzu stellt der 1. Vorsitzende der Tennisfreunde Oppen, Matthias Klauck, fest: " Die Tennisfreunde Oppen sind stolz darauf, einen solchen Ausnahmespieler wie David Siersdorfer in den eigenen Reihen zu haben. Insofern können wir optimistisch in die im Juli 2008 beginnende Oberliga-Saison blicken.
Die diesbezüglichen Vorbereitungen des Kaders sowie des Vorstandes laufen auf vollen Touren, um die Rahmenbedingungen für die Heimspiele gegen den TSC Mainz 1 (12.07.08), gegen den TC BW BASF Ludwigshafen 1 (20.07.08) sowie das Lokalderby gegen den TC Schwarz-Weiß Merzig 1 (03.08.08) meistern zu können. Wir hoffen, dass wir stark genug sind, die Klasse in der Oberliga Südwest halten zu können. Die Heimspiele versprechen erstklassigen Tennissport, den sich die Sportinteressierten aus Oppen und Umgebung nicht entgehen lassen sollten. Nicht zuletzt haben wir nun neben dem ehemaligen Saarlandmeister Franz Stanik mit David Siersdorfer einen weiteren im Team. Wir hoffen insofern auf eine stattliche Zuschauerkulisse zur Unterstützung unserer Mannschaft. Oppen in der Oberliga, ein Kräftemessen mit namhaften Vereinen wie Mainz und Ludwigshafen, eine einmalige Geschichte für unsern Verein sowie die überregionale Repräsentanz unseres kleinen Dorfes.

Der Gewinn der Saarlandmeisterschaft für David Siersdorfer war indes für Insider keine Überraschung mehr, setzte er letztlich seine Leistungen aus dem Jahre 2007 kontinuierlich fort, wo er neben zahlreichen Turniersiegen auf regionaler Ebene auch auf internationalem Parkett für Furore sorgte. So gelang ihm bei dem international renommierten Turnier der EnBW IC Trophy 07 in Mannheim (Nationen-Cup) zunächst ein viel beachteter Sieg gegen den ehemaligen ATP-Spieler Jan-Hendrik David (TOP 100 Doppe / TOP 150 Einzel), den er mit 6:3 / 6:3 besiegte, ehe er im Finale gegen den bundesweit bekannten ATP-Spieler Alexander Popp (zweimaliger Wimbledon-Viertelfinalist!) mit 6:3 / 6:0 für eine Überraschung sorgte.

Text: Michael Schäfer

Bild zeigt den neuen Saarlandmeister 2008 David Siersdorfer (li.) sowie den ehemaligen Saarlandmeister aus dem Jahre 2005 Franz Stanik (Tennisfreunde Oppen)
 


Beckinger Team Masters geht wieder nach Oppen !!!!!   

Die Tennisfreunde Oppen haben nach 2007 auch dieses Jahr das Beckinger Team-Masters gewonnen.

Im Finale des A-Feldes besiegten die an 1. gesetzten David Siersdorfer und Marco Lamberti die

Lokalmatadore Denny Schwarz und Brian Dorr erst nach dem entscheidenden Doppel mit 6:3 6:4.


Thomas Bleses - Vize Saarlandmeister der Herren 30!!!!

17.08.08
Thomas Bleses wird 2 bei den diesjährigen Herren 30 Saarlandmeisterschaften.
Einer der stärksten der Tennisfreunde Oppen, Thomas Bleses, konnte bei den Saarlandmeisterschaften auf der Anlade des TC Alsweiler, den 2 Platz belegen. Er unterlag dem für die SG Marpingen/Alsweiler       spielende Miksovsky Pavel, mit 6 : 0 6 : 1.
Nach den guten Ergebnissen bei der Oberligarunde ( 2 Siege ) und die Meisterschaft und Aufstieg in die Oberliga mit den Herren 30 war dies ein weiter großer Erfolg.


Bezirksmeisterschaften 2008 ging nach Oppen!!!!

24.08.08

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die auf der Anlage des TC Düppenweiler ausgetragen wurden , standen David Siersdorfer und Marco Lamberti 2 Spieler der Tennisfreunde Oppen im Endspiel sich gegenüber. Hier gewann David Siersdorfer mit 6 : 4, 6 : 4. 

v.l.n.r. Marco Lamberti, David Siersdorfer und der Halbfinalist Phillip Konz.


Lückner Cup 2008

In der Zeit vom 26.06.08-06.07.08 fand die nunmehr 13. Auflage des traditionsreichen Oppener Lückner- Spielbank- Cups statt.

Hierbei waren in der Kategorie Damen 40 insgesamt 13 Spielerinnen, bei den Herren 40 23 Spieler der unterschiedlichsten Leistungsklassen aus dem gesamten Saarland auf der Oppener Anlage am Start.

Im Halbfinale des Damen- Feldes konnte sich hierbei die an Nummer 1 gesetzte, für den Tc Blau-Weiß Beckingen startende Claudia Faust-Helmer ( LK6) mit 6:1/2:6/7:5 gegen die Oppener Lokalmatadorin Ute Schneider ( LK11 ) durchsetzen. Im 2. Halbfinale kam es zum Duell Steffi Schäfer ( LK15 )  vom Tc Gresaubach und Gabriela Gaussmann (LK7), das letztlich die für den TC Blau-Weiß Beckingen spielende G. Gaussmann mit 5:7/6:4/6:3 für sich entschied.

Im abschließenden vereinsinternen Finale konnte sich C. Faust-Helmer mit 6:2/7:5 gegen ihre Vereinskameradin Gaussmann durchsetzen und sich erneut in die Siegerliste des Lückner Cups eintragen.

Bei den Herren 40 obsiegte im 1. Halbfinale die Erbringer Nummer 1 Joachim Endres mit 6:2/6:3 gegen den ehemaligen Lückner- Cup- Sieger Reiner Ernst ( LK5 ) von der SG Eppelborn Thalexweiler. Im 2.Halbfinale setzte sich Jens Weyand ( LK11 ) vom TC Saarwellingen im vereinsinternen Duell gegen den mit 6 Leistungsklassen höher eingestuften Michael Remmel mit 6:2/3:6/6:3 durch Am Finaltag konnte Jens Weyand seine glänzende Form bestätigen, wobei er sich mit 7:5/6:1 gegen Joachim Endres verdient den Lückner-Cup sicherte.

V.l.n.r : Joachim Endres, Claudia Faust-Helmer, Turnierdirektor Stefan Krutten, Gabriela Gaussmann, Jens Weyand, 1. Vorsitzender TF Oppen Matthias Klauck


Clubmeisterschaften der Aktiven

Damen 40 

Plazierungen: 1. Petra Albien 2. Monika Klauck 3. Heidi Wörster

v.l.n.r. Matthias Klauck, Heidi Wörster, Monika Klauck und Petra Albien.

Herren 40

   Platz 1 Matthias Klauck                                               Platz 2 Alfred Hotz