Herbstinstandsetzung.

Am 24.10 20 machte Platzwart,  Matthias Klauck mit Unterstützung der Herren 40 u. 50, die Plätze Winterfest. Auch wurde die Anlage wieder auf Stand gebracht. Somit gehen die Tennisfreunde Oppen in den Wohlverdiente Winterruhe. Der Vorstand bedankt sich bei der tollen Unterstützung.

Bilder !

 

Jahresabschlussfeier der Seniorengruppe.

Am Freitag, dem 16.10.20 trafen sich die Freitagsspieler/innen zum letzten gemeinsamen Spielen auf der Tennisanlage.

Das ganze Jahr hinüber spielten die Oppener Seniorengruppe, manchmal zu 3 Doppeln, zusammen ihr Tennisspiel. Danach trafen sich die Senioren/innen zum gemütlichem zusammen sein beim Tina. Auch an diesem letzten Freitag vor der Winterpause. 
Zum letzten Training konnte Matthias Klauck, als Organisator der Senioren/innen alle 16 Spieler/innen Begrüßen und Dank sagen, für das sehr gute Jahr, indem die Senioren/innen begeistert und zahlreich am Training teilgenommen hatten.
Mit einem sehr gut vorbereiteten Essen vom Tina und ein gemütliches ausklingen mit einem Musikbeitrag des Scherrmanns Jupp, wurde die Saison 2020 beendet.
Auf ein gesundes Jahr 2021.


Tolles Tenniscamp 2020 der TJ HErO in Honzrath
 
Sehr gute Beteiligung bei dem diesjährigen Sommer-Tennis-Camp der "TJ HErO", - den Tennisclubs aus Honzrath, Erbringen, Oppen und Nalbach
 
Mehr als 30 (!) Kinder aus der Jugend-Spielgemeinschaft der TJ HErO, aufgeteilt in drei Zeitschienen, nahmen am ersten August-Wochenende bei dem Ferien-Event teil. Die äußeren Rahmenbedingungen stellten eine kleine Herausforderung dar – mit hohen Temperaturen und vereinzelten Regenschauern. Trotzdem sollten sowohl die Kids als auch die Betreuer/-innen und das Trainerteam vollendes auf ihre Kosten kommen.
 
Die für das Jugendtraining bestens qualifizierten Trainer-/innen (Barbara Müller, Markus Endres und Eric Nobbe durchgehend an beiden Tagen, unterstützt zeitweise von Freddie Gray und Johannes Jacoby) zeichneten für das Trainings-Programm verantwortlich. Die Jugendleiterinnen Sarah Gärtner und Sonia Gray unterstützten zudem die gesamte Veranstaltung auf und neben den Tennisplätzen. Die Kinder hatten ihren Spaß, da sie u.a. in kleinen Gruppen von den Trainern-/innen gezielt gefördert werden konnten.
 
Natürlich kamen auch die kulinarischen Einheiten nicht so kurz, - zwischen den Übungs-Sequenzen wurde mit zahlreichen "Snacks", Eis sowie Mittagessen von dem Betreuer-Team dafür gesorgt, dass der Kalorienbedarf der Kids nachhaltig "gedeckt" werden konnte. In diesem Kontext möchten sich die Jugendabteilungen der involvierten Vereine herzlich bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung zu diesem Tennis-Event in der Ferienzeit bedanken. Hierdurch konnte zur Freude aller das Tenniscamp kostenneutral für die Kinder durchgeführt werden. 
 
Aufgrund der Begeisterung der Kids über das diesjährige Sommer- Tenniscamp werden die Verantwortlichen der betreffenden Jugendabteilungen sicherlich wieder sehr gerne bemüht sein, auch im nächsten Jahr ein Tennis-Camp für die Kids durchführen zu können. 

Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck zum diesjährigen Tenniscamp 2020!

   

    


Grosses Familienglück im Hause unseres Jugendtrainers Normen Thiel

Tochter Sophia erblickte vor wenigen Tagen gesund die neue "Tenniswelt"

Die Tennisfreunde Oppen gratulieren unserem Jugendtrainer Normen Thiel sowie seiner Ehefrau Henrietta herzlich zur Geburt ihrer Tochter Sophia. Die junge Familie unseres sehr beliebten Jugendtrainers ist natürlich sehr stolz darauf, dass der kleine Sohn "Finn" nunmehr eine Schwester an seiner Seite hat. Es wird wohl niemanden überraschen, wenn die beiden -Sophia und Finn- versuchen werden, in die "Fußstapfen" von Boris Becker und Steffi Graf zu treten, die ja bekanntlich bereits im Alter von 3 Jahren zum ersten Mal den Tennisschläger in der Hand hielten und nachfolgend Tennisgeschichte schrieben. Bei dem Talent sowie der pädagogischen Kompetenz unseres Jugendtrainers Normen darf man schon jetzt über die "Tenniskarriere" seiner Kinder Finn und Sophia sicherlich sehr gespannt sein. Die Tennisfreunde Oppen wünschen der gesamten Familie viel Glück und Gesundheit für die Zukunft!


Tennisfreunde Oppen gratulieren der SSV Oppen zur Meisterschaft 2019/2020 in der Bezirksliga Merzig-Wadern

Unser 1. Vorsitzender Matthias Klauck ließ es sich nicht nehmen, der SSV Oppen im Rahmen der am 04.07.20 organisierten Meisterfeier in der Lückner-Arena im Namen der Tennisfreunde Oppen herzlich zu der verdienten Meisterschaft in der Bezirksliga Merzig-Wadern zu gratulieren. Neben weiteren Vertretern ortsansässiger Vereine überreichte Matthias Klauck dem 1. Vorsitzenden der SSV Oppen -Ralf Selzer- bei der Gratulation ein angemessenes Präsent mit den besten Wünschen für den Start in die neue/alte Liga! Unter den Fussball-Experten herrschte unisono Einigkeit darüber, dass die Krönung mit dem Meistertitel der 1. Mannschaft der SSV Oppen in der Bezirksliga-Saison 2019/2020, die nach 19 Spielen wegen der Corona-Pandemie "gestoppt" werden musste, absolut verdient gewesen ist. Der Punktedurchschnitt von 2,42 pro Spiel der SSV Oppen gegenüber dem Zweitplatzierten FSV Hilbringen (1,83 pro Spiel) ließ diesbezüglich in dieser Frage letztlich auch überhaupt keine Zweifel zu. Viele Fussball-Fans der Tennisfreunde Oppen freuen sich schon jetzt auf spannende Lokalkämpfe und guten Fußball der 1. Mannschaft der SSV Oppen in der Landesliga West!



 
Große Erleichterung und Freude bei den Tennis- und Boulefreunden
Tennis- und Bouleplätze seit dem 04.05.20 wieder freigegeben

 Aufgrund der bereits frühzeitig im März und April mit minimalem Personaleinsatz getroffenen Vorbereitungen unter Federführung unseres 1. Vorsitzenden Matthias Klauck konnten sowohl die Tennis- als auch die Bouleplätze im Zuge der von Seiten der saarländischen Landesregierung beschlossenen Lockerungen im Rahmen der Bekämpfung der Carona-Pandemie am 04.05.20 zur Ausübung des Freizeitsportes offiziell eröffnet werden. Vor dem Hintergrund, dass sich ca. 95 % der vereinseigenen "Arbeitsbienen" wegen der Corona-Epidemie im "Homeoffice" befanden, grenzt es schon fast an ein Wunder, dass die Plätze zum 04.05.20, dem Zeitpunkt der Inkraftsetzung der Lockerungen für den Freizeitsport Tennis und Boule, für den Spielbetrieb rechtzeitig hergerichtet waren. Freilich konnte die offizielle Saisoneröffnung -analog den Corona-Vorschriften- nicht wie vorgesehen unter Einbeziehung bzw. Nutzung des Clubheims erfolgen. Dennoch freuten sich die Spieler unserer Saarlandliga- Mannschaft vom  legendären Herren-50-Team am 04.05.20 im Rahmen einer Trainingseinheit sehr darauf, endlich mit den Vorbereitungen zur Meisterschaftsrunde in der zweiten Zeitschiene (Juli/August/September) starten zu können. Die Spieler machten allesamt einen hoch motivierten Eindruck und zeigten sich einhergehend ob der hervorragend bespielbaren Plätze sehr glücklich darüber, endlich wieder "Jagd" auf die gelbe Filzkugel machen zu können!
 

In der gleichen Situation befanden sich schließlich auch zeitgleich viele Boulefreunde unter der Regie von Spartenleiter Engelbert Latwein, die parallel auf den bestens präparierten Bouleplätzen unter Beachtung der stringenten Abstands- und Hygiene-Regeln in die Boule-Saison 2020 auf der Oppener Anlage starteten. Neutrale Beobachter hatten ob der vorschriftsmäßig umgesetzten Abstands-Disziplin auf der Bouleanlage mitunter den Eindruck, dass unsere Abteilung Boule wohl offenbar am gleichen Abend noch mit einem "Überraschungsbesuch" des am gleichen Tag im Saarland verweilenden Bundesgesundheitsministers Jens Spahn auf der Oppener Anlage rechneten.

 Fazit:  
 Oppener Tennis- und Bouleplätze in einem hervorragenden Zustand!
Allgemein große Freude darüber, dass gelbe Filz- und Boulekugeln in Oppen wieder fliegen!
 
Impressionen: